Kunst & Kultur

Bach bewegt: Schülerinnen und Schüler tanzen zu Kantaten von J.S. Bach

Monatelang haben sie geprobt. Jetzt bringen rund vierzig Schülerinnen und Schüler an der Seite von professionellen Sängern und Musikern bewegenden Tanz zur Musik von J.S. Bach auf die große Bühne. Die Choreografie von Friederike Rademann trägt den Titel »Zweifelmut« und verbindet zwei Bach-Kantaten miteinander. Sie wird am 26. und 27. Februar 2022 jeweils um 18 Uhr im Forum am Schlosspark Ludwigsburg gezeigt. Das Bühnenbild stammt von Maria Pfeiffer, die Kostüme von Anne-Marie Miene. Unter der musikalischen Leitung von Hans-Christoph Rademann sind Mirjam Striegel, Sopran, Wiebke Lehmkuhl, Alt, Benedikt Kristjánsson, Tenor, Matthias Winckhler, Bass, und die Gaechinger Cantorey zu hören. An beiden Abenden wird jeweils um 17.20 Uhr eine Einführung angeboten. Die Aufführungen in Kooperation mit dem Forum am Schlosspark Ludwigsburg sind Teil des jährlichen Musikvermittlungsprojekts »BachBewegt!Tanz!« der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Allen Beteiligten hat die Corona-Pandemie immer wieder besondere Geduld und Motivation abverlangt. Die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer stammen von der Jörg-Ratgeb-Schule, Stuttgart, dem Hebelgymnasium, Pforzheim, dem Otto-Hahn-Gymnasium, Nagold, und dem Ratsgymnasium, Minden. Bach war nur wenige Jahre älter als sie, als er seinen berühmten »Actus tragicus« schrieb, die Kantate »Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit« BWV 106. Aus dem Text der zweiten Kantate »Erfreut euch, ihr Herzen« BWV 66 stammt der barocke Begriff »Zweifelmut«, der dem Abend seinen Titel gibt. Er meint die Gleichzeitigkeit gegensätzlicher Empfindungen wie Hoffnung und Furcht, die heute genauso bekannt ist wie zu Bachs Zeiten und angesichts der aktuellen Herausforderungen wieder deutlich spürbar. Beiden Werken ist als Prolog die Motette »Komm, Jesu, komm« BWV 229 vorangestellt. Dann übernimmt der Tanz die Bühne und lässt die Musik umso intensiver erfahrbar werden.

Die Tänzerin und Choreografin Friederike Rademann rief »BachBewegt!Tanz!« 2013 ins Leben, um Jahr für Jahr Musik für junge Menschen unterschiedlicher Altersstufen körperlich erlebbar zu machen und nachhaltig wirken zu lassen. Frühere Produktionen boten getanzte Interpretationen von Bachs Weihnachtsoratorium und Matthäuspassion, Vivaldis »Jahreszeiten« und Mozarts Requiem.

Karten und Auskunft: Tel. 07141/910 39 18, abonnement@ludwigsburg.de, www.forum.ludwigsburg.de

Weitere Informationen: www.bachakademie.de, www.forum.ludwigsburg.de 

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Die Leitung der 1981 von Helmuth Rilling gegründeten Bachakademie und ihres Ensembles hat seit 2013 der Dirigent Hans-Christoph Rademann inne. Mit der Umformung zum Barockensemble wurde die Gaechinger Cantorey seit 2016 zu einem national wie international anerkannten Originalklangensemble. »BachBewegt!« ist das Musikvermittlungsformat der Bachakademie, das mit »BachBewegt!Tanz!«, »BachBewegt!Singen!« und »BachBewegt!Begegnung!« Kinder und Jugendliche aktiv auf der Bühne oder als Zuhörer:innen im Konzertsaal zum Singen, Tanzen und Erleben der Musik einlädt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel