Kunst & Kultur

Kreation der Bachakademie: Beginn der Jubiläumssaison mit Haydns »Schöpfung«

Ihren Spielzeitbeginn widmet die Internationale Bachakademie Stuttgart Haydns »Schöpfung«. Metaphorisch wird damit zugleich an die »Kreation« der Bachakademie vor 40 Jahren erinnert. Die Gaechinger Cantorey mit Dorothee Mields, Sopran, Julian Habermann, Tenor, Tobias Berndt, Bass, und geleitet von Hans-Christoph Rademann spielt Joseph Haydns Oratorium »Die Schöpfung« in drei Konzerten: am 22. Oktober um 20 Uhr im Forum am Schlosspark Ludwigsburg, am 24. Oktober um 19 Uhr in der Liederhalle Stuttgart sowie als Kinderkonzert am 23. Oktober um 17 Uhr ebenfalls in der Liederhalle. In Ludwigsburg gibt es am 22. Oktober um 19.20 Uhr eine Einführung mit Lucas Reuter und Prof. Hans-Christoph Rademann, in Stuttgart am 24. Oktober um 18.15 Uhr mit Prof. Dr. Meinrad Walter. Im Musikalischen Salon am 21. Oktober um 19 Uhr im Stuttgarter Hospitalhof wird Dr. Annette Oppermann, Editorin der »Schöpfung« in der Haydn-Gesamtausgabe, im Gespräch mit Dr. Ute Harbusch vorab einen Blick in Haydns Komponistenwerkstatt werfen.

Mit ihrer Interpretation von Haydns musikalischem Gemälde über die Entstehung und Schönheit der Welt setzt die Gaechinger Cantorey ihre Originalklangbestrebungen vom Barock in die Klassik fort. Musiziert wird in der seinerzeit üblichen, tieferen Stimmung von 430 Hertz und mit Bögen aus der Zeit der Klassik. Akademieleiter Hans-Christoph Rademann verspricht zudem eine Überraschung: Im Stuttgarter Konzert am 24. Oktober möchte er dem Publikum den jüngst erworbenen Nachbau eines originalen Silbermann-Cembalos vorstellen.

Das Kinderkonzert am Samstagnachmittag ist zugleich Auftakt für »BachBewegt!Singen!«, das diesjährige Musik-Vermittlungsprojekt der Bachakademie Stuttgart. Hier können alle interessierten Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien Haydns »Schöpfung« im Original hören, bevor die beteiligten Schulklassen sich während des Schuljahrs selbst aktiv mit dem Werk beschäftigen.

Für den Konzertbesuch muss ein tagesaktueller negativer Test-, ein Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden (3G-Regel).

Karten und Auskunft: für 22.10.: Tel. 07141 / 910 39 18 und [email=abonnement@ludwigsburg.de,]abonnement@ludwigsburg.de,[/email] 
– für 23.10. und 24.10.: Tel. 0711 / 619 21 61 und karten@bachakademie.de 
Weitere Informationen: www.bachakademie.de, www.forum.ludwigsburg.de

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 von Helmuth Rilling gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. Mit verschiedensten Konzertformaten, einer innovativen Musikvermittlung und ihrem 2020 ins Leben gerufenen digitalen Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams ist die Bachakademie ein bedeutender kultureller und gesellschaftlicher Akteur in Stuttgart und der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel