Elektrotechnik

Moderne Optik, bessere Haptik: commeo 2.0 vereint ansprechendes Design mit intuitiver Funktionalität

Sie setzen neue Maßstäbe – und sind zugleich echte Eye-Catcher: Sechs in Haptik und Optik neu gedachte commeo Hand- und Wandsender von SELVE zeigen sich im innovativen, ergonomischen Design. Das strahlt nicht nur Wertigkeit und Ästhetik aus, sondern macht das bequeme Steuern von Rollläden, Markisen oder Screens zum komfortablen Erlebnis. Wo moderne Funk-Technologie drinsteckt, sorgen harmonische Formen sowie matte Oberflächen für eine klare Designsprache. „Das perfekte Zusammenspiel von Gestaltung und Funktion ist ein Meilenstein“, sagt SELVE-Marketingleiter Alexander Vogt: „Unsere neue Design-Linie trägt nicht umsonst den Titel commeo 2.0.“

Was mit renommierten Produktdesignern aus Köln entwickelt wurde, hat Ende März seinen Marktstart. „Die neuen Hand- und Wandsender bestechen als moderne, designorientierte Lösung mit fließenden, geschwungenen Linien und sanfte Wölbungen“, beschreibt Marketingleiter Alexander Vogt die Formgebung. Und so hat commeo 2.0 weitaus mehr als nur ein unverwechselbares Aussehen zu bieten: Mit der trendigen Optik geht eine bessere Haptik einher, die durchdachte Gestaltung dient der einfachen Handhabung. Die Form folgt der Funktion – das ist hier maßgeblich. „Jeder Sender wurde nutzerzentriert mit dem Ziel entwickelt, ein cleanes, ästhetisches Design mit intuitiver Funktionalität zu vereinen“, hebt SELVE-Produktmanager Stefan Backenecker hervor.

Innovativer Look kommt an: Produktstart wird erwartet

Dass dies mehr als gelungen ist, steht nicht nur für die beiden Fachmänner des Lüdenscheider Unternehmens außer Frage. „Mit dem neuen Design treffen wir auch bei Kunden voll ins Schwarze, die ersten Feedbacks dazu waren durch die Bank total positiv“, sagt Alexander Vogt. Demnach wird die Produkteinführung bereits von vielen sehnlichst erwartet. Sechs Produkte des bidirektionalen commeo Funksystems kommen nun im völlig neuen Look daher – inklusive verschiedenster Verbesserungen. Obwohl das bisherige Design grundsätzlich noch zeitgemäß ist, wird es laut Alexander Vogt nach knapp zehn Jahren Zeit für frischen Wind.

Gemeinsam mit der namhaften Agentur „Noto Design“ aus Köln wurde die innovative Designlösung realisiert. In deren langer Referenzliste befinden sich so klingende Namen wie Bang & Olufsen: Für die Premium-Marke wurden beispielsweise außergewöhnliche Lautsprecher konzipiert. Und auch die commeo Gestaltung kann sich wirklich sehen lassen.

Neue Multi Send ähneln trendigen Fernbedienungen

Moderne Funktechnik im schicken, schlankeren Gewand: Unter dem Titel commeo 2.0 bietet SELVE jetzt die neu designten Handsender an. Allen voran setzt die zentrale Haussteuerung commeo Multi Send 32 besondere Akzente. Dabei wird auch der erweiterte Funktionsumfang Ansprüchen an höchsten Bedienkomfort gerecht. Bisherige Premium-Features – also 32 Kanäle, 16 Gruppen und 4 Schaltzeiten pro Gruppe plus weiterer Detailfunktionen – sind hier standardmäßig integriert. Der neue Handsender liegt nicht nur wegen seiner ergonomischen Gestaltung angenehm in der Hand, sondern punktet ebenso mit einer hochwertigen Schwarz-Weiß-Optik. „Unser deutlich schmaler gewordener Multi Send wirkt wie eine moderne Fernbedienung, besticht durch seine Übersichtlichkeit sowie intuitive Menüführung – der Nutzer weiß sofort, wo er was findet“, hebt Alexander Vogt hervor. Weitere Neuerung ist ein hinterleuchtetes Dot-Matrix-Display, das optimale Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen ermöglicht. Durch die Textanzeige im Display ist stets für Orientierung gesorgt, alle individuell benannten Funkmotoren, Kanäle oder Gruppen nebst Status können angezeigt werden. Das gilt ebenso für das aktuelle Wetter sowie Sensorwerte bei der Verwendung von zusätzlichen Sensoriken.

Mit der durchdachten Gestaltung sind zusätzliche Vorteile verknüpft. So macht „der seitlich im Batteriefach verborgene USB-Port die Ersteinrichtung mit unserem kostenlosen Konfigurationstool noch einmal einfacher“, hebt Stefan Backenecker hervor: „Unter dem Batteriefachdeckel verborgen befinden sich jetzt auch die zwei Tasten der verdeckten zweiten Programmierebene, mit denen die Ersteinrichtung vorgenommen wird.“

Ganz bequem und ohne Werkzeug lassen sich darüber hinaus bei allen Hand- und Wandsendern jetzt die Batterien wechseln.

Müheloses Steuern mit commeo Send 1 und 10

Die Design-Linie commeo 2.0 komplettieren neben dem commeo Send 1 zur Steuerung einzelner Antriebe oder einer Gruppe ebenso neugestaltete commeo Send 10 zum Steuern von bis zu zehn Funkantrieben und -empfängern sowie Gruppen. So verfügen auch diese über ergonomische, konkav geformte Tasten – und haben eine besonders hochwertige Optik.

Während der Ein-Kanal-Handsender in mattweißer Oberflächenstruktur gehalten ist, setzt der Zehn-Kanal-Sender schwarz-weiße Farbakzente. Nutzer haben beim Send 10 alles optimal im Griff und auch im Blick – dank großer, übersichtlicher Ziffern-Kanalanzeige. Zudem ist für alle Handsender eine neugestaltete, dezente Wandhalterung mit Magnet im Lieferumfang, die sich in jeder Umgebung einfügt und nur angeklebt oder angeschraubt werden muss. SELVE bietet zusätzlich auch einen commeo Send 10 WS im neuen Look an, mit dem zusätzlich Wind- und Sonnen-Schwellwerte einer Sensorik eingestellt werden können.

Weitere Verbesserung: Es gibt nun bei den neuen Handsendern keine Schiebeschalter mehr für die Umstellung von Automatik-Steuerung auf manuelle Bedienung. „Das geschieht jetzt komfortabel über Tasten“, berichtet der SELVE-Produktmanager.

Minimalistisches Design trifft auf einfache Bedienung

Sie lassen sich elegant auf jeder Wand integrieren: Für commeo 2.0 wurden ebenfalls zwei neue Wandsender-Typen designt, die mit einer reduzierten, klaren Formensprache und zugleich geringer Höhe punkten. Beide Wandsender sind schnell zu montieren, kommen durch verbaute Knopfzellen ganz ohne elektrischen Anschluss aus – und zeigen sich passend für die meisten gängigen Schaltersysteme. Mit dem commeo Wall Send 1 kann ein Antrieb oder eine Gruppe bequem mittels Tasten gefahren werden. „Ganz neu im Programm haben wir den commeo Wall Send 5 mit fünf einzelnen Kanälen sowie einem zusätzlichen Zentralbefehl, der sich optimal für die Steuerung mehrerer Funkantriebe in einem Raum anbietet“, berichtet Stefan Backenecker. Bei diesem Wandsender wird der jeweils ausgewählte Kanal durch eine LED angezeigt.

Ob Wand- oder Handsender, mit dem unverwechselbaren, minimalistischen Design von commeo 2.0 schlägt SELVE ein neues Kapitel auf. „Die durchdachte Formensprache vermittelt Stil, Wertigkeit und Charakter“, sagt Alexander Vogt, „und macht zugleich deutlich, dass unser Funksystem eine komfortable, zukunftstaugliche Lösung ist“. Denn Funksteuerung ist und bleibt bei der Nachrüstung, Modernisierung und für den Neubau bei Fach- sowie Endkunden ein wichtiges Thema.

Über die SELVE GmbH & Co. KG

SELVE ist Weltmarktführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 – vor über 150 Jahren – am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstr. 286
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 925-0
Telefax: +49 (2351) 925-111
http://www.selve.de

Ansprechpartner:
Anja Pieper
Redakteurin/M.A., freie Journalistin (DJV)
Telefon: +49 (231) 9767575
E-Mail: Anja-Pieper@t-online.de
Alexander Vogt
Leitung Marketing
Telefon: +49 (2351) 925-108
E-Mail: A.Vogt@selve.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel