Software

Mobile Device Management (MDM): Jetzt auch WIN32-Apps einfach bereitstellen und verwalten

Die neue Funktionalität unterstützt das granulare Management von Software im EXE-Format sowie deren zentrale Bereitstellung auf Windows-Computern.

Geräte-Admins können damit über die Definition bestimmter Parameter detailliert festlegen, wie die Installation von WIN32-Apps auf dem Computer ihrer Endgerätenutzer erfolgen soll. So ist es beispielsweise möglich, Applikationen mit oder ohne Bestätigung des Endnutzers oder nur auf Geräte mit einer bestimmten Version des Betriebssystems aufzuspielen. Auch eine Überprüfung des Speicherplatzes vor der Installation oder der anschließende obligatorische Neustart des Geräts kann vorgegeben werden. Das App-Management-Tool verfügt außerdem über einen Mechanismus, um zu erkennen, ob die Software auf dem Zielgerät bereits vorhanden ist.

AppTec-MDM kann jetzt auch gängige EXE-Formate managen

Mobile-Device-Management-Lösungen (MDM) sind dafür ausgelegt, mobile Apps zentral auf Android- und iOS- Mobilgeräte zu verteilen. Für Windows-Anwendungen galt dies bislang nur, wenn sie in bestimmten Formaten (MSI, APPX oder APPX Bundle) verfügbar waren, wie sie in zentralen App Stores verwendet werden. Viele Hersteller setzen bei der Entwicklung ihrer Apps jedoch auf das verbreitete „Setup EXE“ Format. Wer Software in diesem Format auf ähnliche Weise komfortabel managen wollte wie mobile Apps, war daher auf eine zusätzliche Software-Lifecycle-Management-Lösung angewiesen.

Weitere wichtige Komponente für Unified Endpoint Management

Mit dem erweiterten AppTec360 Endpoint Manager entfällt die Notwendigkeit für eine zweite Lösung. WIN32-Apps lassen sich nun bequem über das MDM des Schweizer Softwareherstellers steuern. Damit baut AppTec sein Produktportfolio weiter in Richtung Unified Endpoint Management (UEM) aus. Organisationen stehen damit unter dem Dach einer einzigen Lösung alle erforderlichen Tools und Funktionalitäten zur Kontrolle ihrer Endgeräte zur Verfügung. Dies inkludiert nicht nur das automatisierte Management von Geräten und Anwendungen, sondern auch ein umfassendes Sicherheitsmanagement zur Abwendung aktueller Security-Risiken.

Wir beraten Sie gerne unverbindlich rund um das Thema Mobile Device Management und Unified Endpoint Management.

Über die AppTec GmbH

Mit seinem Endpoint Manager unterstützt AppTec Unternehmen dabei, die Vielzahl an firmeneigenen oder privaten Smartphones, Tablets und Laptops intelligent und kontrolliert zu verwalten. Die Lösung zur Verwaltung und Sicherung mobiler Endgeräte zeichnet sich durch eine intuitiv bedienbare Managementkonsole und zahlreiche nützliche Sicherheitsfunktionen aus.
Dem Kunden ist dabei freigestellt, ob er einen hauseigenen Server oder das Cloud-basierte Angebot von AppTec – mit Server-Standorten ausschließlich in der Schweiz und Deutschland – nutzen möchte.

Das 2011 in Basel gegründete Unternehmen konnte mit seiner schlanken und leicht zugänglichen "Mobile-first-Lösung" inzwischen mehr als 6.400 Kunden für sich gewinnen.

AppTec ist Leader im aktuellen Crisp Vendor Universe Quadranten 2019 und wurde zuvor bereits mehrfach als führende Lösung ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.apptec360.com .

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AppTec GmbH
St. Jakobs-Strasse 30
CH4052 Basel
Telefon: +41 (61) 5113210
Telefax: +41 (61) 5113219
http://www.apptec360.com

Ansprechpartner:
Ima Buxton
PR
Telefon: +41 (61) 5113210
Fax: +41 (61) 5113219
E-Mail: pr@apptec360.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel