Finanzen / Bilanzen

Betriebliche Gesundheitsförderung in der Pflege

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Pflegesektor sind nicht erst seit der Corona-Pandemie erhöhten Belastungen ausgesetzt. Das Berufsbild in der Altenpflege ist geprägt durch vielfältige körperliche und psychische Anforderungen. Um die Motivation und Leistungskraft der Pflegekräfte langfristig zu erhalten und die Gesundheit aller Beteiligten zu fördern, benötigt es Engagement vonseiten der Einrichtungen.

Dieser Meinung ist auch die Humanas Pflege GmbH & Co. KG: Aus diesem Grund hat das Unternehmen zum 01. Mai 2021 einen Projektvertrag für ein Jahr mit der IKK gesund plus zum „IKKimpuls Siegel“ geschlossen. Innerhalb dieses Zeitraumes werden an den insgesamt 17 Standorten und Wohnparks in Sachsen-Anhalt verschiedene Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung durchgeführt.

„Betriebe, die am IKKimpuls Siegel teilnehmen, setzen sich aktiv für das Wohl und die Belange der Belegschaft ein“, erklärt Stefanie Schäfer, Fachbereichsleiterin für Betriebliche Gesundheitsförderung bei der IKK gesund plus. „Grundlage dafür ist eine Befragung der Pflegekräfte zur aktuellen Situation. Anhand der Ergebnisse ermitteln wir den vorhandenen Bedarf und stellen einen Plan zu Gesundheitsmaßnahmen und dem weiteren Projektverlauf auf. Das geschieht in diesem Fall für jeden Standort eigenständig und zielgerichtet.“

Dieser Ansatz stimmt auch mit den Vorstellungen von Dr. Jörg Biastoch, geschäftsführender Gesellschafter der Humanas Gruppe, überein: „Die individuelle Projektgestaltung entspricht dem, was wir von einer umfassenden Betrieblichen Gesundheitsförderung erwarten“, bekräftigt er. „Wir sind sehr gespannt auf die Zusammenarbeit und erhoffen uns vor allem neue Impulse zur Steigerung des gesundheitlichen Wohlbefindens unserer Mitarbeiter sowie eine Senkung des Krankenstandes.“ Bei Erreichung dieses Ziels sowie einer 80-prozentigen Teilnahmequote im Zuge der angebotenen Gesundheitsmaßnahmen, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „IKKimpuls Siegel“ sowie einen Bonus für alle Beteiligten.   

Über IKK gesund plus

Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse. Als gesetzliche Krankenkasse (GKV) ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die IKK gesund plus vertritt derzeit im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand vom Juli 2021 die Interessen von über 455.000 Versicherten und rund 71.000 Arbeitgebern. Für die persönliche Betreuung stehen 39 Geschäftsstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven für die Versicherten bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK gesund plus
Umfassungsstr. 85
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2806-0
Telefax: +49 (391) 2806-498
http://www.ikk-gesundplus.de

Ansprechpartner:
Gunnar Mollenhauer
Pressesprecher
Telefon: +49 (391) 2806-2002
Fax: +49 (391) 2806-2009
E-Mail: gunnar.mollenhauer@ikk-gesundplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel