Consumer-Electronics

Mehr Beladung, mehr Tempo, mehr Komfort – mit den neuen Waschtrocknern von Miele

  • Jetzt neun Kilogramm waschen und sechs Kilogramm trocknen
  • Einzelteile in weniger als einer Stunde sauber und trocken
  • Neue smarte Features für alle Geräte

Miele hat seine bewährte Waschtrockner-Baureihe WT1 weiter aufgewertet – mit praktischen Ausstattungsmerkmalen, die Waschen und Trocknen auf engstem Raum noch komfortabler machen. Selbst Kleinstmengen lassen sich schnell und umweltgerecht waschen und trocknen. Und mit seinen neuen digitalen Services ist der neue WT1 der smarteste Waschtrockner im Markt. Der Verkaufsstart beginnt länderabhängig ab Oktober.

Waschtrockner-Fans schätzen ihr Multitalent nicht nur aus Platzgründen, sondern auch wegen des Komforts und der Zeitersparnis – zum Beispiel, weil die Wäsche nach dem Waschen nicht mehr umgeladen und neu gestartet werden muss. Die Geräte bieten jetzt mehr Beladungskapazität, beginnend mit acht Kilogramm beim Waschen und fünf Kilogramm für das durchgängige Waschen und Trocknen. Für größere Wäscheaufkommen bietet der WT1 eine Version für neun Kilogramm (Waschen) und sechs Kilogramm (Trocknen), bei zugleich fünf Zentimeter mehr Tiefe des Gerätes – ideal etwa für Familien. „Mit diesem Gerät trägt Miele dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach möglichst viel Fassungsvermögen auch im Waschtrockner überzeugend Rechnung“, sagt Michael Endt, Produktmanager Wäschepflege in der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Einzelteile waschen und trocknen in unter einer Stunde

Umgekehrt gibt es eine Funktion, mit der sich auch Einzelteile effizient waschen und trocknen lassen. Ohne langes Warten wieder in das Lieblingsteil schlüpfen? Auch dafür bietet Miele jetzt eine schnelle und komfortable Lösung: Mit der neuen Option Single Wash&Dry lassen sich selbst einzelne Wäschestücke programmabhängig schnell und umweltfreundlich waschen und trocknen. In Kombination mit dem Programm „Oberhemden“, „Feinwäsche“ oder „Pflegeleicht“, ist das Teil in weniger als einer Stunde fertig. Ohne langes Sammeln – und ohne schlechtes Gewissen.

Smarte Helfer für optimales Zeit- und Hygienemanagement

Wann genau das gute Stück fertig ist, zeigt ein Blick auf die Miele-App. Wer es noch bequemer mag, fragt einfach Amazon Alexa. Alle neuen Waschtrockner sind jetzt serienmäßig vernetzbar. Weitere smarte Highlights, die bereits verfügbar sind oder noch dieses Jahr kommen:

  • Mit AddLoad können jetzt auch beim Waschtrockner vergessene Teile bis zum Ende des Waschprozesses nachgelegt oder wieder herausgenommen werden. Dies geschieht bequem durch die reguläre Tür. AddLoad lässt sich wahlweise am Gerät oder über die Miele-App steuern.
     
  • Mit dem CareAssistant lässt sich der standardmäßig auf 30 Minuten nach dem Waschen und 150 Minuten nach dem Trocknen eingestellte Knitterschutz in 30-Minuten-Schritten auf bis zu 240 Minuten verlängern – etwa, wenn man unterwegs aufgehalten wird.
     
  • Dauert das Programm deutlich länger als zunächst angekündigt, gibt dies der TimeAssistant an den Nutzer weiter. Denn insbesondere beim Trocknen ist die tatsächliche Laufzeit oft schwer zu prognostizieren.
     
  • Und der HygieneAssistant meldet sich, wenn sich eine Reinigung der Maschine empfiehlt. Wer mag, kann das Programm zur Maschinenreinigung an dieser Stelle auch direkt aus der App heraus starten. Darüber hinaus kann der Hygiene-Status jederzeit in der App abgerufen werden.

Natürlich verfügen die neuen Modelle auch über bewährte Features wie das schnelle und ökologisch vorbildliche Waschverfahren PowerWash mit dem Programm QuickPower Wash&Dry für vier Kilogramm saubere und trockene Wäsche in unter drei Stunden – und über die komfortable Dosierautomatik TwinDos, die bis zu 30 Prozent Waschmittel gegenüber manueller Dosierung einspart. „Mit all diesen Leistungs- und Komfortmerkmalen für höchsten Kundennutzen, sind die neuen Waschtrockner-Modelle von Miele am Markt einzigartig“, resümiert Produktmanager Michael Endt.

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2018/19 rund 4,16 Milliarden Euro (Auslandsanteil rund 71 Prozent). In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Ines Mundhenke
Telefon: +49 (5241) 89-1959
E-Mail: ines.mundhenke@miele.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel