Sport

Titelkampf spitzt sich zum Norisring hin zu

  • Saisonfinale der DTM in Nürnberg vom 08. – 10. Oktober 2021
  • Fahrerquartett kämpft aktuell um das Championat
  • Spektakuläres Rahmenprogramm mit für Fans geöffnetem Fahrerlager

Nach dem spektakulären DTM-Rennwochenende im niederländischen Assen hat der Meisterschaftskampf nicht einen Hauch von Spannung eingebüßt – im Gegenteil. Ein internationales Duo um den neuseeländischen Tabellenführer Liam Lawson (AF Corse, Ferrari, 175 Punkte) und dem lange von der Spitze grüßenden Südafrikaner Kelvin van der Linde (ABT Audi, 160 Punkte) wird von zwei fränkischen Piloten herausgefordert: Marco Wittmann (Walkenhorst BMW, 165 Punkte) und Maximilian Götz (HRT Mercedes-AMG, 155 Punkte). Die beiden MCN-Mitglieder punkteten in Assen wieder einmal sehr konstant, wobei Wittmann sogar seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte. Ähnlich stark wollen die beiden auch beim vorletzten Rennwochenende in Hockenheim (1.10.-3.10.) performen, um dann eine Woche später am Norisring bei ihrem Heimspiel um den DTM-Titel fahren zu können.

Dass der zweimalige DTM-Champion Wittmann im fränkischen Monaco gewinnen kann, bewies er 2018, als er endlich in seiner Heimat zum ersten Mal nach ganz oben auf das Podium steigen durfte. Aber auch Maximilian Götz ist ein Siegfahrer – bei seinem DTM-Comeback in dieser Saison triumphierte er zum ersten Mal überhaupt in der traditionsreichen Rennserie. Im Juli gelang Götz dieser Meilenstein auf dem Lausitzring. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison war für die beiden Lokalmatadoren noch nicht abzusehen, dass die Chancen gut stehen für ein Titelkampf-Finale auf „ihrem“ Norisring.

Markenvielfalt durch den Start von bis zu sieben Herstellern

Die Motorsportfans dürfen sich über viele große Marken beim Saisonfinale freuen. Neben Top-Modellen der in der DTM-Historie tief verwurzelten Hersteller Audi, BMW und Mercedes treten außerdem in dieser Saison Traumboliden von Porsche, Ferrari, Lamborghini und McLaren an. Und auch das Fahrerfeld ist spektakulär. Neben erfahrenen und den Racing-Fans bestens bekannten Piloten sowie vielversprechenden Newcomern gehen in diesem Jahr mit ABT-Fahrerin Sophia Flörsch und der Britin Esmee Hawkey (T3 Motorsport) zwei Frauen in der DTM an den Start.

Spektakuläres Rahmenprogramm im fränkischen Monaco

Das Rennwochenende am Norisring bietet neben den beiden absoluten Highlights – den Läufen der DTM – noch vieles mehr. In der DTM Trophy beweisen sich hoffnungsvolle Talente in seriennahen GT-Fahrzeugen, um dann den nächsten Schritt in ein DTM-Cockpit zu schaffen. Hinzu kommt der Markenpokal BMW M2 Cup, der in dieser Saison seine Premiere feiert.

Der Norisring hat in der Vergangenheit viele packende DTM-Duelle gesehen. Die Boliden der 1980er und 1990er Jahre werden bei den DTM Classic Tourenwagen Legenden wieder zum Leben erweckt. Erstmals seit 1996 treten dabei auch Alfa Romeo 155, AMG-Mercedes C-Klasse und Opel Calibra wieder gegeneinander an. Einen Blick in die Zukunft wird dagegen der Power Run der 1.000 PS starken DTM Electric ermöglichen.

Hygienekonzept mit 3G ermöglicht Fans auch den Zutritt zum Fahrerlager

Für Samstag und Sonntag werden unter Einhaltung der behördlichen Auflagen alle Tribünen geöffnet sein – dazu zählt auch das Fahrerlager. Grundsätzlich gilt für den Zuschauereinlass für das gesamte Rennwochenende die 3G-Regel („Genesen, Geimpft oder Getestet“). Am Freitag werden die Fans auf der Alpha-Tribüne, der Speck-Pumpen-Tribüne und der Steintribüne willkommen geheißen, auch die Rollstuhlfahrerbereiche sind freitags bereits geöffnet.

Für eine reibungslose und umweltschonende Anreise ist dank des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg ebenfalls gesorgt, da das DTM-Ticket wie in den vergangenen Jahren auch als VGN-Fahrschein gilt.

Wichtige Information für Medienvertreter

Die Akkreditierung für die DTM auf dem Nürnberger Norisring erfolgt bis zum 27. September 2021 ausschließlich per E-Mail unter accreditation@dtm.com. Medienvertreter melden sich unter Angabe des Mediums, Presseausweises und redaktioneller Belege über diese Adresse an. Ansprechpartnerin ist Nicole Schlottmann, Tel: +491732765121.

Alles Wissenswerte zur DTM finden Sie unter www.dtm.com. Weitere Informationen speziell zum Norisring erhalten Sie auf www.norisring.de.

Eintrittskarten gibt es ab sofort unter der Tickethotline +49 (0)911/597051 oder auf www.norisring.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MotorSportClub Nürnberg e.V
Beuthener Straße 41
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5970-51
Telefax: +49 (911) 5970-52
http://norisring.de

Ansprechpartner:
Dominik Gerling
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-0
E-Mail: dg@ikmedia.de
Oliver Schilein
GF
Telefon: +49 (9122) 985-240
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel