Gesundheit & Medizin

Mehr Transparenz mit dem BARMER Kompass

Ab sofort können BARMER-Versicherte den Bearbeitungsstand ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung online verfolgen. Möglich ist das mit dem sogenannten Kompass, der Teil der BARMER-App ist. „Der BARMER Kompass ist ein Novum in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Onlinecheck ist eine große Erleichterung für unsere Versicherten, die aufgrund einer langwierigen Erkrankung Krankengeld von der BARMER erhalten“, so Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER. Allein im vergangenen Jahr habe die BARMER an rund 328.000 Versicherte nach der sechswöchigen Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber Krankengeld gezahlt. Im Schnitt hätten betroffene Versicherte es 85 Tage lang bezogen.

Alle Antworten zum Krankengeld an einer Stelle

Der BARMER Kompass biete nicht nur einen Überblick über den Bearbeitungsstand einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und bereits gezahltes Krankengeld, so Straub. Er fasse zugleich Wissenswertes zu diesem vielschichtigen Thema zusammen und gebe zudem gezielt Empfehlungen zu weiteren digitalen Angeboten der Krankenkasse. Mit dem Kompass ergänze die Kasse die seit Längerem bestehende Möglichkeit, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Upload online zu übermitteln.

Künftig weitere Anträge online verfolgbar

Die BARMER werde den Kompass nun Schritt für Schritt erweitern. Anträge für Hilfsmittel wie Rollstühle oder Hörgeräte und Mutterschaftsgeld würden in Zukunft auch mit dem BARMER Kompass digital zu verfolgen sein. „Bei Online-Bestellungen ist es längst zum Standard geworden, dass der Kunde genau nachverfolgen kann, wo sich sein Paket gerade befindet. Diesen Service bieten wir jetzt als erste gesetzliche Krankenkasse unseren Versicherten“, so Straub.

Alles zum BARMER Kompass unter www.barmer.de/a005119

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BARMER
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Telefon: +49 (800) 3331010
Telefax: +49 (800) 3330090
http://www.barmer.de/

Ansprechpartner:
Athanasios Drougias
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (800) 333004991421
Fax: +49 (1850099) 1459
E-Mail: Athanasios.Drougias@barmer.de
Sunna Gieseke
Presseabteilung
Telefon: +49 (800) 333004998031
E-Mail: sunna.gieseke@barmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel