Energie- / Umwelttechnik

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Windenergie in Bayern – Ein Ausblick!“

Bereits heute leistet die Windenergie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stromversorgung in Deutschland und verfügt nach wie vor über ein erhebliches Ausbaupotenzial. In der WebKonferenz „Windenergie in Bayern – ein Ausblick!“ am 19. November 2020 thematisiert C.A.R.M.E.N. e.V., was Anlagenbetreiber ab nächstem Jahr beachten müssen, welche Unterstützung sie im Freistaat Bayern erhalten und welche Möglichkeiten Kleinwindanlagen für Gewerbebetriebe bieten.

Das novellierte EEG ab dem kommenden Jahr ist von großer Bedeutung für künftige Windenergieanlagenbetreiber. Mit Inkrafttreten ergeben sich eine Reihe von Änderungen, die im Zuge der Veranstaltung beleuchtet werden.

In Bayern verfolgt die Staatsregierung mit dem Aktionsprogramm Energie ambitionierte Ausbauziele. Die zugeschalteten Expertinnen und Experten liefern wertvolle Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Gelingen eines beschleunigten Ausbaus der Technologie.

Dieser kann bekanntermaßen mit einer Vielzahl an Herausforderungen für Kommunen einhergehen. Hier setzt die Windenergieoffensive Aufwind des Bayerischen Wirtschaftsministeriums an, die im Rahmen der WebKonferenz vorgestellt wird.

Neben dem Einsatz von Großwindanlagen, kann sich auch der Einsatz von Kleinwindanlagen für Gewerbebetriebe z. B. in der Landwirtschaft anbieten. Hier gilt es jedoch zunächst wesentliche Kriterien in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und den technischen Betrieb zu prüfen.

Die Online-Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und richtet sich insbesondere an Kommunen, Projektierer, Landwirte und Gewerbetreibende sowie alle fachlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag beträgt 49 Euro (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 39 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können die Teilnehmenden schriftlich Fragen stellen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Webkonferenz erhalten Interessierte im angehängten Programmflyer sowie auf www.carmen-ev.de.  

Über den C.A.R.M.E.N. e.V.

C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.

C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Johanna Keil
E-Mail: Johanna.Keil@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel