Reisen & Urlaub

Per Rad Holstein entdecken – Mit Komoot geht es jetzt noch leichter

KREISE STEINBURG UND PINNEBERG | Endlich ist der Sommer da. Die Blumen blühen und duften um die Wette und das sonnige Wetter macht Lust, sich aufs Fahrrad zu schwingen und ausgedehnte Radtouren durch Holstein zu unternehmen. Jede Menge Inspiration für erlebnisreiche Radtouren in der Region bietet nun auch die Plattform Komoot. „Zum Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein haben wir es geschafft, all unsere ausgeschilderten Themenrouten auch bei Komoot einzustellen, und können so einen noch besseren Service rund ums Radfahren bieten“, freut sich Gönna Hamann aus der Geschäftsstelle des Holstein Tourismus e. V.

Das Thema Digitalisierung gewinnt im Bereich Radfahren eine immer größere Bedeutung. „Neben Kartenmaterial und Informationen zu Radrouten auf der Webseite ist es uns deshalb besonders wichtig, Radfahrern in unserer Region zusätzlich den Service einer Navigations-App wie Komoot zu bieten“, erklärt Hans-Werner Speerforck, Vorsitzender des Holstein Tourismus e. V. Auf diese Weise ist eine Orientierung auf den Routen mit dem Smartphone möglich. Einfach die App kostenfrei herunterladen, das Profil „Holstein Tourismus“ suchen und schon kann es losgehen. Das Beste ist, dass ab dem 3. Juli eine Gutscheinaktion läuft. Innerhalb der 7 Tage dauernden Gutscheinaktion können sich neue Nutzer von Komoot die Regionskarte „Holsteinisches Binnenland“ für die Offline-Nutzung mit dem Codewort „OSTHOLSTEIN“ gratis herunterladen. „Komoot bietet viel mehr als die reine Navigationsfunktion“, ergänzt Gönna Hamann. „Mit der App können Radfahrer zum Beispiel auch ihre Erlebnisse und Highlights auf den unterschiedlichen Touren mit der Komoot-Community teilen und kommentieren.“

Radfahrer haben nun die Qual der Wahl: Über 30 verschiedene Routen in Holstein werden auf Komoot vorgestellt und warten darauf erkundet zu werden. Ob an der Elbe, Stör oder am Nord-Ostsee-Kanal, durch die Tiefen der Marsch oder durch idyllische Wald-, Auen- und Wiesenlandschaften: Jede Tour ist einzigartig und ein besonderes Erlebnis.

Ergänzend stellt der Holstein Tourismus e. V. mit der Holsteiner Entdeckerkarte und sieben Teilregionskarten Radfahrern umfangreiches Kartenmaterial bereit, das als Begleiter auf jeder Radtour weiterhin empfehlenswert ist. Die Freizeitkarten stehen auf der Webseite www.holstein-tourismus.de zum Download bereit oder können beim Holstein Tourismus e. V. telefonisch unter 0 41 24 – 60 49 59 2 sowie per E-Mail an info@holstein-tourismus.de angefordert werden. Weitere Informationen zum Thema Radfahren, zu Komoot und zur Nutzung der App sind ebenfalls auf der Webseite zusammengestellt.

Über die Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR

Die Tourismusregion des Holstein Tourismus e.V. erstreckt sich im Westen Hamburgs entlang der Elbe bis zur Nordsee und reicht weit hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Damit ist der Holstein Tourismus e.V. flächenmäßig die größte Lokale Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein und umfasst die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen die Kreise Dithmarschen und Segeberg.

Der Verein wurde im Jahr 2005 als Unterelbe Tourismus e.V. gegründet. Seit der Erweiterung des Vereinsgebiets um die Region rund um Bad Bramstedt im Jahr 2011 nennt sich der Verein Holstein Tourismus e.V. und ist die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der gesamten Region. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung der touristischen Entwicklung und Vermarktung der Region.

Die Elbe mit ihren Nebenflüssen prägt die Landschaft. Viel Wasser, Strände, endlose Deiche, saftige Marschen, sanfte Geesthügel, grüne Wälder und beschauliche Städte lassen sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4124) 6049592
Telefax: +49 (4124) 937586
https://www.holstein-tourismus.de/

Ansprechpartner:
Gönna Hamann
Leitung Marketing
Telefon: +49 (4821) 94963235
E-Mail: hamann@holstein-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel