Elektrotechnik

Feuchtigkeitsüberwachungssystem von Electronsystem MD

Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen sind sehr zuverlässig und erfordern nur minimale Wartung, wenn innerhalb der vom Hersteller angegebenen Parameter gearbeitet wird. Die Verwendung von SF6 als Lichtbogenlöschmedium und Isolationsmedium ist äußerst wichtig, um einen sicheren Betrieb während der Lebensdauer der Geräte zu gewährleisten. Wenn die Feuchtigkeit im Gas kritische Grenzwerte überschreitet, können Probleme auftreten. Wenn SF6 und Feuchtigkeit erhitzt werden, z. B. durch Geräte, die unter Last oder unter Fehlerstrom betrieben werden, können sich zersetzende Spaltprodukte bilden, die die Schaltanlage beschädigen und das Personal gesundheitlich gefährden. Sobald die inneren Trockenmittel gesättigt sind, steigt der Feuchtigkeitsgehalt. Das erneuerbare Trockenmittel von Electronsystem kann hohe Feuchtigkeitsgehalte reduzieren und damit verhindern, dass vom Hersteller festgelegte Grenzwerte überschritten werden. Mit dem Feuchtigkeitsüberwachungssystem des italienischen Spezialisten ist es möglich, den Feuchtigkeitsgehalt zusammen mit anderen kritischen Parametern zu überwachen und einen Alarm zu übermitteln, wenn die Parameter nicht den Spezifikationen entsprechen. Das System kann problemlos an jede Schaltanlage mit Füllanschluss angeschlossen werden und in vorhandene Überwachungssysteme integriert werden.

Das gesamte System besteht aus vier Komponenten. Der Feuchtigkeitsabsorber wird zur einfachen Montage und Demontage am Füllanschluss befestigt. Dabei ist eine große Auswahl an Adaptern/T-Stücken für die verschiedenen Ventilanschlüsse verfügbar. Das verwendete Trockenmittel nimmt Wasser bis zu 20% seines Eigengewichts auf. Generell sind zwei Größen für große und kleine Gasräumen erhältlich.

Der elektronische SF6 Taupunktwandler mit patentiertem, chemisch beständigem Polymersensor führt permanent hochpräzise Taupunktmessungen durch. Die Feuchtigkeitsberechnung basiert dabei auf der Messung der relativen Luftfeuchtigkeit HR% und der Temperatur. Die Wandler sind bis 30G in jeder Achse stoßfest. Der Druckbereich erstreckt sich von -1bar bis +10bar rel. mit Weitbereichsmessung des Taupunkts zwischen -60°C und +20°C.

Die SGM/MI Multimeter-Anzeige kann mit oder ohne Display verwendet werden. Die Feuchtigkeitsüberwachung erfolgt in jedem Gas und misst dabei Feuchtigkeitswerte von 50 bis 2.000ppmv. Die Anzeige ist für Dauereinsatz geeignet bei einer Abweichung von 0,15%/2° C in 5 Jahren.

Die OLED-Anzeige zeigt bis zu 4 Parameter gleichzeitig im Display an. Es steht ein Weitbereichseingang für Spannungen von 24V bis 230V AC/DC zur Verfügung. Für die serielle Kommunikation wird ein Modbus RTU Slave und Master benutzt und für Android-Geräte ist eine zusätzliche mobile Programmier-App für RFID/NFC-Konnektivität verfügbar.

Weitere Informationen unter www.elecmd.it.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELECTRONSYSTEM MD s.r.l
Via Madonna delle Rose, 72
24061 Albano S.A. (BG)
Telefon: +39 (035) 584000
http://www.elecmd.it

Ansprechpartner:
Edgar Huber
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Francesca Zanini
Telefon: +39 (035) 584044
E-Mail: marketing@elecmd.it
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel