Energie- / Umwelttechnik

90 Jahre Sparda-Bank München – 90 Bäume für Oberbayern

Die oberbayerische Genossenschaftsbank feierte letztes Wochenende ihren 90. Geburtstag und führte ihre Tradition fort, Bäume zu pflanzen. Anstatt einer großen Feier wurden 90 Bäume im Gebiet Aschau / Marquartstein in den Boden gebracht. Die Aktion ist gleichzeitig der Startschuss zu einer größeren Pflanzung.

Im Corona-Jahr ist alles anders. Diesmal ging es nicht mit über 200 Kund*innen der Sparda-Bank in den Wald, sondern in einer kleineren Gruppe wurden in bewährter Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und den Bayerischen Staatsforsten 90 Setzlinge für Tannen, Eichen und Lärchen gepflanzt. Bis Jahresende kommen noch weitere 7.000 Setzlinge in Marquartstein/Chiemsee dazu.

Christoph Rullmann, Bundesgeschäftsführer der SDW, ist dankbar: „Die Sparda-Bank München ist bereits viele Jahre ein treuer und wertvoller Partner und ermöglicht mit ihrem Engagement umfangreiche Aufforstungen. Gemeinsam stehen wir nicht nur für einen nachhaltigen Umweltschutz, sondern auch für eine lebendige Kooperation. Bisher wurden 90.000 Bäume gepflanzt.“

Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München, erklärte: „Wir sind sehr froh, dass wir ein passendes Alternativprogramm gefunden haben.“ Die Pflanzaktion ist eine Botschaft für die Umwelt. Christine Miedl ergänzte: „Der Umweltschutz ist während der Corona-Pandemie stark in Vergessenheit geraten. Aber der Klimawandel wartet nicht, bis das Virus wieder verschwunden ist. Mit den Baumpflanzungen möchten wir auch nochmal mit Nachdruck auf dieses elementare Menschheitsthema aufmerksam machen.“

Über Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den 14 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Das Heranführen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Wald ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen, Schulwälder, die SDW-Waldpädagogiktagungen und die erfolgreichen waldpädagogischen Projekte SOKO Wald, SOKO Zukunft und die Klimakönner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.
Dechenstraße 8
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 9459830
Telefax: +49 (228) 9459833
http://www.sdw.de

Ansprechpartner:
Sabine Krömer-Butz
Pressereferentin
Telefon: +49 (228) 9459835
Fax: +49 (228) 9459833
E-Mail: sabine.kroemer-butz@sdw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel