Bildung & Karriere

Tüfteln, programmieren, selber machen: Beim Maker Festival sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Intelligente Mülleimer selbst bauen, durch programmieren die Welt mitgestalten oder gemeinsam über die Schule der Zukunft diskutieren: Das Maker Festival am 10. und 11. September 2021 steht ganz im Zeichen des Making-Spirits und der digitalen Bildung. Tüftelfans, Kreative und Programmierer*innen können das gesamte Festival live verfolgen über den YouTube-Kanal von Make Your School – Eure Ideenwerkstatt. Den Höhepunkt des Maker Festivals bilden die Präsentationen der Schüler*innen aus ganz Deutschland, die in den vergangenen Monaten an Hackdays des Bildungsprojekts Make Your School teilgenommen haben. Sie stellen ihre selbst entwickelten Hacks vor, mit denen sie ihren (Home-)Schooling-Alltag verbessert haben. Welcher Hack ist der Publikumsliebling und gewinnt den begehrten Make-Your-School-Award? Das Publikum stimmt live ab. Das gesamte Festival findet digital statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Das Maker Festival 2021 bietet ein spannendes Programm: Erziehungswissenschaftlerin Sandra Schön beschreibt in der Keynote, welche Kompetenzen zukünftige Weltgestalter*innen benötigen. Im Panel gibt es eine Diskussion über Chancen und Grenzen von Making als schulisches Lernformat, Webentwickler Chris Figge spricht über eine Welt voller Technik und die Kunst des Scheiterns, die Softwareentwicklerinnen Julia Heidinger und Sabrina Jodexnis erklären, warum alle eine Programmiersprache lernen sollten, um die Zukunft mitzugestalten, und in einem Interview beschreibt Johannes von The Real Life Guys, wie Making-YouTuber ihre Ideen entwickeln.
Mitmachen ist erwünscht, wenn Paul von Creators Collective Schritt für Schritt erklärt, wie man einen intelligenten Mülleimer baut. Der verrückte Mülleimer bedankt und freut sich oder macht sonstige witzige Bewegungen, sobald Müll in ihn geworfen wird.

Im Rahmen des Projekts Make Your School – Eure Ideenwerkstatt finden an Schulen zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Bei diesen Tüftelworkshops entwickeln Schüler*innen Ideen, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Das Maker Festival bietet einen guten Einblick in die Arbeit des Projekts und zeigt: Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen. Sie fördern die digitale Mündigkeit der Jugendlichen, bringen ihnen digitale und elektronische Tools näher und schulen ihre Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und im Team eigenständig Lösungen zu entwickeln. Seit dem Frühjahr 2020 finden die Veranstaltungen als digitale Remote-Hackdays statt. Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und Programm: makeyourschool.de/maker-festival/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wissenschaft im Dialog gGmbH
Charlottenenstrasse 80
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2062295-0
Telefax: +49 (30) 2062295-15
http://www.w-i-d.de

Ansprechpartner:
Dorothee Menhart
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 2062295-55
Fax: +49 (30) 2062295-15
E-Mail: dorothee.menhart@w-i-d.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel