Kunst & Kultur

Filmpremiere >IM EXIL – VON GÖTTERN UND MENSCHEN< Teil III am 14.1.

Am kommenden Donnerstag, den 14. Januar um 21 Uhr veröffentlicht das DSO im DSO PLAYER den dritten Teil seiner Film-Trilogie ›IM EXIL – VON GÖTTERN UND MENSCHEN‹. Gedreht wurde dieser im Berliner Club Sisyphos unter der Regie von Frederic Wake-Walker. Im Zentrum steht ›Dusty Rusty Hush‹ des Komponisten Ondřej Adámek, der sein Orchesterstück anlässlich der Stilllegung eines Stahlwerks, in dem alle Angestellten ihre Arbeit niederzulegen gezwungen sind und auf einen Schlag entlassen werden, schrieb. Er selbst sagt über sein Werk, dass sich darin die Stille nach all der klanglichen und rhythmischen Wucht so verdichte, dass sie zu einem »intensiven Schrei von Hilflosigkeit« werde. Diesem Gefühl, das aktuell in vielen Menschen wiederhallt, wird in performativen Improvisationen, die ›Dusty Rusty Hush‹ umkreisen, Ausdruck verliehen. So entsteht eine spannungsgeladene Energie, die sich in einem intensiven Raum-Klang-Erlebnis entlädt.
 
›IM EXIL – VON GÖTTERN UND MENSCHEN‹
Konzertfilm in drei Teilen
 
FILMPREMIERE TEIL III
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin im Club Sisyphos Do 14. Januar 2021 / 21 Uhr / DSO PLAYER unter ➔ dso-player.deanschließend 30 Tage als Video-on-Demand abrufbar
 
ROBIN TICCIATI – Dirigent
Frederic Wake-Walker – Regie und Konzept
Martin Baer – Visuelles Konzept und Kamera
Ondřej Adámek – Performative Leitung
 
Creative Session I (group, extrovert)
Ondřej Adámek ›Dusty Rusty Hush‹ für OrchesterCreative Session II (individual, introvert)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Masurenallee 16-20
14057 Berlin
Telefon: +49 (30) 202987-535
Telefax: +49 (30) 202987-539
http://www.dso-berlin.de

Ansprechpartner:
Pressekarten
Telefon: +49 (30) 202987535
E-Mail: presse@dso-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel