Fahrzeugbau / Automotive

Cadillac Vorschau auf GTP-Rennwagen-Prototypen und Rückkehr nach Le Mans

Während Cadillac die IMSA Manufacturer Championship 2021 verteidigt, bereitet sich die Marke zeitgleich zur Rückkehr auf die internationale Rennbühne vor. Cadillac Design ist dabei, den kommenden GTP-Rennwagen und die Zukunft von Cadillac Racing zu gestalten.

Der GTP-Rennwagen baut auf den früheren Rennerfolgen von Cadillac auf und  wird von Cadillac Racing, Cadillac Design und dem Rennwagenhersteller Dallara entwickelt. Der Prototyp kombiniert ein neues Cadillac-Motorenpaket mit dem gemeinsam verwendeten GTP-Hybridantriebssystem.

„Der neue Rennwagen berücksichtigt die IMSA- und ACO-Regularien, trotzdem werden die Markencharakteristika von Cadillac, von denen viele bereits bei unseren Fahrzeugen der V-Serie zu finden sind, sofort erkennbar sein“, so Chris Mikalauskas, Lead Designer Cadillac Exterior Studio. „Form und Funktion werden auf künstlerische Weise miteinander verbunden, um die Entwicklung des kommenden Rennwagens zu unterstützen. Elemente der Cadillac Marken-DNA, wie die vertikale Beleuchtung und die schwebenden Flügel, werden durchgehend präsent sein.“

Im vergangenen Jahr kündigte Cadillac an,  2023 mit einem Cadillac V-Series-Prototypen der vierten Generation in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und in der GTP-Kategorie (Automobile Club de l’Ouest Grand Touring Prototype) anzutreten. Damit kehrt die Marke nach 21 Jahren zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans zurück.

„Cadillac kann auf eine lange Erfolgsgeschichte auf und abseits der Rennstrecke zurückblicken, die unsere Fans und Kunden begeistert", sagte Rory Harvey, Vice President Cadillac. „Diese Begeisterung war nie deutlicher als im letzten Jahr, als es eine außergewöhnliche Nachfrage nach den Blackwings der V-Serie unmittelbar nach ihrer Vorstellung gab.“

Die V-Serie verkörpert Cadillacs Engagement für Leistung und integriert auf der Rennstrecke erprobte Technologien in Hochleistungsfahrzeuge für die Straße. Die jüngste Erweiterung in den US und ausgewählten Exportmärkten umfasst die Sportlimousinen CT4-V und CT5-V, den Escalade-V und die rennstreckenfähigen CT4-V Blackwing sowie  CT5-V Blackwing.

Der Cadillac Projekt-GTP-Rennwagen wird in diesem Sommer vorgestellt und feiert sein Rennstrecken-Debüt am 24-Stunden-Rennen von Daytona im Januar 2023.
 

Über Cadillac Europe

Cadillac zählt seit 1902 zu den führenden Premium-Automobilmarken. Durch ein wachsendes Produktportfolio mit unverwechselbarem Design und innovativen Technologien wächst die Marke heute weltweit. Weitere Informationen über Cadillac finden Sie unter www.cadillaceurope.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cadillac Europe
Stelzenstrasse 4
CH8152 Zurich
Telefon: +41 (44) 8282700
http://www.cadillaceurope.com

Ansprechpartner:
René Kreis
Head of Public Relations
Telefon: +41 (44) 82827-81
E-Mail: rene.kreis@cadillac.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel