Software

Dassault Systèmes zeigt auf der CES 2022 den virtuellen Zwilling des menschlichen Körpers

Dassault Systèmes lädt Besucher der CES 2022 vom 5. bis 8. Januar 2022 in Las Vegas, USA, dazu ein, ihren eigenen virtuellen Zwilling zu „treffen“ und hautnah zu erleben, welche Möglichkeiten sich damit in der Gesundheitsversorgung eröffnen.

Interessierte werden am Stand 8715 in der North Hall des Las Vegas Convention Centers auf eine Reise mitgenommen, bei der sie an drei interaktiven Stationen den virtuellen Zwilling des menschlichen Körpers erleben können – ein Meilenstein in den Life Sciences und dem Gesundheitswesen. Durch den virtuellen Zwilling wird es möglich, bisher Unsichtbares zu visualisieren, zu testen, zu verstehen und zu prognostizieren: Von der Art und Weise, wie Medikamente auf eine Krankheit wirken, bis hin zu den voraussichtlichen Ergebnissen eines chirurgischen Eingriffs.

Zunächst können Besucher am Stand ein Foto von ihrem Kopf machen lassen, der anschließend überlebensgroß mit volumetrischem Licht sichtbar gemacht und als virtueller Zwilling dargestellt wird. Dieses Spiegelbild wird allmählich durchsichtig und enthüllt ein fiktives schwenk- und drehbares Gehirn, das verschiedene Krankheitszustände anhand von pulsierenden Farben und Mustern darstellt. Anschließend sieht der Teilnehmer eine Animation eines Herzens. Mit jedem Herzschlag vergrößert sich der virtuelle Zwilling, bis er sich in Partikel aufgliedert, die die persönliche Silhouette freilegen. Der Besucher kann sich bewegen und mit seinem virtuellen Zwilling interagieren, bevor dieser sich in einer Datenwolke auflöst.

Anschließend haben Besucher die Möglichkeit, an den Augmented-Reality-Demonstrationen „Living Heart“ und „Living Brain“ teilzunehmen. Diese beiden Initiativen werden derzeit von Wissenschaftlern, Geräteherstellern und Medizinern weltweit genutzt, um präzise virtuelle Modelle zu entwickeln, mit denen sich bestimmte Krankheitszustände reproduzieren und somit Behandlungsoptionen testen lassen. Interessierte können eine im 3D-Druck gefertigte Nachbildung eines Herzens und eines Gehirns anfassen und bewegen. Die Repliken sind mit Sensoren und Prozessoren bestückt und spiegeln die Interaktionen auf einen virtuellen Zwilling, der auf einem angeschlossenen Touchscreen in Echtzeit zu sehen ist. Das physische Herzmodell misst dabei die Herzfrequenz des Besuchers, während der virtuelle Zwilling dessen Herzschlag entsprechend pulsiert und die Herzfrequenz am Bildschirm anzeigt. Während der Besucher mit dem physischen Modell des Gehirns interagiert, kann er dessen Hemisphären auf dem virtuellen Zwilling erkunden und mehr über deren Funktion erfahren.

Darüber hinaus können Besucher am Stand von Dassault Systèmes an einer nachgeahmten klinischen Studie teilnehmen und mehr darüber erfahren, wie die Medidata-Lösungen von Dassault Systèmes zur Entwicklung der weltweit führenden Pharmazeutika und Impfstoffe beitragen.

Besuchen Sie Dassault Systèmes an Stand 8715 in der North Hall des Las Vegas Convention Centers.

3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS logo, CATIA, BIOVIA, GEOVIA, SOLIDWORKS, 3DVIA, ENOVIA, NETVIBES, MEDIDATA, CENTRIC PLM, 3DEXCITE, SIMULIA, DELMIA und IFWE sind gewerbliche oder eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes, einer französischen „société européenne“ (Versailles Commercial Register # B 322 306 440), oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.  

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ist ein Katalysator für menschlichen Fortschritt. Dassault Systèmes ermöglicht Unternehmen und Menschen durch kollaborative und virtuelle 3D-Umgebungen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Kunden verschieben die Grenzen von Innovation, Lernen und Produktion durch den Einsatz von virtuellen Experience Twins der realen Welt auf der 3DEXPERIENCE Plattform und den dazugehörigen Applikationen. Dassault Systèmes bringt Mehrwert für über 290.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dassault Systèmes
Joseph-Wild-Str. 20
81829 München
Telefon: +49 (89) 9609480
http://www.3ds.com/de

Ansprechpartner:
Fabian Fruhmann
Flutlicht GmbH
Telefon: +49 (911) 47495-28
E-Mail: f.fruhmann@flutlicht.biz
Carola von Wendland
Dassault Systèmes
Telefon: +49 (89) 960948-376
E-Mail: carola.vonwendland@3ds.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel