Produktionstechnik

LAUFRICHTUNG: FFI präsentiert die zweite Ausgabe des Packaging-Trendmagazins

Frische Design-Ideen, nachhaltige Materialien, avancierte Technik: Die Welt der Verpackung steht nicht still. Um einen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen zu geben, präsentieren der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) und Pro Carton die zweite Ausgabe des Trendmagazins LAUFRICHTUNG. Es wird einmal mehr von inspirierenden Menschen geprägt: In zwölf Interviews kommen Expertinnen und Experten aus Papier- und Faltschachtelherstellung, Lebensmittelproduktion, Entsorgungswirtschaft, Design und Wissenschaft zu Wort, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema blicken. „Die erste Ausgabe des Magazins stieß im vergangenen Jahr auf sehr positive Resonanz“, berichtet Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI. „Das hat uns bestärkt, eine zweite Ausgabe der LAUFRICHTUNG herauszugeben.“

LAUFRICHTUNG erscheint abermals als Print-Magazin und PDF und wendet sich an professionelle Adressaten wie Markenartikler, Karton- und Faltschachtelhersteller, Handel, Agenturen, Produktentwickler in Unternehmen, aber auch an die interessierte, breite Öffentlichkeit. Die Leserinnen und Leser erfahren aus erster Hand, welche Trends das Packaging-Design bestimmen, wie sich Procter & Gamble, Ritter Sport und dm für mehr Nachhaltigkeit engagieren, was Verpackungen recyclingfähiger macht, wie man Flaschen aus Papier herstellen kann, wohin sich Smart Packaging entwickelt und vieles mehr. „Wir haben nicht den Anspruch, die Themen erschöpfend zu behandeln“, betont Schiffers. „Wir laden vielmehr zu einem Streifzug durch die vielfältige Welt der Verpackung ein, der vielleicht zu neuen Denkanstößen führt.“

Der Name des Trend-Magazins ist übrigens doppeldeutig: Der Begriff LAUFRICHTUNG bezeichnet in der Papier- und Kartonerzeugung die Richtung, in der die meisten Fasern eines Papiers laufen – also ebenfalls den Trend.

Die neue Ausgabe von LAUFRICHTUNG erscheint in deutscher und englischer Sprache und kann als PDF unter www.ffi.de heruntergeladen oder als Printausgabe per Mail beim FFI bestellt werden.

Über den Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.

Der FFI – Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. vertritt seit 1948 die Interessen von rund 60 Unternehmen mit über 80 Produktionsstandorten dieses Industriezweigs, der jährlich ca. 970.000 Tonnen Faltschachteln produziert, was einem Produktionswert von rund 1,9 Mrd. Euro entspricht. Die FFI-Mitglieder repräsentieren dabei rund zwei Drittel des Branchenumsatzes. Die Faltschachtelbranche beschäftigt ca. 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältigen Berufsbildern. Branchenspezifische Berufe wie Verpackungsingenieur, Drucker, Packmitteltechnologe, Verpackungsentwickler oder Mediengestalter gehören ebenso dazu wie kaufmännische, technische und logistische Berufe. Traditionell zeigt sich die Industrie mit derzeit rund 700 Auszubildenden zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst. Der FFI unterstützt seine Mitglieder mit vielfältigen Produkten sowie Dienstleistungen und trägt so nachhaltig zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Das Gremien- und Informationsangebot des FFI ist einmalig in Europa. Er sorgt systematisch für Know-how-Transfer und Kompetenzsteigerung durch Informationsveranstaltungen und Fortbildungsseminare, aber auch mit Leitfäden, Richtlinien, Mustern und Checklisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.
Kleine Hochstr. 8
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 890120
Telefax: +49 (69) 89012222
http://www.ffi.de

Ansprechpartner:
Christian Schiffers
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 89012-101
Fax: +49 (69) 89012-222
E-Mail: christian.schiffers@ffi.de
Christian Schiffers
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 89012-101
Fax: +49 (69) 89012-222
E-Mail: christian.schiffers@ffi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel