Verbraucher & Recht

ARQIS begleitet Urban Air Traffic Control Startup bei Finanzierungsrunde

ARQIS hat das Münchner Urban Air Mobility-Startup D3 Technologies AG bei seiner Seed II Finanzierung beraten. An der Runde über insgesamt 2,9 Millionen Euro beteiligen sich unter anderem Mobilitätsgrößen wie Vector Venture Capital GmbH als Lead Investor, die SEK Ventures GmbH (Flixbus-Gründer), die EIT KIC Urban Mobility, S.L. (eine Initiative des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie) sowie die Mutschler Ventures AG.

Das Deep Tech-Startup D3 Technologies entwickelt das erste durchgängige Verkehrsleitsystem für die urbane Luftfahrt. Ziel ist, durch Bereitstellung der Steuerungsinfrastruktur, die von Städten und Drohnenherstellern schon in wenigen Jahren geplante Nutzung des städtischen Luftraums als zusätzliche Transportmodalität zu ermöglichen. Schätzungen zufolge wird sich der Markt für Lufttaxis (VTOLs) rasant entwickeln. Eine aktuelle Roland Berger-Studie geht davon aus, dass im Jahr 2050 bis zu 160.000 kommerzielle Flugtaxis in der Luft sein werden. Die UAM-Passagier-Industrie wird dann Einnahmen in Höhe von fast 90 Milliarden USD pro Jahr generieren.

Das Investment ermöglicht dem Startup in 2021 die erste Pilotanwendung zum Einsatz zu bringen, um seine Air Traffic Management Lösung zu erproben. Bereits in 2022 wird D3 erste Modellregionen mit Bodenstation, Kommunikationslösung und fahrzeugseitiger Blue Box (Avionik) ausstatten. Den ersten kommerziellen Anwendungsfall mit Beförderung von Menschen erwarten die Gründer für 2024.

ARQIS berät die D3 Technologies seit ihrer Gründung 2019 durch CEO Corvin Huber und betreute bereits drei frühere Finanzierungsrunden. Im Sommer 2020 begleitete das Münchner ARQIS-Team um Prof. Dr. Christoph von Einem zudem ein Wandeldarlehen.

Berater D3 Technologies AG
ARQIS Rechtsanwälte (München): Prof. Dr. Christoph von Einem (Federführung); Associates: Louisa Theresa Graf, Benjamin Bandur (alle Transactions)

Über ARQIS Rechtsanwälte

ARQIS Rechtsanwälte ist eine unabhängige Wirtschaftskanzlei, die in Deutschland und Japan tätig ist. Die Sozietät wurde 2006 an den Standorten Düsseldorf, München und Tokio gegründet. Rund 55 Professionals beraten in- und ausländische Unternehmen auf höchstem Niveau zum deutschen und japanischen Wirtschaftsrecht. Weitere Informationen finden Sie unter www.arqis.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARQIS Rechtsanwälte
Prinzregentenplatz 7
81675 München
Telefon: +49 (89) 309055-600
Telefax: +49 (89) 309055-699
http://www.arqis.com

Ansprechpartner:
Parissa Kerkhoff
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (211) 13069-035
E-Mail: parissa.kerkhoff@arqis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel