Elektrotechnik

Schutzschild gegen Hochdruckwasserstrahlen weiter verstärkt

Im Umgang mit Hochdruckwasserstrahlen bei Reinigungsarbeiten hat der Personenschutz oberste Priorität. So fordert auch die Anfang 2021 neu erscheinende Norm DIN 19430, eine Schutzkleidung für das Arbeiten mit Hochdruckwasserstrahlen ab 200 bar. Denn mit der richtigen Schutzkleidung wird das Verletzungs- und Unfallrisiko erheblich minimiert. Neben der Arbeitssicherheit soll die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) angenehm zu tragen sein, damit der Anwender in der Benutzung keine Einschränkung spürt. Die Schutzkleidung DEHNcare WJP erfüllt effektiv beide Anforderungen – Arbeitsschutz und Tragekomfort. Nach dem Prüfgrundsatz getestet schützen die Anzüge nicht nur zuverlässig vor den Auswirkungen von Wasserstrahlen, beim DEHNcare WJP Advanced beispielsweise bis 1000 bar. Mit dem innovativen Material bieten sie zudem einen hohen Tragekomfort, da die Beweglichkeit durch das geringe Gewicht erhalten bleibt. Jetzt kommen der leichtere und kostenoptimierte Schutzoverall WJP Basic, ein innovativer Fußschutz, Handschuhe und ein Kopfschutz-Set dazu.

Der Schutzanzug DEHNcare WJP Advanced gegen Hochdruckwasserstrahlen bietet zusammen mit Handschuhen, Helm, Visier, Strümpfen und Kapselgehörschutz umfassende Arbeitssicherheit für den Anwender. Bereiche, die dem Strahlwasser besonders ausgesetzt sind – vor allem die Arme und unteren Beine, werden beim WJP Advanced durch zusätzliche Protektoren verstärkt geschützt. Entsprechend dem Prüfgrundsatz des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV ist der Anzug mit 1000 bar (Flachstrahldüse) zertifiziert. Geprüft wurde er mit 1200 bar.

Mit nur noch 1,6 kg (Größe M) gibt es jetzt von DEHN eine Basic-Variante des WJP Schutzanzugs. Dieser bietet bei Hochdruckwasser einen Schutz bis 750 bar (geprüft mit Flachstrahldüse in Anlehnung an Prüfgrundsatz). Verwendet wird das gleiche innovative Material wie beim DEHNcare WJP Advanced, das abrieb-, reißfest und wasserdicht ist. Die zudem kostenoptimierte Basic-Variante bietet dem Anwender durch das geringe Gewicht eine sehr gute Beweglichkeit. Dieser atmungsaktive Overall ist waschbar und kann in verschiedenen Größen (S-3XL) bestellt werden. Druckknöpfe sichern, im Gegensatz zu sonst üblichen Klettverschlüssen, den Reißverschluss über lange Zeit, da sie weniger verkleben oder verschmutzen.

Gummistiefel mit Stahlkappen sind die häufigste Bekleidung beim Arbeiten mit Hochdruckstrahlwasser. Damit sind die Arbeiter jedoch nur an den Zehen vor den HD-Strahlen wirklich geschützt. Mit dem innovativen WJP Fußschutz kann jetzt auch der besonders gefährdete Spannbereich geschützt werden. In Kombination mit einem handelsüblichen Sicherheitsstiefel (S5) mit Stahlkappe werden so Zehen, Spann und Schienbein gleichermaßen bis 1000 bar geschützt. Wie herkömmliche Strümpfe angezogen, sind sie leicht, angenehm zu tragen und der Arbeiter ist dadurch wesentlich beweglicher. Die Schutzstrümpfe sind waschbar bei 30°, in verschiedenen Größen erhältlich, haben eine anatomische Passform und sind so auch den ganzen Tag bequem zu tragen.

Passend zu den Anzügen schützen die DEHNcare WJP Schutzhandschuhe die Hände. Sie bieten hohen Schutz in Verbindung mit angenehmem Tragekomfort. Eine spezielle Anti-Rutschbeschichtung in der Handinnenfläche sichert das Arbeiten mit Hochdrucklanzen. Der Handrücken ist zum Schutz vor mechanischen Risiken mit einer zusätzlichen textilen Verstärkung versehen. Es stehen fünf Größen zur Auswahl. Zudem sind die Handschuhe waschbar (Handwäsche).

Zur Abrundung des Schutzes empfehlen wir die Nutzung des Kopfschutz-Sets. Kopf, Gesicht und Ohren sind so auch sicher geschützt. Sowohl der Helm als auch der Schutzschirm wurden mit 1000 bar Flachstrahldüse getestet.

DEHNcare WJP schützt beim Hochdruckreinigen mit Wasserstrahlen in den verschiedensten Einsatzbereichen, wie beispielsweise Betonreinigung und –sanierung, Reinigung des öffentlichen Raumes, Entlacken von Metallflächen (Brücken, Denkmäler), Reinigung von Maschinen, Fahrzeugen und Industrieanlagen. DEHNcare WJP schützt den Menschen und leistet durch die lange Nutzungsmöglichkeit einen Beitrag zum Umweltschutz. Denn durch den stetigen Einsatz wird Müll, wie er z. B. durch die Verwendung von Einweg-Overalls entsteht, effektiv vermieden und auch Kosten werden langfristig gesenkt. Mit der DEHNcare WJP Schutzkleidung bietet DEHN ein Produktportfolio, das sowohl den Anforderungen des Arbeitsschutzes als auch dem Tragegefühl der Anwender gerecht wird.

Über DEHN SE

DEHN ist ein marktführendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit weltweit rund 1900 Mitarbeitern und bietet innovative Produkte und Lösungen sowie umfangreichen Service für den Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz. Der Schutz von Anlagen- und Gebäudetechnik, von Systemen der Verkehrs- und Telekommunikationstechnik und der Prozessindustrie oder von Photovoltaik- und Windkraftanlagen steht bei DEHN neben vielen weiteren Anwendungsgebieten im Fokus der Aktivitäten. Grundlagen für das stete Wachstum des Unternehmens sind neben über 100 Jahren Tradition und Erfahrung vor allem höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Kunden- und Marktorientierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHN SE
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 906-0
Telefax: +49 (9181) 906-100
http://www.dehn.de

Ansprechpartner:
Ute Pfister
Telefon: +49 (9181) 906-1295
Fax: +49 (9181) 906-551295
E-Mail: Ute.Pfister@dehn.de
Petra Raab
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9181) 906-426
Fax: +49 (9181) 90655426
E-Mail: petra.raab@dehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel