Kunst & Kultur

Antikenssammlungen München: Wir öffnen wieder am Dienstag, 12. Mai 2020

Die Staatlichen Antikensammlungen öffnen Ihre Pforten wieder für die Besucher am Dienstag, 12. Mai 2020. Zugänglich sind alle Räume einschließlich der beiden aktuellen Sonderausstellungen „Werke und Tage. Die Schmuckkollektion der Staatlichen Kunststiftung Dänemarks in den Antikensammlungen“ sowie „Black is beautiful. Griechische Glanztonkeramik“. Die Schmuckausstellung wird verlängert bis 30. August 2020. Die Generalsanierung der Glyptothek läuft wie geplant weiter. Voraussichtlich Ende Juni 2020 können wir verlässlicher Auskunft geben, ob es beim Termin 19.11.2020 für die Wiedereröffnung bleibt.

Die Wiedereröffnung der Antikensammlungen geht einher mit Hygienemaßnahmen betreffend Abstandsregelungen, Lüftung, Reinigung und Beschränkung der Besucherzahlen. Im Kassen- und Garderobenbereich sind zusätzliche Plexiglasscheiben als Schutz aufgestellt. Am Eingang besteht die Möglichkeit zur Desinfektion der Hände. Besucher und Personal müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Hinweisschilder verdeutlichen den Besuchern die aktuellen Regelungen.

Auf Veranstaltungen, Führungen sowie kulturvermittelnde und museumspädagogische Angebote müssen wir leider noch verzichten. Gruppen dürfen das Museum derzeit nicht geschlossen besuchen.

Neu ist seit der Schließung der Museen unser Engagement in den sozialen Medien. Auf Instagram (@antikensammlungenglyptothek) präsentieren wir Ihnen regelmäßig einen Blick in die aktuelle Sonderausstellung „Werke und Tage. Die Schmuckkollektion der Staatlichen Kunststiftung Dänemarks in den Antikensammlungen“ sowie in loser Folge Fotos und kurze Videos von unseren Objekten und Häusern sowie zu Ausstellungs- und Forschungstätigkeiten.

Unsere Sonderausstellungen:

Werke und Tage
Die Schmuckkollektion der Staatlichen Kunststiftung Dänemarks in den Antikensammlungen
verlängert  bis 30. August 2020

Black is beautiful – Griechische Glanztonkeramik
bis 13. Juni 2020

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek
Katharina-von-Bora-Straße 10
80333 München
Telefon: +49 (89) 289275-02
Telefax: +49 (89) 289275-16
http://www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de

Ansprechpartner:
Dr. Astrid Fendt
Telefon: +49 (89) 28927505
Fax: +49 (89) 28927516
E-Mail: fendt@antike-am-koenigsplatz.mwn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel