Gesundheit & Medizin

Digitaler Therapiehelfer für Kinder mit Artikulationsstörungen

Artikulationsstörungen bei Kindern sind keine Seltenheit. So leidet etwa unter den Versicherten der mhplus Krankenkasse rund jedes vierte Kind im Alter zwischen drei und sieben Jahren darunter. Wichtig ist: Wird eine Sprechstörung beim Kind frühzeitig erkannt und sprachtherapeutisch betreut, lässt sie sich gut behandeln. Der Weg zum Therapieerfolg führt dabei über regelmäßiges Eigentraining. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass „Trockenübungen“ mit herkömmlichen Hausaufgaben wie Übungsblättern dabei nur schwach motivieren. Mehr Lerneifer will ein digitaler Helfer, die neolexon-Artikulations-App, erreichen. Die App motiviert die Kinder spielerisch, das vom Logopäden vorgegebene tägliche Übungsprogramm anzunehmen und erfolgreich umzusetzen.

Die App unterstützt Kinder zwischen drei und sieben Jahren, die Schwächen bei der Bildung bestimmter Laute und Lautverbindungen zeigen. Dazu zählt zum Beispiel das Lispeln. Auch Kinder, die das Lautsystem nicht altersgerecht anwenden, wie bei der Lautbildung „Tönig“ statt „König“, können mit der App üben. Stefan Montag, Versorgungsexperte bei der mhplus Krankenkasse, erläutert: „Fünf abwechslungsreiche Spielmodule helfen dem Logopäden, die spezifischen Aussprachestörungen des Kindes zielgenau zu therapieren. So werden über die App die jeweiligen Übungsaufgaben individuell und abhängig vom Therapieerfolg angepasst und der Übungserfolg kann nachvollzogen werden.“

Die neolexon-App für Kinder mit Artikulationsstörungen wurde von Sprachtherapeuten und Wissenschaftlern der neolexon UG, einer Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt. Stefan Montag sagt: „Mit der spielerischen Ergänzung der Arbeit beim Sprachtherapeuten oder Logopäden durch die App wollen wir Eltern und Kinder dabei unterstützen, therapeutisch am Ball zu bleiben und so schneller die Erfolge der Therapie zu sehen.“

Weitere Informationen auf:

www.mhplus.de und www.bkkstarkekids.de

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Michael Pfeiffer
Pressesprecher
Telefon: +49 (7141) 9790-304
Fax: +49 (7141) 9790-246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel