Dienstleistungen

Mac & i extra mit 13 spannenden DIY-Workshops

Die Zinsen sind historisch tief, die Aktienkurse steigen: Der Zeitpunkt für den Einstieg an der Börse ist ideal. Selbst wer nur 25 Euro im Monat übrig hat, profitiert von der Schritt-für-Schritt-Anleitung im aktuellen Mac & i extra zur Eröffnung eines Aktiendepots.

Wenn man sein Geld langfristig mit einem Sparplan in einem ETF (Exchange Traded Fund) anlegt, kann man von der Börse nur profitieren. Zum Einstieg benötigt man lediglich ein Bankdepot, etwa bei den günstigsten Anbietern Neo Broker oder Trade Republic. Käufe und Verkäufe kann man mit dem Handy erledigen. Finanzfachmann Ümit Mericler rät: „Mit dem ETF, der Aktien aus unterschiedlichen Branchen und Ländern beinhaltet, hält man den Aufwand und das Risiko niedrig. Und mit einem Dauerauftrag und einem entsprechenden Sparplan braucht man sich nicht einmal um die Entwicklung zu kümmern.“

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Aufbau eines Vermögens an der Börse Geduld und Zeit kostet. Ein sinnvoll „langer Zeitraum“ bedeutet hier konkret zehn, besser 15 Jahre. Unseriöse Angebote lassen sich mit dieser Erkenntnis schnell entlarven: Verspricht jemand Reichtum in nur wenigen Wochen, Monaten oder Jahren, sollte man verzichten, denn zum einen lässt sich derlei nicht garantieren, und zum anderen ist so etwas kaum möglich.

Damit man die Aktiengeschäfte nicht auf die lange Bank schiebt, zeigt der Workshop im Mac & i extra Schritt für Schritt, wie man ein Depot und einen Sparplan anlegt, der jeden Monat den gewünschten Betrag in das Depot überweist. So werden aus 25 Euro monatlich bei einer jährlichen Entwicklung von 6 Prozent in 15 Jahren 7210 Euro.

„Geld einfach anlegen“ ist einer von 13 lehrreichen Workshops für Windows und Mac, die Profis für Laien nachvollziehbar geschrieben haben. Weitere Themen sind: Podcasten, Startup gründen, Einfach bloggen, Besser fotografieren, Digitalen Nachlass regeln und Mit der Drohne filmen. Das 172 Seiten umfassende Heft kostet 10,90 Euro und ist im Zeitschriftenhandel sowie im heise shop erhältlich.

Redaktionen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Rezensionsexemplar.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Mac & i ist ein Ableger des Computermagazins c’t und richtet sich an alle Fans und Anwender von Apple-Produkten, die sich einen ausführlichen und kritischen Blick auf die Technik von Mac, iPhone, iPad & Co. wünschen.

Gegründet wurde Mac & i 2011. Seit Januar 2014 veröffentlicht die Redaktion um Chefredakteur Stephan Ehrmann sechs Hefte pro Jahr. Ausführliche Praxisbeiträge stellen wichtige neue Techniken vor, gewohnt kritische Produkttests zeigen Stärken und Schwächen. Hintergrundbeiträge erklären mit Tiefenschärfe, was interessierte Apple-User wissen müssen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel