Bildung & Karriere

Future Lab Weiherhammer: architektonisch und technisch top

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Tobias Reiß, MdL, folgte der Einladung von Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) und Vorstandsvorsitzender der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, nach Weiherhammer. Vor Ort besprachen sich die beiden zu Möglichkeiten und Perspektiven im Bereich der Beruflichen Bildung. Schließlich war Reiß zum ersten Mal seit der Fertigstellung des Gebäudes EDMUND und damit des Science Parks C4 in Weiherhammer und konnte sich ein Bild machen von den aktuellen Möglichkeiten, unter anderem auf 425 m2 Fläche im Future Lab. „Was in unserer Region entsteht und was die Menschen aus unserer Heimat bewegen und weiterentwickeln, ist beeindruckend“, beglückwünschte er die beteiligten Akteure und war sichtlich begeistert von der ansprechenden architektonischen Umsetzung und den technischen Finessen.

Um den Prozess bis hin zum virtuellen Schulungsszenario auch räumlich abzubilden, wurde das Future Lab in 3 Bereiche unterteilt. Der Bereich Education bietet dabei 16 Schulungs- und Arbeitsplätze, in dem flexibel, projekt- und teamorientiert zusammen gelernt oder gearbeitet werden kann. Die ersten Simulationen von Prozessen oder 3D-Modellen können im Bereich Digital Twin über zwei große verfahrbare Monitore präsentiert und analysiert werden. Im Mittelpunkt steht das Holodeck VR, in dem virtuelle Bildungsszenarien erprobt werden. Teilnehmern ermöglicht es, sich ortsunabhängig und gemeinsam im virtuellen Raum aus- und weiterzubilden. Durch die Architektur und die verbaute Medientechnik bietet das Future Lab auch die Möglichkeit, Workshops, Events oder Veranstaltungen in verschiedenen Formaten durchzuführen.

Die LUCE Stiftung verfolgt das Ziel, die Region modellhaft zu einer Wissensregion zu entwickeln, mit allen hierfür nötigen Partnern. „Gerade die Politik muss konkret und praktisch mit eingebunden werden bei der Weiterentwicklung weitreichender Themen. Am konkreten Beispiel kann gezeigt und erfahren werden, was derzeit machbar ist und wohin die Reise gehen soll – bei uns betrifft das den Bereich der beruflichen Bildung“, so Prof. Dr. Erich Bauer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lars und Christian Engel Stiftung – gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Paul-Engel-Straße 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-9298
http://www.luce-stiftung.de

Ansprechpartner:
Sebastian Gmeiner
Telefon: +49 (9605) 919-9331
E-Mail: sgmeiner@luce-stiftung.de
Daniela Summer
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9605) 919-9299
E-Mail: danielasummer@luce-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel