Gesundheit & Medizin

Tablets für Menschen mit Demenz?

Das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein hat mit „Tablets im Umgang mit Menschen mit Demenz“ eine weitere praxisnahe Broschüre herausgegeben.

Auch wenn ein Tablet das individuelle Gegenüber und das haptische Erleben von echten Gegenständen nicht ersetzen kann, richtig angewendet sind Tablets ein gutes Medium, um mit Menschen mit Demenz biografieorientiert, aktivierend und kommunikationsfördernd zu arbeiten.

Was Ehrenamtliche, An- und Zugehörige oder Fachkräfte beachten sollten und welche Apps und Möglichkeiten sinnvoll für Menschen mit Demenz sind, verrät die neue Broschüre, die unter https://www.demenz-sh.de/technische-und-digitale-hilfen/ kostenlos zum Download bereit steht.

Adelina Berisha, beim Kompetenzzentrum Demenz unter anderem zuständig für Schulungen zum Thema Digitales und die Musterwohnung mit vielen technischen Hilfsmitteln, hat die Inhalte so erarbeitet, dass sie auch für Technik-Laien verständlich sind. „Die Broschüre bereichert im September die Veranstaltungstour „Demenz – (k)eine Frage des Alters“ zu Demenz und digitalen Hilfen gemeinsam mit mobil.digital und örtlichen Partnern (05.09. Leck, 08.09. Quickborn, 11.09. Uetersen, 14.09. Kronshagen, 20.09. Tangstedt und 23.09. Bad Schwartau). Zudem ergänzt sie unsere Fortbildungsinhalte und Musterwohnungsführungen ideal.“, so Berisha.

Über Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an. Seit 2011 und bis 2027 fördern das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben über 70.000 Menschen mit Demenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c
22851 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 23830440
Telefax: +49 (40) 238304499
http://demenz-sh.de

Ansprechpartner:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Telefon: +49 (40) 2383044-29
Fax: +49 (40) 2383044-99
E-Mail: prepernau@demenz-sh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel