Finanzen / Bilanzen

Ukraine-Konflikt könnte EZB zum Überdenken des Zeitpunkts der Zinserhöhung veranlassen

Colin Finlayson, Co-Manager des Aegon Asset Management Strategic Bond Portfolios, kommentiert die heutige geldpolitische Entscheidung der EZB:

„Zu Beginn des Jahres konzentrierten sich die Anleihemärkte auf die Inflation und was diese für die Zentralbanken bedeuten würde. Doch dieses Narrativ hat sich komplett umgekehrt. Wir konzentrieren uns jetzt auf den eskalierenden Konflikt in der Ukraine und darauf, wie dies das Denken der EZB verändern könnte. Der eskalierende Konflikt wird in zweierlei Hinsicht wesentliche makroökonomische Auswirkungen haben.

Erstens wird die Inflation länger anhalten. Der rasche Anstieg der Energiepreise bedeutet, dass die ohnehin schon hohe Inflation noch viel länger auf hohem Niveau bleiben wird.

Zweitens wird es Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum geben. Die Stimmung wird sich verschlechtern, und die höheren Energiekosten werden sich auf die Wirtschaftstätigkeit auswirken. Vor allem Europa wird darauf empfindlicher reagieren. Die Zentralbanken werden beginnen müssen, ihre voraussichtlichen Straffungsmaßnahmen sorgfältiger zu überdenken. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die US-Notenbank und die Bank of England die Zinsen in nächster Zeit weiter anheben werden.

Aber in Europa, wo angesichts des Inflationsniveaus ein gewisser Abbau der Stimulierungsmaßnahmen erforderlich ist, könnte die EZB nun vorsichtiger werden, was ihre Vorgehensweise angeht. Dies wird ein wichtiger Faktor für die Märkte sein, was die Stimmung und die Richtung der Politik als Reaktion auf die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Konflikts angeht.“

Über Aegon Asset Management

Aegon Asset Management besteht aus aktiven globalen Investoren. Unsere 375 Anlageexperten verwalten und betreuen ein Vermögen von 410 Mrd. € / 466 Mrd. USD / 344 Mrd. £ (Stand: 31. Dezember 2021) für einen weltweiten Kundenstamm bestehend aus Pensionsplänen, öffentlichen Fonds, Versicherungsgesellschaften, Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Stiftungen.

Wir organisieren unsere Anlagekapazitäten rund um vier zielgerichtete Anlageplattformen, auf denen wir über umfangreiche Expertise in den einzelnen Anlageklassen verfügen: Fixed Income, Real Assets, Equities und Multi-Asset & Solutions. Jede Plattform umfasst engagierte Teams, die global organisiert sind und sich für die Maximierung ihrer Spezialgebiete einsetzen. Darüber hinaus verwalten wir in den Niederlanden ein Treuhand- und Multi-Manager-Geschäft in Höhe von 32 Mrd. € (Stand: 31. Dezember 2021). Diese Plattformen werden von Teams unterstützt, die sich dem verantwortungsvollen Investieren und dem Multi-Management widmen.

Indem wir unsere Investmentteams global organisieren, arbeiten wir daran, unser Fachwissen und unsere Research-Ressourcen über regionale Grenzen hinweg nutzbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass dies unser Performance-Potenzial steigert und zu besseren Anlageergebnissen für unsere Kunden beiträgt.

Über alle Plattformen hinweg teilen wir den Glauben an ein fundamentales, Research-getriebenes aktives Management, das durch ein effektives Risikomanagement und ein Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investment untermauert wird. Unsere Investmentplattformen haben die Flexibilität, ihre Ressourcen und Prozesse so zu organisieren, dass sie am besten zu ihrem jeweiligen Schwerpunkt passen.

Wir sind ein globales Unternehmen: Unsere 1.200 Mitarbeiter sind in ganz Europa, Amerika und Asien tätig. Wir investieren global und betreuen unsere Kunden lokal.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aegon Asset Management
Neue Mainzer Straβe 66-68
60311 Franfurt am Main
Telefon: +49 (173) 7980973
http://www.aegonam.com

Ansprechpartner:
Adrian Cammidge
Global Head of Communication
Telefon: 44 (0)207 200 2510
E-Mail: adrian.cammidge@aegonam.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel