Bauen & Wohnen

Ivanhoé Cambridge erwirbt die 50.000 Quadratmeter große Büroprojektentwicklung Joya im Großraum Paris

Ivanhoé Cambridge hat die Projektentwicklung Joya erworben. Dabei handelt es sich um einen Bürocampus mit insgesamt 50.000 Quadratmetern Mietfläche in Val de Fontenay. Die Fertigstellung des von EUROPEQUIPEMENTS und Groupe QUARTUS entwickelten Campus ist für das Jahr 2022 geplant.

Das Projekt befindet sich im östlichen Wirtschaftszentrum von Paris. Über die zukünftige Grand Paris-Bahnstation, mit Verbindung zu den RER-Linien A und E sowie den neuen Metrolinien 1 und 15, besteht eine hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Der Teilmarkt ist traditionell Heimat für die Back Office-Bereiche großer Banken und Versicherungsunternehmen und hat durch die erfolgreiche Revitalisierung des Quartiers an Attraktivität und Diversität gewonnen.

Die Immobilie wird über anpassungsfähige, miteinander verbundene Flächen verfügen, die 6.000 m² große Freiflächen auf sieben Etagen umfassen. Für eine optimale Ausstattungsflexibilität kann jede dieser Flächen leicht in Viertel unterteilt werden. Die Gebäudeausstattung verfügt über Annehmlichkeiten wie etwa ein Mitarbeiterrestaurant, eine Café Lounge, einen Fitnessbereich, ein Auditorium und Meetingräume, sowie zugängliche Gärten und Terrassen. Damit bietet Joya einen optimalen Arbeitsraum für Großunternehmen.

„Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser Off-Market-Akquisition. Sie steht völlig im Einklang mit unserer langfristigen Vision für den Großraum Paris“, sagt Karim Habra, Head of Europe and Asia-Pacific, Ivanhoé Cambridge. „Vor dem Hintergrund der Auswirkungen der COVID-19-Krise auf das Arbeitsleben und Geschäftspraktiken, ist Joya sehr gut auf die künftigen Anforderungen an Büroräume hinsichtlich Belegungskosten, Dienstleistungen, Flexibilität und Zugang zu Technologie ausgerichtet.“

„EUROPÉQUIPEMENTS und die Groupe QUARTUS sind stolz, dass Ivanhoé Cambridge die Projektentwicklung erworben hat und dem Know-how unserer Teams vertraut, dieses Großprojekt erfolgreich fertigzustellen“, ergänzen die beiden Entwicklungspartner. „Joya ist ein konkreter Beleg der langjährigen, positiven Prognosen über die Tiefe des Büromarktes in Ost-Paris sowie Val de Fontenay. Dieser Teilmarkt, der für die Qualität seiner Straßeninfrastruktur und seines öffentlichen Nahverkehrs bekannt ist, wird auch weiterhin Großmieter anziehen, die die Vorteile des renommierten Standorts nutzen wollen.“

Ivanhoé Cambridge wurde bei dieser Transaktion von Lasaygues, Allen & Overy, Lacourte Raquin Tatar sowie ARC Project Management beraten.

Die Unternehmen Prud’homme & Baum sowie Colliers haben EUROPÉQUIPEMENTS und die Groupe QUARTUS bei der Transaktion begleitet.

Über EUROPÉQUIPEMENTS

Die Unternehmensgruppe EUROPÉQUIPEMENTS entwickelt und baut vielseitige Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Wohnimmobilienprojekte, mit einem Fokus auf die Restrukturierung städtischer Landschaften in Stadtzentren sowie die Neuentwicklung von Industriebrachen und Eingangstoren zu Städten.

Bei der Gestaltung eines jeden dieser Projekte achtet EUROPÉQUIPEMENTS genau auf dessen wirtschaftlichen und finanziellen, sowie sozialen und ökologischen Aspekte. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit lokalen Stakeholdern zusammen, um integrierte Maßnahmen auf jeder Seite sicherzustellen.

EUROPÉQUIPEMENTS behält bei einigen seiner Projekte als Garantie für Qualität und Nachhaltigkeit die Investitionen (in Räumlichkeiten und Geschäftsvermögen) ganz oder teilweise bei.

Über Groupe QUARTUS

QUARTUS ist der führende unabhängige Stadtentwickler in Frankreich für schlüsselfertige Projekte, spezialisiert auf neue Verwendungen. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und deckt alle primären Immobiliensegmente ab. Mit Standorten in den sechs Metropolregionen Frankreichs, die über „Ein-Fenster-Expertise“ verfügen, baut und gestaltet QUARTUS mit Partnern integrativ Quartiere, die sich an die sich verändernden Lebensstile Frankreichs anpassen. Dies ist Teil einer neuen Vision urbanen Lebens, dass darauf abzielt, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. QUARTUS beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter.

Über Ivanhoé Cambridge

Ivanhoé Cambridge entwickelt und investiert in hochwertige Immobilienobjekte, -projekte und -unter-nehmen, die das Stadtbild dynamischer Städte in aller Welt prägen. Dabei geht das Unternehmen verantwortungsbewusst und mit einem langfristigen Ansatz vor, um eine langfristige Rendite zu schaffen. Ivanhoé Cambridge hat sich zur Schaffung von Lebensräumen verpflichtet, die das Wohlbefinden von Menschen und Gemeinschaften fördern und gleichzeitig ihre Umweltbelastung reduzieren.

Ivanhoé Cambridge investiert international an der Seite strategischer Partner und marktführender, bedeutender Immobilienfonds. Durch seine Tochtergesellschaften und Partnerschaften hält das Unternehmen Beteiligungen an mehr als 1.000 Gebäuden, vor allem in den Immobiliensektoren Industrie und Logistik, Büro, Wohnen und Einzelhandel. Ivanhoé Cambridge hielt zum 31. Dezember 2019 mehr als $ 64 Milliarden CAD an Vermögenswerten und ist eine Immobilientochter der Caisse de dépôt et placement du Québec (cdpq.com), einem der führenden institutionellen Fondsmanager Kanadas. Nähere Informationen finden Sie unter: ivanhoecambridge.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ivanhoé Cambridge
1001, rue du Square-Victoria
CDNH2Z 2B Montréal, Québec
Telefon: +1 866 456-3342
http://ivanhoecambridge.com

Ansprechpartner:
Julie Benoit
Telefon: +33 (7) 868934-23
E-Mail: julie.benoit@ivanhoecambridge.com
Sven-Matthias Heim
Edelman GmbH
Telefon: +49 (69) 401254-814
E-Mail: Svenmatthias.Heim@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel