Sicherheit

UVC-Desinfektionsschrank von Zetes zum Schutz von Mitarbeitern

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter schützen und einen Lockdown vermeiden, während sie den täglichen Betrieb ihrer Lieferkette aufrechterhalten? Dieser Frage ist das Supply Chain Technologieunternehmen Zetes nachgegangen und hat jetzt einen UVC-Desinfektionsschrank auf den Markt gebracht, der speziell für anspruchsvolle Umgebungen wie Lagerhallen oder Produktionsstätten entwickelt wurde. Der Apparat mit 545 mm Breite, 775 mm Länge, 596 mm Höhe und einem Gewicht von 40 kg nutzt UVGI (Ultraviolet Germicidal Irradiation), um Werkzeuge und Geräte zuverlässig zu desinfizieren und zu dekontaminieren ohne Einsatz von schädigenden Desinfektionsmitteln. Im Innenraum finden unter anderem Handhelds, Barcodescanner, Tablets sowie Etikettendrucker Platz. Die Desinfektionszeit beträgt weniger als eine Minute und ermöglicht eine Inaktivierung von SARS-CoV-2 mit einer Desinfektionsquote von nahezu 100 Prozent. So können nach erfolgter Arbeitsschicht oder vor der Übergabe zwischen zwei Benutzern alle Geräte per ultravioletter Strahlung desinfiziert werden und erneut bedenkenlos zum Einsatz kommen. Der UVC-Desinfektionsschrank von Zetes ist einfach zu bedienen und darüber hinaus ISO 9001:2015- und ISO 14001:2015-zertifiziert.

Laut einer Studie der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO)* kann SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, bis zu 28 Tage lang auf Oberflächen infektiös bleiben. Für Unternehmen bedeutet dies, sie müssen eine Lösung finden, um Keime, Viren oder Bakterien auf einzelnen oder gemeinsam verwendeten Geräten und Werkzeugen ihrer Mitarbeiter schnell und effektiv zu beseitigen. Keime durch ultraviolette Strahlung (UVGI) unschädlich zu machen ist eine seit über 50 Jahren bewährte Desinfektionsmethode, die kurzwelliges ultraviolettes Licht (UV-C) verwendet, um Mikroorganismen zu inaktivieren, in dem sie Nukleinsäuren zerstört und ihre DNA zum Erliegen bringt. Zetes hat sich die UV-C-Technologie zunutze gemacht und bietet seinen Kunden einen effizienten und schnellen Weg, um sowohl die Sicherheit als auch Produktivität innerhalb ihrer Supply Chain zu gewährleisten.

Dazu Nicolas Eickhoff, Leiter Marketing und Sales bei der Zetes GmbH: „Zetes möchte mit dem UVC-Desinfektionsschrank Unternehmen in Zeiten wie diesen eine Möglichkeit an die Hand geben, wie sie für ihre Mitarbeiter in Bereichen wie Lager, Produktion, Außendienst und Filiale eine sichere Arbeitsumgebung schaffen und gleichzeitig ihr Business erfolgreich fortsetzen können.“

Die zu entkeimenden Gegenstände werden im Schrank platziert. Über eine Zeitschaltuhr kann die Bestrahlungsdauer gewählt werden und die Desinfektion startet. Eine integrierte Abluftventilation verhindert Feuchtigkeitsbildung. Das robuste Gehäuse bietet zuverlässigen Schutz der Mitarbeiter vor direkter UV-C-Einwirkung. Zudem sorgt ein Sensor für das automatische Ausschalten der Lampen beim Öffnen der Tür. Je nach Bedarf können verschiedene Einlegeböden genutzt werden. Auf diese Weise ist sowohl eine Dekontamination von einzelnen Industriedruckern als auch mehreren Geräten wie Handhelds oder Pistolenscanner möglich, was für Anwender eine optimale Flexibilität bedeutet. Leistungsstarke UVC-Lampen mit hoher Lichtstärke bewirken einen relativ kurzen Desinfektionszyklus: So können beispielsweise 12 Handhelds innerhalb von 60 Sekunden oder Drucker verschiedener Größen zwischen 30 und 60 Sekunden bestrahlt werden. Die Leistungsdauer der UV-Lampen beträgt 9.000 Arbeitsstunden.

Weitere Infos zum UVC Desinfektionsschrank von Zetes: https://www.zetes.com/de/white-papers/uvc-desinfektionsschrank/1051

*Quelle: Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) Australian Centre for Disease Preparedness (2020) „The effect of temperature on persistence of SARS-CoV-2 on common surfaces“ in: Virology Journal 17, Artikel Nr. 145

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

 

Über die Zetes GmbH

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas mit einem Jahresumsatz von 270,2 Millionen Euro im Jahr 2019. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 532888-0
Telefax: +49 (40) 532888-99
http://www.zetes.de

Ansprechpartner:
Tanja Kaak
Stemmermann – Text & PR
Telefon: +49 (3841) 2243-14
E-Mail: info@stemmermann-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel