Freizeit & Hobby

Neuer GeoErlebnisPfad in Welzheim

Beeindruckende Naturschauspiele und Landschaftsbilder liefert der Schwäbische Wald an so manchen versteckten Ecken. So ist auch die Landschaft rund um Welzheim geprägt von Grotten, sagenumwobenen Klingen, Schluchten, Wasserfällen und imposanten Sandsteinformationen.

Schon im Jahr 1985 wurde der Geologische Pfad vom Welzheimer Forstamt angelegt und vermittelt einen Querschnitt durch die erdgeschichtlichen Besonderheiten dieses Gebiets. Schilder, Inhalte und die Broschüre waren in der Zwischenzeit stark veraltet und so hat die Stadt Welzheim eine Neukonzeption hin zu einem „Geo-Erlebnispfad“ entwickelt. Erstellt wurde das Konzept von der Agentur arcos in Murrhardt, gefördert über Mittel des Naturparks Schwäbisch Fränkischer Wald. Die Umsetzung des neuen Wanderweges ist mittlerweile fast abgeschlossen; Infostelen, Schilder und Erlebnisstationen wurden aus Mitteln von LEADER finanziert, fachlich begleitet wurde die Neukonzeption von Prof. Dr. Manfred Krautter, Geologe und Naturparkführer im Schwäbischen Wald.

Ab März wird der neue Rundwanderweg offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Große und kleine Besucher dürfen sich dann auf spannende 6,5 Kilometer freuen: Startpunkt ist der Wanderparkplatz Laufenmühle, der gut über ÖPNV oder mit der Schwäbischen Waldbahn zu erreichen ist; alternativ kann auch an der Sternwarte Langenberg gestartet werden. Die Strecke ist schon allein durch ihren Verlauf interessant, sie ist bequem zu gehen (aber nicht kinderwagentauglich), führt an der Kesselgrotte vorbei, bietet schöne Ausblicke in Langenberg und erfüllt den Abenteuercharakter in der Wieslaufschlucht. Sie bietet Einkehrmöglichkeiten bei der Klingenmühle, im Molina im Eins und Alles oder im Restaurant Laufenmühle.

Auf Informationstafeln werden auf einfache und erstaunliche Weise Bezüge von der Geologie zur Landschaftsentwicklung, Geschichte, Natur und Besiedlung des Naturparks hergestellt. Spielstationen wie Riesenbandolinos, ein Steinxylophon, Ruheliegen, ein Grillplatz und die Sternwarte laden zum Rasten und Staunen ein.

Außerdem waren der Stadt Welzheim bei der Umsetzung neue Ansätze der pädagogischen Vermittlung wichtig; der Pfad soll nachhaltig bespielt werden und eignet sich insbesondere für geführte Gruppen, Einbindung von Schulen und Naturparkführern etc.

Informationsmaterial ist ab März in der Tourist-Information Welzheim oder unter www.welzheim.de erhältlich. Über das Tourenportal der Stadt Welzheim können sie sich ganz bequem übers Smartphone navigieren lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbischer Wald Tourismus e.V.
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 501-1376
Telefax: +49 (7151) 501-1188
http://www.schwaebischerwald.com

Ansprechpartner:
Dr. Marion Vogt
Landratsamt Rems-Murr-Kreis Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Telefon: +49 (7151) 501-1965
Fax: +49 (7151) 501-1188
E-Mail: ma.vogt@rems-murr-kreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel