Elektrotechnik

Hitze im Griff trotz hoher Schaltungsdichte

Trends wie die Digitalisierung wären ohne die Miniaturisierung und hohe Schaltungsdichte von Leiterplatten kaum denkbar. Ebenso unabdingbar ist ihre effiziente Entwärmung: Sie schützt vor Überhitzung und stellt damit die Funktionalität der elektronischen Bauteile auf der Platine sicher. CTX Thermal Solutions realisiert dies mit einer großen Bandbreite an Kühlkörpern für Leiterplatten.

Die Nachfrage nach Leiterplatten ist enorm. Laut dem Marktforschungsunternehmen Research Nester soll der Wert des globalen Leiterplatten-Markts von geschätzten 78,18 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 auf über 130 Milliarden US-Dollar im Jahr 2035 steigen. Als wichtige Treiber gelten die Elektromobilität sowie das Industrial Internet of Things, deren Prozesse hochentwickelte Leiterplatten erfordern. Damit steigt auch der Bedarf für ebenso leistungsstarke Leiterplatten-Kühlkörper, wie sie CTX Thermal Solutions für diese und weitere Anwendungen liefert.

Kühlung unterschiedlicher Bauteile

Mehrere hundert verschiedene Modelle umfasst allein das Standard-Portfolio, das CTX hierfür bereithält. Damit deckt der Hersteller aus Nettetal nicht nur eine große Spannweite an Rth-Werten von 6 bis 72 °C/W ab. Mit einer breiten Varianz der Bauarten kann CTX die unterschiedlichsten elektronischen Bauteile kühlen. Das Programm umfasst unter anderem:

  • clipbare Kühlkörper für die Halbleitergehäusetypen TO-220 und TO-218
  • extrudierte SMD-Kühlkörper
  • gestanzte Niedrigprofil-Kühlkörper für die Bauformen D-PAK (TO-252), D²PAK (TO-263) und D³PAK (TO-268)
  • Profilkühlkörper mit integrierten Lötpins zum Schwalllöten auf der Leiterplatte
  • löt-, clip- oder schraubbare Finger-, Aufsteck- oder Kleinkühlkörper für TO-5 oder TO-18.

Neben Standardkühlkörpern entwickelt und fertigt CTX auch individuelle Kühllösungen. Die Fertigung erfolgt in der Regel im Blechbiege-, Extrusions- oder Druckgussverfahren.

Sichere Befestigung inklusive

Neben Kühlleistung, Bauraum und benötigten Stückzahlen ist auch die Befestigung der Kühlkörper auf der Leiterplatte ein Thema, das CTX in seiner Kühllösung berücksichtigt. Fingerkühlkörper versieht der Hersteller mit Lötfahnen, zu verschraubende Kühlkörper mit Gewinden. Die häufigste Befestigungsart für extrudierte Leiterplatten-Kühlkörper stellen Montageclips und Federn dar, da sie das schnelle Bestücken auch großer Stückzahlen erleichtern. CTX verfügt über ein eigenes Programm an Clips und Federn, das sich durch Rohmaterialien von zertifizierten Herstellern und eine hauseigene Härtung auszeichnet. Damit liefert CTX Leiterplatten-Kühlkörper mitsamt Montagemittel komplett aus einer Hand.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions gehört zu Europas führenden Herstellern von Kühlkörpern für die Leistungselektronik. Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an Kühlkörperbauarten. Es reicht von passiven Kühllösungen wie Profilkühlkörper bis hin zu aktiven Kühlsystemen wie Flüssigkeitskühlkörper oder Heatpipes. Neben dem umfangreichen Standardprogramm realisiert CTX auch Kühlkörper nach Zeichnungsvorgabe oder begleitet Kunden bei der Neuentwicklung anwendungsspezifischer Kühllösungen. Für die Fertigung nutzt CTX alle relevanten Herstellungsverfahren von Druckguss bis Skived Fin. Ein Netzwerk mit internationalen Fertigungspartnern stellt eine hohe Verfügbarkeit sicher. Thermische Simulation und die komplette logistische Abwicklung des Warentransports vervollständigen das Serviceangebot. Kühllösungen von CTX finden sich in der Elektronik für die Stromversorgung, Elektromobilität, Antriebs- und Steuertechnik, Medizin- oder Agrartechnik.

CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 35 Mitarbeiter an seinem Stammsitz in Nettetal. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Christina van Bracht
Marketing
Telefon: +49 (2153) 7374-14
E-Mail: christina.vanBracht@ctx.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel