Software

Neue mobile Lösung für Sachsenlotto erfolgreich gestartet

  • Digitalisierung des Lottogeschäfts mit adesso 
  • Sachsenlotto erweitert Vertriebskanäle mit App für Lottospieler
  • Mehr Service durch intuitive, performante und zuverlässige App

Mit einer neuen App von IT-Dienstleister adesso hat die Sächsische Lotto-GmbH ihr Glücksspiel-Repertoire um eine mobile Vertriebskomponente erweitert. Die aktuellen Nutzungszahlen bestätigen das Konzept der kürzlich gelaunchten mobilen Anwendung: Die attraktive und komfortabel nutzbare App ist in den ersten Monaten sehr erfolgreich gestartet. Gut für das Gemeinwohl: Von den Reinerträgen der Lotterien profitieren wertvolle gemeinnützige Projekte in der Gesellschaft. 

Kunden von Sachsenlotto können mit der App sämtliche Lotterien von LOTTO 6aus49 und Eurojackpot über KENO und GlücksSpirale bis hin zu den Rubbellosen spielen und ihre Spielscheine schnell und bequem über ihr Smartphone abgeben. Die im März auf den Markt gebrachte Anwendung ist Teil der Digitalisierungsstrategie von adesso für Sachsenlotto. Das mobile Geschäft komplementiert die Kundenplattform, die adesso für die Sächsische Lotteriegesellschaft auf Basis seines in der Branche breit etablierten Lotteriesystems entwickelt hat. 

Die neue Sachsenlotto-App wurde für die Betriebssysteme Android und iOS entwickelt. Die UX-optimierte App lässt sich intuitiv und benutzerfreundlich auf mobilen Endgeräten bedienen, ist attraktiv, leicht verständlich und bietet die größtmögliche Sicherheit und Zuverlässigkeit – Faktoren, die bei Anwendungen mit Zahlungsverkehr unverzichtbar sind. 

Mit der App-Entwicklung ist Sachsenlotto eine Erweiterung seiner Vertriebskanäle und Services gelungen. So werden Gewinne auf online abgegebene Spieleinsätze auch direkt in der App angezeigt, auf Wunsch ist zudem eine Gewinnbenachrichtigung per Push-Nachricht möglich. Auch die Spielquittungen aus den Lotto-Annahmestellen lassen sich via Barcode bequem auf dem Smartphone einscannen und auf das Tippergebnis prüfen. Zudem können Lottospieler nun von unterwegs jederzeit überprüfen, ob und wieviel sie mit ihrem Spiel gewonnen haben, unabhängig davon, ob der Spielauftrag mobil, über die Website von sachsenlotto.de oder in den stationären Lotto-Annahmestellen erteilt wurde. 

Siegfried Schenek, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH, ist beeindruckt von der neuen zusätzlichen Vertriebsschiene: „Mit der App sind wir als Lottogesellschaft näher an unseren Kunden. Die Kunden selbst können flexibler spielen und unser Portfolio überall nutzen. Der Zuspruch zeigt, dass das Angebot ankommt. Das ist erfreulich, denn die von uns als staatlich beauftragter Lotto-Gesellschaft erwirtschafteten Reinerträge werden im Freistaat gemeinnützig in den Bereichen Umwelt, Wohlfahrtspflege, Jugend, Kultur und Sport eingesetzt.“

adesso betreut aktuell die Mehrheit der 16 Landeslotteriegesellschaften in Deutschland. Für die Sächsische Lotto-GmbH ist der IT-Dienstleister bereits seit 2007 tätig. Anfang 2017 ging der von adesso mitgestaltete Internetauftritt von sachsenlotto.de live, in dem die IT-Experten die Anforderungen des mobilen Internets mit moderner, responsiver Technologie umsetzten. 

Als Partner der staatlichen Lotteriegesellschaften ist adesso Mitglied bei den European Lotteries und der World Lottery Association.

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Sabine Felber
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-757
E-Mail: sabine.felber@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel