Finanzen / Bilanzen

Schroders erweitert Treuhandgeschäft durch bedeutende Übernahme

Schroders beabsichtigt, die Solutions Division für das Vereinigte Königreich der River and Mercantile Group („RMG“) zu übernehmen, die die Geschäftsbereiche Treuhand-Vermögensverwaltung und Derivate-Geschäft beinhaltet. Der Transaktionswert liegt bei rund 230 Millionen GBP. Zum 30. September 2021 belief sich das verwaltete Vermögen der Solutions Division auf circa 42 Milliarden GBP Assets under Management1. Die Transaktion, die noch der Zustimmung durch die Aktionäre der RMG und der zuständigen Aufsichtsbehörden bedarf, wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen.

Die Übernahme unterstreicht die Strategie von Schroders, für die komplexen Kapitalanlageerfordernisse seiner Kunden Lösungen von höchster Qualität bereitzustellen. Der betreffende Geschäftsbereich kann eine hervorragende Erfolgsbilanz vorweisen und besitzt ein marktführendes Angebot. Er wird die Fähigkeit von Schroders weiter stärken, den sich wandelnden Anforderungen von Pensionskassen gerecht zu werden.

Schroders besitzt umfangreiche Kapazitäten sowie die erforderliche Leistungsstärke, Reichweite und Ressourcen. Damit kann das Unternehmen großen wie kleinen Pensionskassen mit leistungs- und beitragsdefinierten Versorgungsplänen helfen, sich der Herausforderung zu stellen, für alle ihre Leistungsempfänger Mehrwert und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

James Barham, CEO der River and Mercantile Group, wird zu Schroders wechseln und die Solutions Division weiterhin führen. Er wird an Peter Harrison, Group Chief Executive von Schroders, berichten. Der übernommene Geschäftsbereich behält seinen Ansatz in Bezug auf die strategische Beratung, seinen Investmentprozess und sein integriertes Umsetzungs- und Dienstleistungsmodell bei. Im Rahmen einer offenen Architektur werden Kunden Zugriff auf die Investment-Kompetenz von Schroders – auch im Bereich von Private Assets – und die umfangreiche Expertise beim Thema Nachhaltigkeit haben.

Peter Harrison, Group Chief Executive von Schroders:

„Diese Übernahme stärkt unsere Fähigkeit, die zunehmend komplexen Anforderungen von Kunden im Bereich Pensionskassen zu erfüllen und steht daher mit unserer Wachstumsstrategie in Einklang. Mit dem neuen Geschäftsbereich kommt ein bewährtes Team zu uns, das eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorweisen kann und das von der Unternehmenskultur her gut zu Schroders passt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft bedeutende Möglichkeiten bietet.“

Mit dem Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2022 gerechnet.

1Stand 30. September 2021, laut Bekanntmachung der RMG.

Über die Schroder Investment Management GmbH

Als global tätiger, aktiv investierender Asset Manager wissen wir, dass die Frage, wohin wir Kapital lenken, nicht nur die für unsere Kunden erzielten Renditen beeinflusst. Es beeinflusst darüber hinaus auch, welche Wirkungen die Unternehmen, in die für unsere Kunden investieren, auf die Gesellschaft haben könnten. Die Beziehung zwischen diesen beiden Aspekten hat sich sehr schnell entwickelt, denn wir beobachten eine grundlegende Veränderung, wie Unternehmen gesehen und bewertet werden. Das Verständnis der Wirkungen, die Unternehmen auf die Gesellschaft und unseren Planeten haben können, ist daher entscheidend, um ihre Fähigkeit beurteilen zu können, risikobereinigte Gewinne zu erwirtschaften.

Unser langfristiger Erfolg beruht auf Erfahrung und Kompetenz. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um innovative Produkte und Lösungen in unseren fünf Geschäftsbereichen Private Assets & Alternatives, Solutions, Mutual Funds, Institutional sowie Wealth Management zu entwickeln und in eine breite Palette von Vermögenswerten und Regionen zu investieren. Durch die Kombination unseres Engagements für aktives Management und unseren Fokus auf Nachhaltigkeit sind unsere strategischen Fähigkeiten darauf ausgerichtet, positive Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Mit 42 lokalen Investment-Teams auf der ganzen Welt verwalten wir ein Vermögen von 815,8 Mrd. EUR (967,5 Mrd. US-Dollar / 700,4 Mrd. Pfund Sterling)* für unsere Kunden. Als globales Unternehmen mit mehr als 5.500 kompetenten Mitarbeitern in 37 Niederlassungen sind wir dazu in der Lage, einen engen Kontakt mit unseren Kunden zu pflegen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wir verfügen über mehr als 200 Jahre Erfahrung bei Kapitalanlage und Innovationen und setzen uns auch weiterhin für eine bessere Zukunft ein, indem wir für unsere Kunden verantwortungsbewusst investieren.

Weitere Informationen über Schroders finden Sie unter schroders.de. Diese Veröffentlichung wurde von Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch, Taunustor 1, 60310 Frankfurt am Main, herausgegeben.

* Stand 30. Juni 2021.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schroder Investment Management GmbH
Taunustor 2
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975717-0
Telefax: +49 (69) 975717-302
http://www.schroders.com

Ansprechpartner:
Karsten Siegmund
public imaging
Telefon: +49 (40) 401999-35
Fax: +49 (40) 401999-10
E-Mail: Karsten.Siegmund@publicimaging.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel