Bauen & Wohnen

Apleona rüstet neues 3M Produktionsgebäude mit Gebäude- und Energietechnik aus

Das Multitechnologieunternehmen 3M hat Apleona Wolfferts Gebäudetechnik als technischen Generalunternehmer für die technische Gebäudeausrüstung eines neuen Produktionsgebäudes in Hilden beauftragt. Hierzu gehört sowohl die Planung wie Umsetzung der Gewerke Heizung, Sanitär, Kältetechnik, Raumlufttechnik sowie die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. 3M möchte an diesem neuen Produktionsstandort künftig auf einer Gesamtfläche von zirka 2.750 m² Folien als Zulieferkomponenten fertigen.

3M hat Apleona Wolfferts schon mehrfach mit anspruchsvoller Ausrüstung der Gebäudetechnik von Gebäuden beauftragt. Die Fertigstellung für das Projekt in Hilden ist für Ende 2020 geplant. Um den ambitionierten Zeitplan trotz Corona-Pandemie sicher zu stellen, hat Apleona Wolfferts die Projekt- und Bauleitung jeweils doppelt besetzt.

Um die hohen Anforderungen an Versorgungssicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit der künftigen 3M Folienproduktionsstätte zu erfüllen, verbaut Apleona Wolfferts besonders energieeffiziente Kältemaschinen für Raumluft und Produktionskälteerzeugung mit integrierter Freikühleinrichtung. Die Kältemaschinen werden wegen der gehobenen Schallschutzanforderungen mit Hochleistungs-Schallschutzmodulen verkleidet, um den Geräuschpegel der neuen Produktionsstätte minimal zu halten. Die beiden Kältemaschinen haben eine Kühlleistung von 810 bzw. 993 KW und sind hydraulisch redundant aufgebaut. Die Kaltwasserkreise können jedoch aufgrund einer hydraulischen Übergangsschaltung bei Bedarf miteinander verbunden werden um eine hohe Ausfallsicherheit der Produktionskühlung zu gewährleisten. 

Der Bauherr 3M, die Projektsteuerung der Firma Arcadis, die Firma Mainka als Teil-Generalunternehmer und Wolfferts als Technischer Gebäudeausrüster-Generalunternehmer arbeiten eng zusammen, um den ambitionierten Terminplan sowie die reibungslose Abwicklung zur Realisierung der neuen Produktionsstätte zu ermöglichen.

Über 3M

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 96.000 Mitarbeitern in über 190 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 32 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Über die Apleona GmbH

Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht vom integriertem Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zum Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen sowie der An- und Vermietung von Immobilien. Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen Länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Apleona GmbH
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 45-3400
Telefax: +49 (6102) 45-3499
http://apleona.com

Ansprechpartner:
Oliver Stumm
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (6102) 45-2114
E-Mail: oliver.stumm@apleona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel