Gesundheit & Medizin

Oppenheim-Preisverleihung im Jahr 2026

Da wir für die im Jahr 2024 vorgesehene, bzw. auf das Jahr 2025 verschobene Verleihung des Oppenheim-Preises leider keine Meldungen erhalten haben, werden wir diese im Jahr 2026 vornehmen.

Die Deutsche Dystonie-Gesellschaft (DDG) schreibt bekanntlich im Rhythmus von zwei Jahren den mit 5.000 Euro dotierten Oppenheim-Preis aus. Der Preis dient der Förderung der klinischen Forschung wie auch der Grundlagenforschung im Gebiet der dystonen Erkrankungen.

Mit ihm sollen vor allem jüngere Forscher unter 40 Jahren aus dem deutschsprachigen Bereich für Arbeiten zur Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Dystonien und zur psychosozialen Situation von Dystonie-Betroffenen ausgezeichnet werden.

Die Begutachtung der eingereichten Anträge erfolgt durch drei Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates der DDG. Die abschließende Entscheidung über die Preisverleihung trifft der Vorstand der DDG auf der Basis der Gutachtervorschläge.

Die Preisverleihung erfolgt in der Regel auf der jeweiligen Jahrestagung der DDG – also im jetzigen Fall im August 2026. Bewerbungen sind in 3-facher Ausfertigung bis zum 31. Januar des entsprechenden Jahres an die Deutsche Dystonie Gesellschaft zu richten.
Die genauen Bewerbungskriterien finden Sie auf der Website der DDG (www.dystonie.de).

Der Vorstand der DDG

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Dystonie Gesellschaft e. V.
Gewerbering 3
86504 Merching
Telefon: +49 (8233) 2139805
Telefax: +49 (40) 870828-04
http://www.dystonie.de/

Ansprechpartner:
Ingrid Hartmann
stellvertr.Vorsitzende/Referat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (731) 279274
E-Mail: ingrid.hartmann@dystonie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel