Fahrzeugbau / Automotive

EBZ Gruppe übernimmt 49,5 % der Unternehmensanteile der nano power a.s., tschechischer Engineeringdienstleister und Produzent von Batteriesystemen für Schwerlast-/Industrieanwendungen (high power)

Die EBZ Gruppe, Automobilzulieferer im Bereich Anlagen- und Werkzeugbau, hat zum 31.03.2022 49,5% der Unternehmensanteile der nano power a.s. mit Sitz in Prag/Tschechien übernommen. Die restlichen 50,5% der Anteile verbleiben weiterhin im Besitz des Firmengründers und CEO Frantisek Stastny, der das Unternehmen 2014 gegründet und aufgebaut hat. Das Unternehmen erzielt derzeit einen Jahresumsatz von ca. 5. Mio. € und wird zukünftig unter der Firmierung EBZ nano power s.r.o. am Markt tätig sein.

Das Leistungsportfolio der nano power s.a umfasst das Engineering und die Produktion von Batteriesystemen für Schwerlastanwendungen. Das Haupteinsatzgebiet des aktuellen Kerngeschäftes liegt im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel. Hierzu zählen vorallem E-Busse, Straßenbahnen, Trolley Busse und Züge. Ein weiterer Teil des Produktportfolios umfasst die Konzeption und Herstellung von stationären Energiespeichersystemen (battery storage systems). Besonders hervorzuheben ist hierbei die hohe Lebensdauer der Batteriesysteme bedingt durch die verwendete Zellchemie (LTO lithium-titanate oxide). Die Technologie ermöglicht eine hohe Anzahl von Ladezyklen (ca. 39.000 Ladezyklen) mit sehr niedrigen Ladezeiten. Um eine Stunde Fahrtzeit zu erzielen sind somit gerade eimal 300 Sekunden Ladezeit notwendig.

„Der Erwerb der nano power a.s.stellt für die EBZ Gruppe eine weitere wichtige strategische Ergänzung des Leistungsportfolios dar. Das hohe Wachstumpotzenzial wird bedingt durch die verabschiedeten Klimaziele und die damit verbundene stetig steigende Marktnachfrage nach Batteriesystemen. Gerade im Sektor der öffentlichen Verkehrsmittel, dem Kerngeschäft der EBZ nano power, wird dies in den kommenden Jahren ein sehr hohes Investitionsvolumen seitens der Kunden in die Elektrifizierung erforderlich machen“, so Thomas Bausch, Vorstandsvorsitzender der EBZ Gruppe.

Durch die Akquisition erweitert die EBZ Gruppe ihr Know-how im Bereich der Batterietechnologie. Das Unternehmen hat sich gerade in der jüngsten Vergangenheit erfolgreich im Feld der Batteriemontage einen Namen bei mehreren Automobilherstellern gemacht. Der Erwerb der nano power s.r.o. ermöglicht es dem Unternehmen fortan eigene Batteriesysteme an Endkunden anzubieten.

Über EBZ SE

Die EBZ Gruppe gehört zu den Top-Zulieferern der Automobilbranche und ist spezialisiert auf den Werkzeug- und Anlagenbau. Die Prozesskette reicht vom Engineering über die Herstellung bis hin zur Inbetriebnahme von Prototypen, Umformwerkzeugen sowie Produktions- & Montageanlagen für Aggregate, Batterien und Brennstoffzellen. Ein mit einer auf die Kernkompetenzen Planung, Konstruktion und Simulation von Betriebsmitteln ausgerichteten Unternehmensstruktur entwickelt das inhabergeführte Unternehmen für seine Kunden aus der weltweiten Automobilindustrie individuelle und flexible Lösungen. Die EBZ Gruppe deckt mit ihrem Leistungsangebot, der globale Präsenz und dem Know-how der Mitarbeiter ein breites Portfolio in der Karosserietechnik ab. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1800 Mitarbeiter an elf Standorten und erwirtschaftet eine jährliche Gesamtleistung von 390 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EBZ SE
Bleicherstr. 7
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 886-0
http://www.ebz-group.com

Ansprechpartner:
Maren Barreiro
Marketing / Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (751) 886-1009
E-Mail: maren.barreiro@ebz-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel