Hardware

Western Digital baut seine Position auf dem Gebiet der HDD-Kapazität aus und setzt seine Festplatten-Technologie für Rechenzentrumslösungen für beispielhafte TCO-Werte ein

Das Unternehmen kündigt die weltweite Verfügbarkeit von 16TB- und 18TB-Kapazitäten für Ultrastar® HDDs, WD Gold™ HDDs und Ultrastar-Speicherplattformen an. Diese können für unterschiedliche Systemlasten verwendet werden – von großen Datenmengen und Enterprise/SMB-Speichern bis hin zu SDS- und Hyperscale-Implementierungen 

Highlights:

  • Die marktführenden HDD-Innovationen von Western Digital reichen von der ersten kommerziellen Verwendung der energieunterstützten Magnetaufzeichnungstechnologie (EAMR) über den ersten dreistufigen Aktuator (TSA) der gesamten Branche bis zu der sechsten Generation des Produkts mit HelioSeal®-Technologie und erstrecken sich über das erweiterte Rechenzentrumsportfolio von Western Digital. So kann die höchste Speicherdichte und ein unübertroffenen TCO-Wert (Total Cost of Ownership) für eine Vielzahl von Kunden- und Marktanforderungen ermöglicht werden.
  • Die neuen WD Gold 16TB- und 18TB-HDDs sind jetzt im Fachhandel für Systemintegratoren und Händler erhältlich. Die Produkte richten sich an Unternehmen und SMBs, die im Vergleich zu herkömmlichen HDDs der Desktop-Klasse einen zuverlässigeren Speicher für große Datenmengen und Enterprise-Speicher-Anwendungen benötigen.
  • Die neuen 16TB und 18TB Ultrastar DC HC550 CMR-HDDs sind seit März an ausgewählte Hyperskale- und Enterprise-OEM-Kunden ausgeliefert worden – darunter Datto, DDN und Dropbox. Sie sind jetzt für Cloud- und Großunternehmenskunden sowie andere Rechenzentrumsarchitekten erhältlich, die nach höchster Kapazität bei geringem Stromverbrauch für die Entwicklung effizienterer Infrastrukturen suchen. Die hostverwalteten Ultrastar DC HC650 SMR-HDDs mit 20 TB werden weiterhin zum Testen ausgeliefert.
  • Die Ultrastar Data60 und Data102 JBODs und der Serv60+8 Speicherserver sind jetzt mit 16TB und 18TB Ultrastar CMR-Festplatten ausgestattet und bieten die branchenweit höchste Speicherdichte in einer vollständig optimierten Umgebung für zusätzliche Lebensdauer und Datenzuverlässigkeit im Bereich softwaredefinierter Speichersysteme (SDS). Ultrastar-Plattformen mit 20TB SMR-HDDs werden voraussichtlich im nächsten Quartal verfügbar sein.

Western Digital (NASDAQ: WDC) ist bekannt für Innovationen, die Unternehmen dabei unterstützen, mit den schnell wachsenden Datenmengen Schritt zu halten. Das Unternehmen gibt heute bekannt, dass es seine führende Position im Bereich HDD-Technologie und Speicherkapazität auf das gesamte Angebot an Rechenzentrumslösungen ausbaut. Die WD-Gold-Familie nutzt die technischen Innovationen der Ultrastar 18TB- und 20TB-Festplatten und bietet jetzt neue CMR-Kapazitäten von 16TB und 18TB. Außerdem sind aktualisierte Ultrastar JBOD-Plattformen und ein Ultrastar Hybrid-Speicherserver mit Ultrastar 16TB- und 18TB-CMR-Festplatten verfügbar. Dank der vertikalen Integrationsfähigkeiten und des breiten Portfolios von Western Digital ist das Unternehmen weiterhin einzigartig positioniert, um Kunden bei der Bewältigung von Datenanforderungen zu unterstützen, wenn sie ihre Speicherinfrastrukturen effizienter und produktiver gestalten.

„Die erweiterte HDD-Familie der Rechenzentrum-Lösungen von Western Digital deckt eindeutig eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen ab. Dies versetzt sie in eine einzigartige, führende Position, um aus dem Übergang von Cloud- und OEM-Kunden zu 18 TB und sogar zu 20 TB Nutzen zu ziehen. Das gilt insbesondere für diejenigen Anwender, die die Vorteile von SMR optimieren möchten“, sagte John Chen, Vizepräsident bei TRENDFOCUS. „Die leistungsfähigen HDDs für Unternehmen werden weiterhin den Markt für Nearline- und Sekundärspeicher dominieren, da es einfach keinen kostengünstigen Ersatz für Daten in großem Umfang gibt. Infolgedessen gehen wir davon aus, dass die Lieferungen von Nearline-Festplatten im Exabyte-Bereich mit einer CAGR von 32,5 % zunehmen und bis 2024 1,9 Zettabytes erreichen werden.“

Western Digitals Innovation der HDD-Technologie mit 18TB und 20TB Ultrastar HDDs                       
Western Digital setzt seine Innovationsarbeit auf mehreren technischen Gebieten fort, wie z.B. Energieunterstützung, mechanisches Design, Materialien und Aufzeichnungstechnologien. Die im September 2019 angekündigten und derzeit ausgelieferten 20 TB Ultrastar DC HC650 SMR-HDDs mit Host-Verwaltung und 16 TB und 18 TB Ultrastar DC HC550 CMR-HDDs sind die erste kommerzielle Implementierung der EAMR-Technologie in der Branche. Zusammen mit dem HelioSeal-Design von Western Digital, das eine herausragende Energieeffizienz, mechanische Innovationen wie der branchenweit ersten TSA zur Verbesserung der Kopfpositionierungsgenauigkeit und größerer Kapazitäten bereitstellt, bieten diese Laufwerke eine herausragende Speicherdichte. Sie ermöglichen es den Kunden mit neun Platten außerdem, ihre Rechenzentrumsumgebungen effizienter zu gestalten sowie zu erweitern und das bei einem unübertroffenen TCO-Wert.

„Wir freuen uns darauf, die innovativen Neuerungen bei der 18 TB Ultrastar-HDD von Western Digital bezüglich Zuverlässigkeit und Kapazität zu testen und Technologien zu erproben, die unseren Kunden einen leistungsstarken Mehrwert bieten“, so Joe Carvalho, Vice President, Infrastructure Engineering bei Datto, dem weltweit führenden Anbieter von Cloud-basierten Software- und Technologielösungen, die über Managed Service Provider (MSPs) bereitgestellt werden.

Erweiterung der WD Gold-Familie mit neuen 16-TB- und 18-TB-Festplatten der Enterprise-Klasse 
Nach der Einführung von WD Gold NVMe-SSDs hat Western Digital seine WD-Gold-Familie von Laufwerken für Channel-Kunden erneut um die 16-TB- und 18-TB-CMR-Festplattenmodelle erweitert. Die neuen WD Gold CMR-HDDs sind ab sofort erhältlich und mit einer fünfjährigen Garantie ausgestattet. Sie wurden für den Einsatz in Server- und Speichersystemen der Enterprise-Klasse entwickelt und sind speziell für hohe Workloads sowie einer breiten Palette großer Datenanwendungen ausgelegt.

Mit einer MTBF von bis zu 2,5 Millionen Stunden bieten die WD-Gold-Festplatten ein höheres Maß an Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie eine Vibrationsschutztechnologie für eine verbesserte und konsistente Leistung. WD-Gold-Festplattenlaufwerke sind für Workloads von bis zu 550TB pro Jahr ausgelegt, was zu den höchsten von allen 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerken gehört. Die neuen WD Gold-Laufwerke sind außerdem mit der HelioSeal-Technologie von Western Digital ausgestattet. Diese ermöglicht hohe Kapazitäten bei geringer Leistungsaufnahme.

Ultrastar-Plattformen und Speicherserver jetzt mit 16 TB und 18 TB Ultrastar-CMR-Festplatten 
Ebenfalls werden die Ultrastar Data60– und Data102-JBODs und der Serv60+8-Speicherserver von Western Digital heute angekündigt. Diese wurden aufgerüstet, um die 16 TB und 18 TB Ultrastar DC HC550 CMR-Festplatten der Unternehmensklasse zu nutzen. Diese neuen Plattformen mit bis zu 1.836PB in einem 4U-19-Zoll Formfaktor sind ab sofort erhältlich und werden mit einer fünfjährigen Garantie geliefert. Ultrastar-Plattformen mit Upgrades für Ultrastar DC HC650 20TB SMR-Festplatten werden voraussichtlich im nächsten Quartal folgen.

Die Ultrastar Data60 und Data102 sind Schlüsselelemente der nächsten Generation von disaggregierten Speicher- und SDS-Infrastrukturen. Der Ultrastar Serv60+8 ist ein hybrider Speicherserver mit hoher Kapazität und integrierter Compute-Funktion. Diese Ultrastar-Plattformen sind geeignet für Unternehmenskunden, OEMs, Anbieter von Cloud-Diensten und Integratoren, die eine hohe Dichte, gemeinsam genutzter Festplatten oder einen hybriden Speicher benötigen. Die Data60 und Data102 JBODs bieten die Flexibilität, HDD- und SSD-Kombinationen mit bis zu 24 Laufwerkssteckplätzen als SSDs zu konfigurieren, während der Serv60+8 eine Auswahl an CPUs, Speicher und Laufwerken bietet.

Western Digital hat zwei Innovationen auf diesen Plattformen eingeführt, um Datenzuverlässigkeit zu sichern. Die patentierte Schwingungsisolierungstechnologie IsoVibe™ trägt dazu bei, dass auch bei hoher Arbeitslast eine konsistente Leistung erbracht wird. Darüber hinaus ermöglicht die innovative Thermal-Zone-Kühlungstechnologie von Western Digital ArcticFlow™ den Betrieb der Laufwerke bei niedrigeren und konstanteren Temperaturen als bei herkömmlichen Systemen. Dies führt zu niedrigeren Lüfterdrehzahlen, weniger Vibrationen, geringerem Stromverbrauch und letztendlich zu höherer Zuverlässigkeit. Die Kombination von IsoVibe und ArcticFlow reduziert nachweislich die Rücklaufzahlen von Fesplatten im Feld um 62 Prozent im Vergleich zu den Plattformen der vorherigen Generation von Western Digital. 1

„Mit diesen beiden Merkmalen – IsoVibe und ArcticFlow – ist es Western Digital gelungen, sein umfassendes Wissen über Laufwerke in diese Plattformen einzubringen, damit sie im Einsatz optimal funktionieren. Jede moderne IT-Organisation sollte diese Neuerungen bei jeder Bewertung der Speicherhardware berücksichtigen. Während eine Laufwerksplattform wirkt, als würde sie hinter den Kulissen spielen, könnte sie Unternehmen dabei helfen, Speicherkosten zu reduzieren", so Scott Sinclair, Senior Analyst bei ESG.

„Anbieter von Cloud-Diensten und Systemintegratoren haben heute eines gemeinsam: Sie alle benötigen eine mehrstufige Speicherstrategie bei der mehrere Technologien zum Einsatz kommen, um die Expansion von wichtigen Daten und ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern in der Branche entwickelt, produziert und vermarktet Western Digital NAND, SSDs, HDDs und Plattformen“, so Yusuf Jamal, Senior Vice President des Devices und Platforms Business bei Western Digital. „Die Tiefe und Breite unseres Rechenzentrums-Portfolios ermöglicht es uns, die richtigen Innovationen zur richtigen Zeit zu liefern, um allen unseren Rechenzentrumskunden bei der Lösung ihrer wichtigsten Dateninfrastruktur-Herausforderungen zu unterstützen –von hyperskalierten Cloud-Kunden bis hin zu Unternehmen und KMUs“, so Yusuf Jamal.

Western Digital arbeitet kontinuierlich an Innovationen und verschiebt die Grenzen von Wissenschaft und Technologie, um Produkte zu liefern, die eine höhere Effizienz und Produktivität der Dateninfrastruktur mit klassenbesten TCO ermöglichen. Das breite Rechenzentrumsportfolio umfasst die Ultrastar-Familie von HDDs und SSDs, WD Gold HDDs und SSDs, OpenFlex™ NVMe-oF™ offene zusammensetzbare Infrastruktur, Ultrastar-Speicherplattformen, und das Ultrastar-Speichererweiterungslaufwerk. Western Digital setzt sich auch für Zoned Storage ein, eine auf Standards basierende Open-Source-Initiative, die auf den Synergien von SMR-HDDs und ZNS-SSDs aufbaut und Datenzentren eine effiziente Skalierung ermöglicht.

Bleiben Sie verbunden mit Western Digital:
Twitter, LinkedIn, Blog, Facebook, YouTube 

Ressourcen

1Ein Terabyte (TB) entspricht einer Billion Bytes und ein Petabyte (PB) entspricht eintausend Terabyte. Die tatsächliche Benutzerkapazität kann je nach Betriebsumgebung variieren.

© 2020 Western Digital Corporation oder mit ihr verbundene Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Western Digital, das Western Digital-Logo, HelioSeal, OpenFlex, Ultrastar und WD Gold sind eingetragene Marken oder Marken der Western Digital Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Die Wortmarken NVMe und NVMe-oF sind Marken von NVM Express, Inc. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Produktspezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die gezeigten Bilder können von den tatsächlichen Produkten abweichen. Nicht alle Produkte sind in allen Regionen der Welt erhältlich.

Vorausschauende Aussagen Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die erwartete Verfügbarkeit, Vorteile, Fähigkeiten, Kapazität, Leistung, Geschwindigkeit und/oder andere Merkmale der WD Gold-Festplattenlaufwerke, Ultrastar-Festplattenlaufwerke, Ultrastar- Speicherplattformen und Speicherserver, Wachstumschancen sowie Markt- und Branchentrends. Es gibt eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen ungenau sind, darunter unter anderem Zukünftige Reaktionen auf und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie; Änderungen der Spezifikationen von Normungsorganisationen, Volatilität der globalen Wirtschaftsbedingungen; Geschäftsbedingungen und Wachstum des Speicher-Ökosystems; Auswirkungen von Wettbewerbsprodukten und Preisgestaltung; Marktakzeptanz und Kosten von Rohstoffmaterialien und spezialisierten Produktkomponenten; Maßnahmen von Wettbewerbern; unerwartete Fortschritte bei konkurrierenden Technologien; unsere Entwicklung und Einführung von Produkten, die auf neuen Technologien und der Expansion in neue Datenspeichermärkte basieren; Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen, Veräußerungen, Fusionen und Joint Ventures; Schwierigkeiten oder Verzögerungen bei der Herstellung; und andere Risiken und Ungewissheiten, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission aufgeführt sind, einschließlich des zuletzt eingereichten periodischen Berichts des Unternehmens, auf den Ihre Aufmerksamkeit gerichtet ist. Sie sollten sich nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen, die nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments gültig sind, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um spätere Ereignisse oder Umstände zu berücksichtigen.

Über die Western Digital Deutschland GmbH

Western Digital schafft Umgebungen, in denen Daten gedeihen können. Als führendes Unternehmen im Bereich der Dateninfrastruktur treibt das Unternehmen die Innovationen voran, die erforderlich sind, um Kunden bei der Erfassung, Bewahrung, dem Zugriff und der Umwandlung einer ständig wachsenden Vielfalt von Daten zu unterstützen. Überall, wo Daten entstehen, von modernen Rechenzentren über mobile Sensoren bis hin zu persönlichen Geräten, liefern unsere branchenführenden Lösungen die Möglichkeiten der Daten. Unsere datenzentrierten Lösungen bestehen aus den Marken Western Digital®, G-Technology™, SanDisk® und WD®.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Western Digital Deutschland GmbH
Karl-Hammerschmidt-Str. 40
85609 Dornach b. München
Telefon: +49 (89) 922006-0
Telefax: +49 (89) 9146-11
http://www.westerndigital.com

Ansprechpartner:
Matt Flynn
Western Digital Product Communications
Telefon: +1 949-672-6750
E-Mail: Matthew.Flynn@wdc.com
Peter Andrew
Western Digital Investor Relations
Telefon: +1 800 695-6399
E-Mail: investor@wdc.com
Anil Köse
F&H Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 12175-138
E-Mail: wdc@fundh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel