Kunst & Kultur

Wer wirft, gewinnt: Gehirnleistung beginnt in der Bewegung

Stephan Ehlers (München) ist Trainer, Referent, Autor und einer der führenden Experten im deutschsprachigen Raum für die Verbindung von Gehirntraining, Lernen und Jonglieren. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, wie einfache koordinative Bewegungen – insbesondere das Jonglieren – die Leistungsfähigkeit des Gehirns, die Konzentration und das Lernen fördern können.

Expertise und Schwerpunkte

Sein zentrales Themenfeld ist das „Gehirn-Wissen“ in Kombination mit praktischen Bewegungsübungen. Dabei vermittelt er wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Gehirnforschung verständlich und praxisnah – immer verbunden mit aktivierenden Übungen.

Schwerpunkte seiner Arbeit sind:

  • Jonglieren als Gehirntraining
    Verbesserung von Konzentration, Koordination und mentaler Flexibilität.
  • Bewegtes Lernen
    Integration von Bewegung in Lern- und Trainingsprozesse.
  • Gehirnfreundliche Trainingsmethoden
    Methoden zur Förderung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Kreativität.
  • Praktische Anwendungen in Bildung, Therapie und Training
    Einsatz von Jonglier- und Koordinationsübungen in Schulen, Unternehmen und therapeutischen Kontexten.

Innovativer Ansatz

Ehlers verfolgt einen Ansatz, der Bewegung, Lernen und Neuropsychologie miteinander verbindet. Seine Programme zeigen, dass bereits kurze koordinative Übungen messbare Effekte auf Aufmerksamkeit und Denkfähigkeit haben können.

Besonders bekannt sind seine leicht zugänglichen Lernsysteme zum Jonglieren, die auch von Menschen ohne sportliche Vorerfahrung schnell erlernt werden können. Dadurch wird Jonglieren zu einem niedrigschwelligen Werkzeug für Gehirnaktivierung und Lernmotivation.

Tätigkeitsfelder

Stephan Ehlers arbeitet in verschiedenen Rollen:

  • Keynote-Speaker und Referent bei Kongressen und Tagungen
  • Trainer und Workshop-Leiter für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsorganisationen
  • Autor und Entwickler von Trainingskonzepten rund um Jonglieren und Gehirntraining
  • Berater für Trainer, Coaches und Bildungseinrichtungen

Seine Vorträge und Workshops zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Kombination aus fundiertem Wissen und aktivem Mitmachen aus: Die Teilnehmer erleben die Wirkung der Methoden unmittelbar selbst.

Zielgruppen

Die Konzepte von Stephan Ehlers werden unter anderem eingesetzt bei:

  • Trainern und Coaches
  • Pädagogischen Fachkräften
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Unternehmen im Bereich Weiterbildung und Gesundheitsförderung
  • Menschen, die ihre mentale Leistungsfähigkeit spielerisch verbessern möchten

Leitidee

Seine Arbeit basiert auf der Überzeugung: Bewegung aktiviert das Gehirn – und Jonglieren ist eine der effektivsten und gleichzeitig spielerischsten Formen dieser Aktivierung.

Durch diese Verbindung von Wissenschaft, Bewegung und Humor schafft Stephan Ehlers Lern- und Trainingserlebnisse, die nachhaltig wirken und gleichzeitig Spaß machen

Weitere Informationen:

https://stephan-ehlers.de

Über FQL – Fröhlich Qualität Liefern

FQL steht für F röhlich Q ualität L iefern, F indet Q uerdenken L ukrativ und F orciert Q uerfeldein L ernen. FQL ist seit 1995 in vier Dienstlestungsfeldern aktiv:

Werbekaufmann Stephan Ehlers gründete die Firma FQL 1995 in Berlin. Im Sommer 2003 erfolgte der Umzug nach München. Seitdem führt er gemeinsam mit seiner Frau Gabriele die Geschicke von FQL. Beide verstehen sich als Berater und Begleiter für Motivation, Begeisterung und Erfolg und bieten dies in vier Geschäftsbereichen an:
> Vortrag & Training
> Moderation & Infotainment
> Originelle Eventformate
> Busienss-Jonglage & Jonglier-Events

Gabriele & Stephan Ehlers gründeten 2008 den Verlag FQL-Publishing und 2012 die FQL Akademie. Mit dem Verlag und der Akademie geben Gabriele und Stephan Ehlers Autoren und Referenten eine Plattform für Themen, die entweder zu Findet Querdenken Lukrativ oder zu Forciert Querfeldein-Lernen passen. Beide sind Mitglied der auf "gehirngerechtes Lernen" spezialisierten Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und entwickeln fortlaufend aktuelle, praxisnahe Vorträge und Workshops für Unternehmer und Entscheider.

Die FQL Akademie bietet Infoabende, Vorträge, Workshops und Seminare an, die dem FQL-Credo entsprechen: FQL steht für Findet Querdenken Lukrativ und Forciert Querfeldein-Lernen. Das Themenspektrum ist sehr unterschiedlich und reicht von der Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, über Management- und Kreativitätsseminare bis hin zu speziellen Themen wie Energie-Fragen und Train-the-Trainer-Workshops.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FQL – Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de

Ansprechpartner:
Stephan Ehlers
Inhaber
Telefon: +49 (89) 171170-36
Fax: +49 (89) 171170-49
E-Mail: se@fql.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel