Firmenintern

Apex.AI ernennt ehemaligen Deutsche Bank & Canoo Executive zum Finanzvorstand

Apex.AI, ein Unternehmen, das bahnbrechende sicherheitszertifizierte Software für die Automobilindustrie entwickelt, ernennt Paul Balciunas mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer. In dieser Position wird Balciunas den Finanzbereich so aufstellen, dass Apex.AI sein Produktangebot in den nächsten Jahren neben der Mobilität auch auf weitere Bereiche wie das Internet der Dinge (IoT) und die industrielle Automatisierung ausweiten kann. Denn das Unternehmen plant, sein Meta-Betriebssystem Apex.OS nicht nur für den Automobilbereich zu nutzen, sondern es für Industriefahrzeuge, Anwendungen in der intelligenten Landwirtschaft, in der Industrieautomation und IoT-Software einsetzbar zu machen.

"Paul kommt mit einer großen Erfolgsbilanz zu Apex.AI. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Kapitalbeschaffung zur Wachstumsfinanzierung von Technologieunternehmen. Uns wird er dabei unterstützen, unser Ziele zu erreichen, die führende, sicherheitszertifizierte Softwareplattform für Mobilität und neue Industrien zu schaffen", sagt Dr. Jan Becker, Mitbegründer und CEO von Apex.AI. "Er wird von unschätzbarem Wert für die Kapitalstrategie von Apex.AI sein, um die zahlreichen Marktchancen zu nutzen, die wir für unsere Produkte sehen. Wir wollen Apex.OS in allen Bereichen einsetzen, die beweglich oder sogar mobil sind und über künstliche Intelligenz verfügen. Apex.AI will, eine sicherere, zuverlässigere und vernetzte Zukunft schaffen."

Balciunas verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Finanz- und Investmentbanking in der Automobilbranche. Während seiner Zeit bei der Deutschen Bank war Balciunas an einer Reihe bahnbrechender Transaktionen in der Automobilbranche beteiligt. Dazu gehört der Börsengang von General Motors, bei dem es sich seinerzeit um den größten IPO in der Geschichte der USA handelte. Ein anderes Projekt war der Verkauf der 41,5%igen Beteiligung des UAW Retiree Medical Benefits Trust an der Chrysler Group an Fiat North America. Beim Börsengang von Tesla im Jahr 2010 war er der Hauptzeichner und hat sich seitdem auf Auto-Tech und neue Mobilitätsanbieter konzentriert.

"Ich wollte meinen nächsten Schritt bei einem anderen außergewöhnlichen Team mit bahnbrechender Technologie machen. Apex.AI revolutioniert die Art und Weise, wie autonome Systeme gebaut werden", ist sich Balciunas sicher. "Apex.AI macht es einfacher, Sicherheit in Spitzentechnologien zu integrieren, und auf dem Weg in eine autonome Zukunft sind die Möglichkeiten für die von Apex.AI erdachten Lösungen beinahe grenzenlos."

Zuletzt war Balciunas als Chief Financial Officer für das Elektrofahrzeug-Unternehmen Canoo tätig.

Während dieser Zeit sammelte er mehr als eine Milliarde Dollar an Eigenkapitalfinanzierung ein und unterstützte den Firmenübergang von einem privaten, zu einem börsennotierten Unternehmen, das an der NASDAQ gelistet ist.

"Ich hatte das Vergnügen, mit Paul bei Canoo zusammenzuarbeiten und weiß aus erster Hand, dass er eine Fülle von Erfahrungen und Wissen in das Apex.AI-Team einbringt", sagt Dr. Karl-Thomas Neumann, Aufsichtsrat von Apex.AI. "Sein beeindruckender Hintergrund bringt starke Verbindungen zur Investorengemeinschaft, zu Unternehmensstrategen und Bankpartnern mit sich. Seine Arbeit wird für die Bemühungen von Apex.AI bei der Beschaffung von Wachstumskapital in den kommenden Jahren entscheidend sein."

Über die Apex.AI GmbH

Apex.AI ist ein in Palo Alto, Berlin und München ansässiges Unternehmen, das sichere, zertifizierte, entwicklerfreundliche und skalierbare Software für Mobilitätssysteme entwickelt. Das Flaggschiffprodukt des Unternehmens ist Apex.OS, ein robustes und zuverlässiges Meta-Betriebssystem, das eine schnellere und einfachere Softwareentwicklung für Fahrzeuge und sicheres autonomes Fahren ermöglicht. Das zugehörige Software Development Kit zielt auf zwei Hauptkundengruppen ab: die OEM-Entwickler, die komplexe, in das gesamte Fahrzeug integrierte KI-Software implementieren müssen, und die Entwickler für autonomes Fahren, die nun sicherheitskritische Anwendungen einfach und zuverlässig umsetzen können.

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter https://www.apex.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Apex.AI GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
Telefon: +49 (171) 8398418
http://www.apex.ai

Ansprechpartner:
Christian Bangemann
Head of PR and Media Relations Europe
Telefon: +49 (171) 8398418
E-Mail: christian.bangemann@apex.ai
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel