Musik

Auf Kurs durch die Krise mit Sängerin Jule Seemannstochter

Wie Musik auch psychologisch helfen kann und Manövrierfähigkeit selbst in ausweglosen Situationen möglich ist, weiß die Hamburgerin Jule Seemannstochter. Die Sängerin und Songpoetin ist zugleich auch studierte Pädagogin sowie systemischer Coach. Ihre Tipps und eigenen Erfahrungen mit Fans und Coachees helfen angesichts der Herausforderungen des Lebens.

Jule Seemannstochter ist raue See und Gegenwind gewöhnt. Die Sängerin und Songpoetin aus Hamburg ist mit ihrem Vater, einem Containerschiff-Kapitän, die ersten Lebensjahre auf den Weltmeeren zur See gefahren. Als Heranwachsende hat sie die Herausforderungen eines Lebens mit den Naturgewalten, getrennt von der Familie und fern der Heimat, weiter vom Festland aus miterlebt. Doch das Pandemie-Jahr ist auch für die 40-Jährige nicht leicht: Anstatt ihren kraftvollen, erwachsenen Deutschpop mit ihrer Band auf Festivals zu spielen und in dutzenden Spielstätten Konzerte zu geben, war und ist sie – wie die gesamte Kulturbranche – zur Untätigkeit verdammt. Doch Klippen umschiffen und einen neuen Kurs setzen, ist Jule gewohnt. Und so hat sie kurzerhand im Frühjahr ihren Balkon zur Bühne umfunktioniert, ihren Fans via Social Media beigestanden und den Hanseaten Motivation geschenkt mit dem Song „Jetzt erst recht Hamburg“.

Geholfen haben ihr dabei nicht nur ihre schier unerschütterliche Zuversicht und Fröhlichkeit, auch ihre Kreativität als Künstlerin gab ihr notwendigen Rückhalt: „Singen ist für mich einfach Lebensfreude und Krafttanken pur. Und auch wenn ich mal schlecht drauf bin, sobald ich Musik hören und loslegen kann, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht.“ Eine Erfahrung, die sie auch in ihren Gesangscoachings mit Sängern oder ganzen Gruppen etwa im Rahmen von Firmenincentives erlebt: „Wer singt, überwindet Hemmungen und Ängste, atmet tiefer und bewusster, konzentriert sich ganz und gar auf eine Sache. Singen ist auch der bewusste Umgang mit Zeit. Das Erleben, dass Langsames, Pausen und schnelle Passagen alle ihre Berechtigung haben, hilft auch in anderen Krisenmomenten. Und Teil eines größeren Ganzen zu sein, sei es im Rahmen eines Songs oder zusammen als Chor mit einer ganzen Gruppe, schenkt uns Zuversicht. All dies erlebe ich persönlich und kenne es aus meinem anderen Berufsleben“, so die vielseitige Powerfrau über ihr Rezept, Krisensituationen etwas leichter zu begegnen.

Jule Seemannstochter ist Sängerin, solange sie denken kann. Mit der Mannschaft ihres Vaters hat sie schon als Kleinkind Lieder aus aller Welt gesungen. Songtexte schreiben, Musik komponieren und das Singen begleiten sie seither. Doch zu ihrem Hauptberuf hat sie die Musik erst vor wenigen Jahren gemacht. Zunächst hat sie Pädagogik und Psychologie studiert und in der Erwachsenenbildung gearbeitet, bildet sich zudem zum systemischen Coach weiter. All diese Erfahrungen und das Wissen um die tieferen Zusammenhänge der menschlichen Psyche, fließen in ihre Musik ein: „Zuallererst möchte ich mit meiner Musik anderen Menschen Kraft schenken und Lebensfreude geben.“ Menschen auf einer tieferen Ebene zu erreichen, ist ihr darüber hinaus Herzensangelegenheit: „Wir alle kennen schwere Momente und traurige Lebensphasen, in denen wir glauben, nichts geht mehr. Dann Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit zurück zu erlangen, ist der wichtige Schritt hinaus aus dem dunklen Loch. Und das kann ein Refrain sein, bei dem ich plötzlich mitsingen muss, das kann eine Liedzeile sein, die meine Seele berührt und mir wieder Hoffnung schenkt.“

Besonders bewegt sie die Rückmeldung ihrer Fans: „Wenn ich lese, dass mein Song ‚Lass uns losziehen‘ neuen Lebensmut nach dem Verlust des geliebten Lebenspartners geben konnte, macht mich das glücklich und ganz ehrfürchtig. Mit ‚Mach die Augen zu‘ will ich auch dazu motivieren, in schwierigen Zeiten für geliebte Menschen da zu sein, inne zu halten und den anderen in den Arm zu nehmen, wenn die Welt mal wieder aus den Fugen gerät.“

Und so verbindet Jule Seemannstochter als Künstlerin die Möglichkeiten ihres Genres mit den Mechanismen der Psychologie. Mit ihrem starken inneren Kompass und ihrer schier unerschöpflichen Energie hilft sie auch anderen als strahlender Leuchtturm. Die nächsten Projekte sind bereits in Vorbereitung: Als Botschafterin für das SOS-Kinderdorf Hamburg befindet sie sich nicht nur in illustrer Gesellschaft für die gute Sache mit der Band Revolverheld, sie schreibt auch einen eigenen Song für den neu entstehenden „Hafen für Familien“, dem ersten SOS-Kinderdorf in Hamburg Dulsberg. Dem Handballverein HSVH Hamburg und seinen ehrgeizigen Aufstiegsplänen zurück in die erste Bundesliga verpasst sie gerade mit einem Motivationssong eine Extraportion Rückenwind.

Nun muss nur noch ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen: Dass sie in 2021 zusammen mit ihrer Band endlich auch wieder live für ihre ständig wachsende Fanbase da sein kann. Dann will sie mit ihren kraftvollen Deutschpop-Hymnen wieder die Bühne rocken. Bis es so weit ist, genießt die Sängerin ihre reisefreie Zeit zwischen den vielen Projekten zusammen mit ihrem Ehemann Ole, „Steuermann“ wie sie ihn liebevoll nennt, Unternehmer und Best Ager Model, und Hund Skipper, einem Aussiedoodle. Auf dem Programm stehen dann Elbspaziergänge in ihrer Wahlheimat Hamburg oder lange Strandspaziergänge an der holsteinischen Nordseeküste, wo sie aufgewachsen ist.

www.seemannstochter.com 

Über Julia Böttcher-Andresen

Jule Seemannstochter ist die neue erwachsene Deutschpop-Entdeckung aus Hamburg. Die Sängerin mit bürgerlichem Namen Julia Böttcher begeistert mit ihrer kraftvollen Stimme und ihren poetischen Texten. Der Künstlername verbindet ihre Herkunft als Tochter eines Containerschiffkapitäns mit der emotionalen Tiefe und künstlerischen Bandbreite ihrer Musik. Die Sängerin trägt die See im Herzen und hat den Wind im Rücken, sie vereint die Sehnsucht nach der weiten Freiheit der Weltmeere mit der besonderen Geborgenheit in einer Crew und der untrennbaren Verbundenheit mit ihrem Heimathafen. Diesen vielschichtigen Emotionen verleiht sie enorme Wucht mit ihrer lebensbejahenden Musik mit starken Melodien samt fetter Drums und mitreißender Mitsingrefrains. Ihre besondere Stimme, die so stark wie das Meer und so zerbrechlich wie die Muscheln am Strand sein kann, geht ins Ohr und verzaubert die Seele. Mit ihren selbstgeschriebenen, poetischen Texten berührt sie eine ständig wachsende Zahl von Fans und begeistert auch andere Künstler wie etwa Stereoact und Konzerne wie die TUI-Cruises oder Smart.

Die bald 40-Jährige (Ende Dezember) steht fest im Leben und lässt sich auch bei rauer See und schweren Stürmen nicht einfach zum Kentern bringen: Als studierte Pädagogin und ausgebildeter systemischer Coach baut sie für ihre künstlerische Arbeit und im Leben auf feste Planken. Mit ihrem starken inneren Kompass und ihrer schier unerschöpflichen Energie, hilft sie auch anderen als strahlender Leuchtturm. Sei es als Botschafterin für das SOS-Kinderdorf Hamburg, für das sie zum neu entstehenden "Hafen für Familien" einen eigenen Song schreibt, oder für die Hamburger, denen sie in der Corona-Krise mit der Hymne "Jetzt erst recht" und Balkonkonzerten Mut und Hoffnung geschenkt hat. Dem Handballverein HSVH Hamburg und seinen ehrgeizigen Aufstiegsplänen verpasst sie gerade mit einem Motivationssong eine Extraportion Rückenwind. Der Seemannstochter zur Seite steht eine starke Crew mit ihrer Band, mit ihrem "Steuermann", Ehemann Ole (51), und mit Hund Skipper (1), einem Aussiedoodle. Zusammen sind sie bereit, die Welt zu erobern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Julia Böttcher-Andresen
Zur Au 10a
24977 Langballig
Telefon: +49 (172) 66678-66
http://julia-boettcher.de

Ansprechpartner:
Nina Deutschmann
Deutschmann Kommunikation
Telefon: +49 (40) 38677-360
Fax: +49 (40) 38677-359
E-Mail: nd@deutschmann-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel