Finanzen / Bilanzen

Gefragter denn je

In Krisen zeigt sich, wie wertvoll das Ehrenamt ist. Seit der Pandemie sind die Versichertenberater als Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft gefragter denn je. Sie scheuen keine Mühen und nehmen seit Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 die Anträge telefonisch auf, um sie anschließend online direkt an den zuständigen Rentenversicherungsträger zu senden.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern informiert darüber, dass Versichertenberaterinnen und Versichertenberater selbst Versicherte oder Rentner sind und Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung beantworten. Sie helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Rentenanträgen.

Um die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater stets über das aktuell geltende Rentenrecht zu informieren, bietet die DRV Nordbayern vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Wochenseminaren oder Tagesveranstaltungen an.

„Das große Engagement unserer Versichertenberaterinnen und Versichertenberater zeigt, worum es bei der Selbstverwaltung geht: Versicherte treten aktiv für die Interessen der Versicherten ein“, betonte Björn Wortmann, Vorsitzender der Vertreterversammlung der DRV Nordbayern, der die Ehrenamtlichen aktuell im Rahmen eines Seminars in Nürnberg persönlich begrüßte. „Immer mit der Gesundheit aller Beteiligten im Fokus, nahmen sie 2020 4.800 Anträge auf. Knapp 17.000 Personen wurden von ihnen mit Rat und Tat unterstützt. Dies alles in der Regel kontaktlos und meist per Telefon.“

In den Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken engagieren sich derzeit 111 Ehrenamtliche als Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern. Sie sind als Helfer in der Nachbarschaft bei Antragstellungen behilflich, informieren über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten oder die Möglichkeiten des persönlichen Rentenbeginns.

Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei.

Die Kontaktdaten findet man auf der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de unter „Beratung und Kontakt“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 607-0
Telefax: +49 (921) 607-989006
http://www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

Ansprechpartner:
Sandra Skrzypale
Telefon: +49 (921) 607-3456
E-Mail: uk@drv-nordbayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel