Kieler Woche Inklusiv 2026: Auftakt der inklusiven Segelprojekte
20. bis 28. Juni 2026 · Olympiahafen Kiel-Schilksee · inklusive Segelangebote
Zum Auftakt eines der weltweit größten Segelevents laden Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. und Inklusives Segeln für Alle e.V. gemeinsam zu einem umfangreichen inklusiven Segelprogramm ein. Vom 20. bis 28. Juni erleben Menschen mit und ohne Behinderung in Schilksee gemeinsam das Regattageschehen – nicht nebeneinander, sondern miteinander. Die inklusiven Segelaktivitäten werden von der Landeshauptstadt Kiel unterstützt und gefördert.
Jetzt anmelden – es sind noch wenige Plätze frei
Für den Segeltag auf der 70-Fuß-Yacht „Little Dream“ am Montag, 22. Juni 2026, sind aktuell noch vier Plätze frei. Für die barrierefreien Regattabegleitfahrten auf der Kieler Außenförde stehen Rollstuhlfahrer*innen aus Kiel und Umgebung noch einzelne Plätze zur Verfügung. Alle Angebote sind kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Anmeldung per E-Mail an sven.juergensen@wir-sind-wir.org.
Die inklusiven Angebote im Überblick
Vier Angebote machen inklusives Segeln bei der Kieler Woche 2026 erlebbar:
- BAT Sailing Team – Teilnahme an der J/70 Regatta (25.–28. Juni 2026): Inklusive Crews aus blinden, sehbehinderten und sehenden Segler*innen treten in der anspruchsvollen Bootsklasse J/70 an und zeigen, dass ambitionierter Regattasport inklusiv möglich ist.
- Barrierefreie Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrer*innen (20.–27. Juni 2026): Täglich auf der Kieler Außenförde. Die Teilnehmenden bleiben im eigenen Rollstuhl an Bord und erleben das Regattageschehen hautnah vom Wasser aus. Hinweis: E-Rollstühle können leider nicht mitgenommen werden.
- Segelkurs für blinde und sehbehinderte Menschen (21.–23. Juni 2026, täglich 10:30–16:00 Uhr): In Kooperation mit dem BAT Sailing Team vermitteln qualifizierte Trainer*innen und ehrenamtliche Segler*innen die Grundlagen des Segelns in der Bootsklasse RS Venture Connect.
- Projekt „Little Dream“ – Segeln auf der 70-Fuß-Yacht (22. und 24. Juni, ggf. 27. Juni zur Windjammerparade): Unter dem Motto „Erste Reihe – mittendrin“ erleben bis zu sechs Gäste inkl. Betreuer*innen das Regattageschehen auf der Ostsee – mit Verpflegung an Bord. Boarding ab 8:00 Uhr, Ablegen 10:00 Uhr, Rückkehr ca. 16:00 Uhr. Hinweis: nicht geeignet für Gäste mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen.
Besonderes Projekt am 20. Juni: Tagesworkshop auf der Ostsee
Gleich zu Beginn steht ein besonderes Projekt an: Am 20. Juni 2026 kommen vier Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen zu einem Tagesworkshop nach Kiel. Gemeinsam mit unseren Trainerinnen und Trainern trainieren sie auf der Ostsee in unserem Inklusionsboot, der RS Venture Connect. Zwei von ihnen bereiten sich gezielt auf Regatten vor. Eine der Teilnehmerinnen – die zehnjährige, sehbehinderte Sophia – startet in diesem Jahr bei der inklusiven Regatta, die Wir sind Wir gemeinsam mit dem Germany SailGP Team im Rahmen des SailGP in Sassnitz ausrichtet.
BAT Sailing Team – gelebte Inklusion auf der Regattabahn
Sportliches Herzstück der inklusiven Aktivitäten ist das BAT Sailing Team, ein gemeinsames Projekt des Norddeutschen Regatta Vereins und von Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. 2026 feiert das Team sein fünfjähriges Bestehen: Aktuell segeln 18 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Regatten – darunter blinde, sehbehinderte und gehörlose Menschen sowie Rollstuhlfahrer*innen; erstmals gehören auch zwei Kinder und Jugendliche mit Seheinschränkung dazu. Nach erfolgreichem Klassenerhalt (Platz 11 von 18 in der Saison 2025) segelt das Team aktuell seine dritte Saison der 2. Deutschen Segel-Bundesliga. Schirmherrin ist Susann Beucke, Silbermedaillengewinnerin im olympischen Segeln von Tokio. Die Vision ist klar: #alleanbord.
Für das BAT Sailing Team hat die Kieler Woche eine besondere Bedeutung: Hier bestritt das inklusive Team seine ersten Regatten – ein Meilenstein. Wissenschaftlich begleitet wurde diese Entwicklung über drei Kieler Wochen (2021–2023) in einer Studie der Humboldt-Universität Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Hamburg, veröffentlicht in „Frontiers in Sports and Active Living“. Das Team wächst – auch der Nachwuchs trainiert bereits, ein Beispiel ist die zehnjährige, sehbehinderte Sophia.
Mehr als Sport
Wie viel inklusives Segeln bewegen kann, zeigte sich 2025 in einem der emotionalsten Momente: Im Rahmen der Kieler Woche war ein Wünschewagen aus Magdeburg zu Gast. Einem Patienten aus einem Hospiz durften wir seinen Herzenswunsch erfüllen, noch einmal zu segeln.
Die ganze Geschichte:
wir-sind-wir.org/ein-bewegender-tag-wuenschewagen-erfuellt-herzenswunsch-bei-der-kieler-woche
Video Kieler Woche Inklusiv 2025:
youtu.be/mUvBSA0mkls
Die Eckdaten im Überblick
Termin: 20.–28. Juni 2026
Veranstaltungsort: Olympiahafen Kiel-Schilksee
Ausrichtung: Gemeinsam von Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. und Inklusives Segeln für Alle e.V., unterstützt von der Landeshauptstadt Kiel
Angebote: J/70 Regatta (BAT Sailing Team), Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrer*innen, Segelkurs für blinde und sehbehinderte Menschen, „Little Dream“
Teilnahme: Kostenfrei, Plätze begrenzt
Anmeldung: sven.juergensen@wir-sind-wir.org
Motto: #wirallesegeln · #alleanbord
So funktioniert die Anmeldung
Alle Angebote sind kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an sven.juergensen@wir-sind-wir.org. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Anmeldung und Ablauf gibt es auf unserer Webseite: wir-sind-wir.org/inklusive-segel-mitmachangebote-kieler-woche-2026.
Bei der Anmeldung bitte angeben: Vor- und Nachname, vollständige Adresse, Telefonnummer für Rückfragen sowie E-Mail-Adresse. Während der Kieler Woche sind in der Straße „Drachenbahn“ in Schilksee zusätzliche Behindertenparkplätze eingerichtet.
Über die Veranstalter
Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. Deutschlands führende Organisation für inklusiven Regattasport ist bundesweit aktiv: als Veranstalter einer inklusiven Regatta im Rahmen des SailGP in Sassnitz gemeinsam mit dem Germany SailGP Team, mit dem inklusiven BAT Sailing Team, dem Heinz Kettler Deutschland Cup als inklusiver Regatta-Serie, regelmäßigen inklusiven Segelangeboten und Segelkursen für Kinder und Jugendliche auf der Alster in Kooperation mit Partnern sowie als Initiator des Netzwerks Inklusive Alster. www.wir-sind-wir.org
Inklusives Segeln für Alle e.V. Der 2019 in Kaarst (NRW) gegründete Verein unter Vorsitz von Stephan Krings hat sich auf barrierefreies Segeln für Rollstuhlfahrer*innen spezialisiert. Mit einem eigens entwickelten Segelboot, das die Teilnahme im eigenen Rollstuhl ermöglicht, setzt der Verein neue Maßstäbe in der Zugänglichkeit des Segelsports. www.inklusivessegeln.org
Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V
Gartenstrasse 29
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (171) 6835555
http://www.wir-sind-wir.org
E-Mail: sven.juergensen@wir-sind-wir.org
![]()


