Software

Instandhaltung und Toolmanagement in einem: S-Anywhere® macht’s möglich

Viele Unternehmen wünschen sich eine moderne Instandhaltungssoftware (CMMS), mit der sie ihre täglichen Routinearbeiten im Bereich der Instandhaltung effektiv, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich durchführen können. Dazu gehört auch ein zuverlässiges Toolmanagement, welches dafür sorgt, dass die benötigten Arbeitsmittel oder Ersatzteile zum richtigen Zeitpunkt und in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Im Idealfall vereint eine Softwarelösung die Instandhaltung und das Toolmanagement dabei in einem System. Dies steigert die Instandhaltungsqualität, erhöht die Sicherheit und reduziert gleichzeitig die Kosten. Mit S-Anywhere® hat die Schindler Solutions GmbH eine solche Lösung entwickelt.

Optimierte Abläufe in der Instandhaltung

„S-Anywhere® schafft für Unternehmen in erster Linie optimierte Prozesse“, beginnt Geschäftsführer Markus Schindler. „Durch die enge Verzahnung zwischen Ersatzteillager der Instandhaltung und Werkzeuglager des Toolmanagements sind die Abläufe aufeinander abgestimmt und Mitarbeiter können sich besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.“

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt dieses typische Szenario: Der Instandhalter beginnt seine Schicht und schaut zunächst auf sein Smartphone, das als mobile digitale Schaltzentrale fungiert. Über die Auftragsliste sieht er, welche Arbeiten für ihn heute anstehen und ob alle erforderlichen Artikel in ausreichender Menge vorhanden sind. Diese besorgt er sich anschließend im Ersatzteillager und bucht die benötigte Menge aus. Wird der Mindestbestand erreicht, erhält der Einkauf automatisch eine Bedarfsanforderung.

Anschließend geht er in das Werkzeuglager und holt sich für die auszuführende Arbeit an einem Werkzeugautomaten einen Drehmomentschlüssel. Er meldet sich an und die Schublade bzw. das Fach öffnet erst, wenn die Software geprüft hat, ob der Instandhalter die Berechtigung hierfür hat und ob beim Drehmomentschlüssel das nächste Prüf-/Kalibrierdatum noch nicht abgelaufen ist. Ist der Drehmomentschlüssel im Einsatz, kann eingesehen werden, wer diesen gerade benutzt.

Webbasierte Einsatzplanung möglich

Für längerfristig geplante Einsätze von Werkzeugen für Projekte oder auf Baustellen, hilft die webbasierte Einsatzplanung von S-Anywhere®. Hier können Betriebsmittel über einen bestimmten Zeitraum reserviert werden.

Bereits reservierte Zeiträume werden angezeigt und sind somit nicht mehr verfügbar. Dadurch wird eine eventuelle Doppelbelegung vermieden.

Kunden profitieren mehrfach

Kunden von S-Anywhere®, die beide Module einsetzen, schätzen die enge Verzahnung von Instandhaltung und Toolmanagement. Denn sie können die Synergieeffekte dadurch so nutzen, dass beispielhaft zu jederzeit ein Monitoring der Arbeits- und Betriebsmittel möglich ist.

Gerade eine moderne Instandhaltungssoftware (CMMS) gewinnt durch die Ergänzung eines Moduls Toolmanagement erheblich an Effektivität und die Instandhaltungsabteilung kann wirtschaftlicher betrieben werden und erreicht somit einen höheren Qualitätslevel. Erfahren Sie mehr unter www.qs-schindler.de.

Über die Schindler Solutions GmbH

Wir sind ein Software-Systemhaus, das sich auf das Instandhaltungsmanagement, Toolmanagement, Facilitymanagement und Inventurerfassung spezialisiert hat. Unsere Standardsystemlösung S-Anywhere mit den Modulen Instandhaltung, Toolmanagement inkl. Materialverwaltung, Kontroll- und Inspektionsgänge und Inventurerfassung sind miteinander verzahnt und erlauben in Verbindung mit der RFID-Technologie ein einfaches und effizientes Abarbeiten Ihrer täglichen Aufgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schindler Solutions GmbH
An der Gumme 1
79348 Freiamt
Telefon: +49 (7645) 9155-0
Telefax: +49 (7645) 9155-12
http://www.qs-schindler.de/

Ansprechpartner:
Melanie Schillinger
Marketing / Vertrieb
Telefon: +49 (7645) 9155-17
Fax: +49 (7645) 9155-12
E-Mail: m.schillinger@qs-schindler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel