Gesundheit & Medizin

Unterstützung bei psychischer Belastung

Die Diakonie Württemberg bittet unter dem Motto „Dranbleiben – für die psychische Gesundheit“ um Spenden – besonders für Menschen, die mit psychischer Belastung kämpfen.

Seelisch belastete Menschen finden bei der Diakonie Württemberg Beratung, Ermutigung, Gemeinschaft und Beschäftigung. Spenden ermöglichen zum Beispiel in Tagesstätten besondere Kreativangebote und Ausflüge.

„Die Pandemie hat sich stark auf die Psyche ausgewirkt. Viele Menschen waren und sind in ihrer Einsamkeit allein mit ihren Gedanken und Problemen“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. „Diese Menschen will die Diakonie Württemberg mit ihren Angeboten erreichen – auch, um das Thema psychische Krankheiten zu enttabuisieren.“

Die württembergische Diakonie-Chefin ruft dazu auf, psychische Belastungen ernst zu nehmen. Denn oftmals stelle sich heraus, dass es nicht nur die Schulden sind, die Sucht oder Probleme in der Familie, die einen Menschen belasten. Vielfach leide auch die Psyche.

Der erste Schritt der Hilfesuche kann auch die Online-Beratung unter www.dww-beratung.de sein. Auf dem Beratungs-Portal können sich Nutzerinnen und Nutzer mit geschulten Beraterinnen und Beratern austauschen: im Chat, per Mail oder auch per Video – und auf Wunsch anonym. „Dieses leicht zugängliche Angebot ist sehr wichtig, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen“, so Noller.

Am 17. Oktober wird in den evangelischen Kirchengemeinden für die Arbeit der württembergischen Diakonie gesammelt. Da die Zahl der Gottesdienstbesucher durch die Corona-Pandemie eingeschränkt ist, bittet die Diakonie verstärkt um Spenden. Es besteht auch die Möglichkeit, online Geld zu überweisen.

Weitere Informationen:

https://www.diakonie-wuerttemberg.de/aktionen-spenden/sammlungen/herbst

Über den Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Ansprechpartner:
Claudia Mann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (711) 1656-334
Fax: +49 (711) 165649-334
E-Mail: mann.c@diakonie-wuerttemberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel