Reisen & Urlaub

Aktiv im Fränkischen Weinland: Die besten Tipps für den vitalen Sommerurlaub

Aktivreisen für Genießer: Im Fränkischen Weinland eröffnet sich Urlaubern eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Landschaft rund um das markante Maindreieck auf sportlich-genussvolle Weise zu erleben. Ob auf zwei Rädern bei einer Fahrradtour, zu Fuß beim Wandern, beim Stand-up-Paddeln auf dem Wasser oder schwindelfrei im Hochseilgarten: Für jeden Geschmack ist die passende Freizeitaktivität dabei. Die zahlreichen Wander- und Fahrradrouten führen entlang malerischer Flussufer, durch sonnige Weinberge oder charmante Dörfer. Dabei erleben Sportler und Genießer die gesamte Vielfalt des Fränkischen Weinlands – von unberührter Natur bis hin zu kulturellen Höhepunkten und abwechslungsreicher Kulinarik.

Wandern im Weinland

Das Fränkische Weinland eignet sich bestens als Ausgangspunkt für einen genussvollen Wanderurlaub. Ein weit verzweigtes Wegenetz führt quer durch die Region und bietet Strecken für jeden Schwierigkeitsgrad. Besucher folgen den zertifizierten Wegen zum Wein ins Herz der Weinkultur, entdecken die TraumRunden im Kitzinger Land oder erfahren die Schweinfurter Wanderlust am eigenen Leib. Daneben gibt es viele weitere Tourenvorschläge rund um Weinberge, kühle Wälder und duftende Wiesen – für ausreichend Inspiration ist gesorgt. Eine besonders schöne Tour ist die TraumRunde Kitzingen-Sulzfeld. Wanderer bestaunen Zeitzeugen der wehrhaften Vergangenheit der Gegend, spazieren durch verwunschene Wälder und genießen die Ausblicke auf die umliegenden Weinberge. Das beschauliche Sulzfeld selbst besticht durch entzückende Kopfsteinpflastergassen und historischen Charme. Eine weitere erlebnisreiche Tour bietet die TraumRunde Dettelbach. Hier warten nur leichte Steigungen, aber dennoch zahlreiche Höhepunkte auf die Besucher. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen historische Bildstöcke, Panoramablicke auf Dettelbach und das Maintal sowie romantische Landschaftseindrücke.

Entdeckungstouren auf zwei Rädern

Wer an Radfahren in der Region denkt, dem kommt wohl zunächst der berühmte Main-Radweg in den Sinn. Die Strecke führt auf rund 600 Kilometern von den Quellen bis zur Mündung des Flusses in den Rhein und ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Die Region bietet aber noch einiges mehr in Sachen Radurlaub: Im Fränkischen Weinland locken zahlreiche Fahrradwege, die ihrem großen Pendant in nichts nachstehen. Die Route zum Wein an Wern und Fränkischer Saale garantiert eine abwechslungsreiche Fahrt durch idyllische Flusslandschaften, sonnige Weinberge und geschichtsträchtige Dörfer. Die zwei- bis dreitägige Tour beginnt und endet in Karlstadt und schlängelt sich auf ihrem Weg entlang der Wern sowie der Fränkischen Saale unter anderem vorbei an Schweinfurt und Hammelburg. Für kulturbegeisterte Genussradler eignet sich die Strecke Kirchenburgen und große Weine, um entspannt das Fränkische Weinland per Fahrrad zu erkunden. Der Trip ist als Halbtagestour angesetzt, kann je nach Anzahl der besichtigten Sehenswürdigkeiten jedoch auch gut und gerne einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Der Marktplatz von Iphofen dient als Start- und Schlusspunkt der Tour. Von dort führt der Weg die Radler in das „Weinparadies Franken“, zu zahlreichen Kirchenburgen und bekannten Weinlagen.

Auf dem Wasser und in der Luft – Aktivurlaub mal anders

Auch für Abenteurer, die etwas mehr Action bevorzugen, bietet das Fränkische Weinland die passenden Freizeitaktivitäten. Auf dem Stand-up-Paddle-Board oder mit einem Kajak lässt sich die Region vom Wasser aus erkunden. Auf der Mainschleife paddeln Wassersportler bequem in zwei bis drei Stunden von Volkach nach Sommerach. Wer möchte, lässt sich deutlich mehr Zeit und badet zwischendurch im kühlen Nass oder flaniert durch die am Ufer liegenden Weinorte. Hoch hinaus geht es im Hochseilgarten Frankenturm in Eibelstadt. Kletterbegeisterte können hier ihre Grenzen in puncto Höhenangst ausloten. Die innovative Architektur der Anlage ermöglicht eine große Vielfalt an Kletterrouten. Die unterschiedlichen Strecken sind zudem etwas kürzer als in gewöhnlichen Klettergärten, um den Spaß an der Bewegung in den Fokus zu rücken. Der sportliche Anspruch kommt auf den teils anspruchsvollen Abschnitten jedoch ebenfalls nicht zu kurz.

Weitere Informationen unter www.fraenkisches-weinland.de/aktiv.

Über die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH

Rund um das markante Maindreieck, mit seiner Kulturmetropole Würzburg bis zu den Rändern des Steigerwalds erstreckt sich das Fränkische Weinland, das Hauptweinanbaugebiet des Frankenweins. 87 Gemeinden, darunter kleine Weinstädtchen, mittelalterliche Dörfer aber auch kulturelle Zentren wie Schweinfurt und Würzburg bieten neben Kultur und Weingenuss vor allem abwechslungsreiche Natur und zahlreiche Möglichkeiten für Aktivreisende: Wandern, Radfahren oder E-Biken entlang des Mainufers und durch die Weinberge. Zusätzlich zu spannenden Erlebnissen rund um den Frankenwein finden sich in der Region auch zahlreiche historische Schätze und ein modernes Kulturleben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fränkisches Weinland Tourismus GmbH
Turmgasse 11
97070 Würzburg
Telefon: +49 (931) 372335
Telefax: +49 (931) 373793
http://www.fraenkisches-weinland.de

Ansprechpartner:
Sarah Mikoleizik
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
E-Mail: fraenkisches-weinland@wilde.de
Johanna Seelmann-Eggebert
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-50
E-Mail: fraenkisches-weinland@wilde.de
Fränkisches Weinland Tourismus GmbH
Telefon: +49 (931) 372335
Fax: +49 (931) 373793
E-Mail: tourismus@fraenkisches-weinland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel