Mobile & Verkehr

BB MOBILITY: Hallbergmooser Startup erfindet Shuttle-Dienst neu

– Geteilte Elektro-Limousinen und schlaue Fahrtrouten: Shuttle-Dienst für Hotels und Firmen am Munich Airport Business Park (MABP) startet wieder durch 
– Startup wird zum official Partner of the IAA Mobility 2021 
– Umweltfreundliches und auf die Bedürfnisse der lokalen Firmen und Hotels zugeschnittenes Konzept

Das in 2019 gegründete Startup BB MOBILITY bietet Unternehmen und Hotels rund um den Hallbergmooser Munich Airport Business Park einen neuartigen Shuttle-Dienst an. Die Idee richtet sich vor allem an Geschäftsreisende und Gäste des Gewerbeparks und soll das lokale Mobilitätsangebot um eine nachhaltige und moderne Alternative ergänzen. „Für den Hallbergmooser MABP ist das Startup BB MOBILITY aus zwei Gründen erfreulich. Es zeigt erstens, dass der Businesspark eine gute Adresse für Existenzgründungen ist. Zweitens profitieren Unternehmen vor Ort von einem zusätzlichen Mobilitätsangebot – etwa für Fahrten zum Flughafen oder zur Messe München“, erklärt Alexander Mademann von der Wirtschaftsförderung Hallbergmoos.

Ausgeklügelte Heuristiken zur Steuerung der Fahrzeuge, geräumige Elektro-Limousinen und ein Pooling-Ansatz, bei dem sich Fahrgäste mit gleichem Reiseziel ein Fahrzeug teilen: So lautet die Idee hinter BB MOBILITY. Die Buchung erfolgt über die von BB MOBILITY entwickelte und auf die Bedürfnisse der Hotels und Firmen abgestimmte Web-App. „Das Pooling-Konzept erlaubt eine höhere Auslastung der Fahrzeuge. Dies senkt die Emissionen und entlastet die Straßen in der Region. Erreicht wird das durch den Einsatz intelligenter Algorithmen“, erklärt Mitgründer Denis Azarov, der mehr als 9 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie mitbringt und zuletzt an der TU München sein MBA mit dem Fokus auf Start-ups absolviert hat.

Die Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens Stefan Rom und Denis Azarov haben mehrere Monate an der Software und dem Konzept gearbeitet sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt. Die ersten Geschäftspartner konnte das Startup bereits in 2020 überzeugen – einer davon ist das neue NinetyNine Hotel, das auch einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit hat. “Die Idee hat uns überzeugt und unsere Gäste sind von den Elektrofahrzeugen begeistert”, sagt Hoteldirektor Mario Landthaler.

Hallbergmoos ist prädestiniert für das Angebot. Der Service ist zugeschnitten auf vorstädtische Gebiete mit einer hohen Dichte an Unternehmen und Hotels sowie von Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen oder Flughäfen. Zudem bediene die Idee das Kundenbedürfnis von Schnelligkeit und mittlerweile sehr wichtige Thema Nachhaltigkeit.

Mit dem Ende des Corona-Shutdowns können Hotels und Unternehmen aus Hallbergmoos ab sofort den Service wieder verstärkt nutzen. Mademann: „Der Shuttle-Absatz komplettiert die Mobilitätsoffensive der Gemeinde, die neben den gängigen Verkehrsmitteln wie S-Bahn-, Bussen- und Taxen bereits zusätzlich Elektro-Räder zum Ausleihen sowie einen eigenen Express-Bus umfasst.“

Einen sehr starken Entwicklungsschub bekommt das Startup aktuell durch die Kooperation mit der IAA Mobility 2021. “Das ist ein großer Erfolg und Anerkennung für unser Konzept, Partner der bedeutendsten Mobilitätsplattform der Welt zu sein” erklären die Gründer.

Über den Munich Airport Business Park

Seit der Eröffnung des Münchner Flughafens 1992 verkörpert der Munich Airport Business Park (MABP) als starker Business-Standort die besten Visionen aller beteiligten Projektpartner. Hinter dem Business Park stehen die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos, die Flughafen München GmbH und zahlreichen Investoren, die sich gemeinsam zu einer Standortinitiative zusammengeschlossen haben. Mit dem MABP haben sie einen lebendigen Büropark direkt neben dem Flughafen München geschaffen, einem der wichtigsten Verkehrsflughäfen Deutschlands. Ob Hightech, Automotive, Biotech, Media, Pharma oder Luftfahrt: Auf 186.700 Quadratmetern Bürofläche haben sich 260 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen niedergelassen. Der Branchenmix erlaubt es Firmen nicht nur, sich schnell zu integrieren, sondern auch erfolgreich Synergien zu nutzen. Mit seiner Vielfalt fügt sich der MABP ebenso in den Wirtschaftsstandort Hallbergmoos ein, der mit 1.600 angesiedelten Betrieben zu den vielschichtigsten der Metropolregion München zählt. Mehr Informationen: www.mabp.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gemeinde Hallbergmoos
Theresienstr. 76
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 5522-0
Telefax: +49 (811) 5522-111
http://www.hallbergmoos.de

Ansprechpartner:
Alexander Mademann
Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 5522-128
Fax: +49 (811) 5522-333
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@hallbergmoos.de
Oguzhan Acay
SCRIVO Public Relations
Telefon: +49 (89) 4523508-21
Fax: +49 (89) 4523508-20
E-Mail: oguzhan.acay@scrivo-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel