Kunst & Kultur

Walter Herzog – Eine Retrospektive

Architektenkammer Sachsen und Stiftung Sächsischer Architekten widmen gemeinsam dem Architekten und Künstler Walter Herzog vom 5. Mai bis 16. Juni 2022 eine Ausstellung im Haus der Architekten, Goetheallee 37 in Dresden. In ihr werden erstmals die romantisch-realistischen Druckgrafiken des begnadeten Künstlers und Zeugnisse seiner sachlich-modernen Architekturen gegenüberstehen. Zur Vernissage am 5. Mai, 18:00 Uhr wird herzlich eingeladen (Anmeldung erbeten unter dresden@aksachsen.org). Die Ausstellung ist montags bis freitags 8:30 bis 16:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Es sind die vertrauten heimischen Landschaften zwischen Elbsandsteingebirge, Harz und Stubbenkammer auf Rügen, die als primäres Sujet mit dem beachtlichen Lebenswerk des Künstlers Walter Herzog in Verbindung gebracht werden. Altmeisterlich in feinen, fast zart verdichteten Linien zur Komposition gereift und vornehmlich als detailreiche, exklusive Radierkunst gefertigt, zeugen seine Baumgruppen, Wurzeln, Fels- und Flusslandschaften, aber auch Brücken, Treppen und Ruinen von historischen Linien und geistigen Berührungspunkten zu Hercules Seghers, Giovanni Battista Piranesi und Charles Meryon. Im künstlerischen Ausdruck ist sein Bildwerk aber unverwechselbar durch die untrüglichen Zeichen der Gegenwart und als Metapher für Vergänglichkeit, Leben und Tod. Poetisch verdichtet und ambivalent impliziert seine Radierkunst eine elegische Stille und melancholische Grundstimmung. Als Architekt entwickelte er dagegen eine sachlich-funktionale, den Geist der zeittypischen Nachkriegsmoderne atmende Architektursprache.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung Erkner und mit freundlicher Unterstützung von art + form Dresden statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Architektenkammer Sachsen
Goetheallee 37
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 31746-0
Telefax: +49 (351) 31746-44
http://www.aksachsen.org

Ansprechpartner:
Marén Schober
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 31746-35
Fax: +49 (351) 31746-30
E-Mail: maren.schober@aksachsen.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel