Fahrzeugbau / Automotive

HJS rüstet Traktoren beim Kölner Karneval mit Diesel-Partikelfiltern aus

Wenn am 24. Februar der Kölner Rosenmontagszug stattfindet, werden insgesamt sieben mit HJS Diesel-Partikelfiltern ausgerüstete Traktoren mitfahren. Das gemeinsame Projekt mit dem Festkomitee des Kölner Karnevals steht unter dem Motto „Jecke trecke blitzblank“.

Bei aller Ausgelassenheit am Höhepunkt der Karnevalssession soll das Thema Umweltschutz nicht unter den Tisch fallen. Aus diesem Grund hat die HJS Emission Technologie GmbH & Co KG in einer ersten Charge zunächst sieben Dieseltraktoren des Festkomitees Kölner Karneval mit dem Filtersystem SMF®-ER ausgerüstet, das schädliche Rußpartikel nahezu vollständig aus dem Abgas entfernt. Nach und nach sollen alle Zugmaschinen im „Zoch“ umgerüstet werden.

Ausgezeichnete Filtertechnik
Die HJS-Dieselpartikelfilter sorgen für saubere Luft, indem sie die Rußteilchen inklusive Feinstaub in ihrem Inneren effektiv zurückhalten und sich vom abgelagerten Ruß kontinuierlich selbst reinigen. Dafür wurde die Technologie mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Für sporadischen Einsatz besonders geeignet
Das robuste und wartungsarme SMF®-ER-System eignet sich im besonderen Maße für Maschinen, die nicht dauerhaft im Einsatz sind. Durch Schnellspannschellen ist die Montage äußerst einfach, ebenso verhält es sich mit dem Abbau.
Anhand eines angebauten Manometers wird der Beladungsstand des Filters überwacht. Wenn der Grenzwert erreicht ist, wird das Modul ganz einfach herausgezogen und extern gereinigt.

Über die HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 450 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. Die neueste Entwicklung des Hauses ist das NOx-System, SCRT®TM mit aktivem Thermomanagement, welches bereits ebenfalls zum Patent angemeldet ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Dieselweg 12
58706 Menden
Telefon: +49 (2373) 987-0
Telefax: +49 (2373) 987-199
http://www.hjs.com

Ansprechpartner:
Annette Ritz
Telefon: +49 (2373) 987218
E-Mail: Annette.Ritz@hjs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel