Finanzen / Bilanzen

EZB: „Whatever it takes“ bleibt die Maxime

Statement von Michael Weidner, Head of European Fixed Income bei Lazard Asset Management Deutschland, im Vorfeld zur EZB-Ratssitzung am 21. Juli:

„Die Markterwartung für die kommende EZB-Ratssitzung ist klar: eine Leitzinserhöhung um 0,25 %. Trotz der Rekordinflation von 8,6 % würde der Einlagenzins der Zentralbank auch nach der ersten Zinserhöhung seit 11 Jahren negativ bleiben. 

Global gesehen ist die EZB mit ihrer zögerlichen Zinspolitik relativ allein auf weiter Flur. Die Zinsmärkte haben sogar begonnen, selbst diesen zögerlichen Zinserhöhungspfad infrage zu stellen. Zinsen für deutsche Bundesanleihen sind in den letzten Wochen massiv gefallen. Sollte in Europa (und Deutschland) Energie rationiert werden müssen, würde dies unzweifelhaft zu weiteren Wachstumseinbußen führen und Rezessionsgefahren deutlich erhöhen. 

Die jüngste Marktentwicklung scheint somit direkt die Entschlossenheit und Handlungsfähigkeit der Europäischen Zentralbank in Zweifel zu ziehen. Derartige Zweifel sind nachvollziehbar, sollten sich unserer Einschätzung nach dennoch nicht bewahrheiten und können von Seiten der EZB durch klare Kommunikation und Maßnahmen ausgeräumt werden. Trotz geopolitischer und konjunktureller Unsicherheiten ist die Notwendigkeit, auf die nachhaltige und weiter anziehende Inflationsentwicklung zu reagieren, zu eindeutig. 

Die Kapitalmärkte verlangen Klarheit und Entschlossenheit auch in Bezug auf das jüngst aus der Taufe gehobene Anti-Fragmentierungsprogramm TPM. Allein die Schaffung dieses neuerlichen Kaufprogramms im Rahmen einer Notfallsitzung des EZB-Rats im Juni scheint uns indes schon ein klares Zeichen: ,Whatever it takes‘ bleibt auch unter Christine Lagarde die Handlungsmaxime der EZB.“

Über die Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH

Als indirekte Tochtergesellschaft von Lazard Ltd (NYSE: LAZ) bietet Lazard Asset Management (LAM) weltweit eine breite Palette von Aktien-, Anleihen- und alternativen Investmentprodukten. LAM und verbundene Vermögensverwaltungsgesellschaften der Lazard-Gruppe verwalten ein Kundenvermögen in der Höhe von rund 207,2 Milliarden Euro (vorläufiges Ergebnis, Stand: 30. Juni 2022).

Über Lazard Ltd
Lazard, eines der weltweit führenden Finanzberatungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen, ist in 40 Städten in 25 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika tätig. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1848 zurück. Lazard berät bei Fusionen und Übernahmen, strategischen Entscheidungen, Umstrukturierungen und Fragen der Kapitalstruktur, bei der Kapitalbeschaffung und Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus bietet Lazard Vermögensverwaltungsleistungen für Unternehmen, Institutionen, Regierungen und Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH
Neue Mainzer Straße 75
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 35729020
Telefax: +49 (69) 50606-100
http://www.lazardassetmanagement.com

Ansprechpartner:
Jasmin Völlinger
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-804
E-Mail: lazardge@edelman.com
Zoe Butt
Lazard Asset Management
Telefon: +44 (207) 448-2802
E-Mail: zoe.butt@lazard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel