Produktionstechnik

MDS | AUTORIV präsentiert innovatives Spin-Pull Fügeverfahren als Alternative zur Blindnietmutter

Die Einfachheit des bewährten Prinzips einer Blindnietmutter ist gleichzeitig seine Schwäche. Beim konventionellen Spin-Pull-Nieten wird die Blindnietmutter in die von außen gesetzte Vorlochung gefügt und mit dem Werkzeug per Zugkraft auf der Rückseite des Blechs verformt. Die anschließend herstellbare Schraubverbindung lastet bei diesem Verfahren ausschließlich auf dem so erzeugten Nietwulst. Starke axiale Zug- oder Hebelbelastung führen leicht zu Verformung oder sogar zur Abscherung des Nietbunds oder zu Blechverformung bis hin zum Durchzug.

„In vielen Fällen ist unser neu entwickeltes Verfahren für die so genannte Mutter-Scheiben-Kombination einer Blindnietmutter überlegen“, erklärt der Chefentwickler Dipl. -Ing. Heiko Schmidt. „Die Einpressmutter oder Nietmutter mit Scheibe oder Abstandshalter kombiniert, gewährleistet eine deutlich höher belastbare Verbindung als sie eine Blindnietmutter herstellen kann.“

Insbesondere eignet sich das neue Verfahren für die Bearbeitung von geschlossenen Profilen mit einseitiger Zugänglichkeit. Beim patentierten Setzverfahren wird die Einpressmutter oder Nietmutter unter der Vorlochung positioniert, bevor eine Setzeinheit von der Gegenseite die Scheibe aufbringt und mittels axialer Zugkraft eine formschlüssige Verbindung zwischen Mutter, Scheibe und Bauteil herstellt.

Die Einsatzmöglichkeiten der Mutter-Scheiben-Kombination sind vielfältig. Zur Anwendung kommen kann es zum Beispiel bei der Fertigung von Crashboxen, Modulträgern oder Batteriewannen und anderen Aufgaben im Bereich der Elektromobilität. Die neue Lösung eignet sich laut MDS vor allen Dingen für hochbelastbare Verbindungen. Die Blindnietmutter soll dabei nicht grundsätzlich abgelöst werden. AUTORIV hat weiterhin eine umfassende Auswahl an Blindnietmuttern, die sich in zahlreichen Anwendungsfällen, wie zum Beispiel bei Verbindungen zu Kunststoffelementen mit geringer mechanischer Belastung, bewähren.

„Wo es die Voraussetzungen und die Anforderungen erlauben, ist die Blindnietmutter weiterhin eine zuverlässige Lösung“, betont Heiko Schmidt. „Unser neues Spin-Pull-Verfahren ist im Direktvergleich die beste Lösung für hochbelastbare Verbindungen und eröffnet in der Verarbeitung geschlossener Profile bisher ungekannte Möglichkeiten.“

Über die MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Seit über 45 Jahren stehen MDS-Systeme für Qualität, Wirtschaftlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Aus der Erkenntnis, dass nur ein genau aufeinander abgestimmtes System aus Verbindungselement und Automatisierung perfekte Ergebnisse liefert, bietet MDS unter der Marke AUTORIV Systemlösungen an, die sämtliche Wirkzusammenhänge berücksichtigen.

AUTORIV ist eine Komplettlösung: Von der Entwicklung und Produktion bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie eine Produktionslösung und die dafür benötigten Verbindungselemente aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG
Ditthornstraße 22
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 6042-210
Telefax: +49 (941) 6042-162
https://www.autoriv.com/de

Ansprechpartner:
MDS | AUTORIV
Telefon: +49 (941) 6042-210
Fax: +49 (941) 6042-162
E-Mail: vertrieb@mds-r.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel