Finanzen / Bilanzen

Goldman Sachs vergibt ersten BTC-besicherten Kredit an Coinbase

Smart IT Alliance GmbH
www.crypto-mining-farm.de

Bereits letzte Woche ist bekannt geworden, dass der in den USA angesiedelte Investmentriese Goldman Sachs, den ersten mit Bitcoin (BTC) gesicherten Kredit vergeben hat.

Wer diesen Kredit bekam war zunächst nicht unbekannt. Wie der Nachrichtendienst Bloomberg in einem Bericht am Dienstag öffentlich machte, hat die Kryptobörse Coinbase den mit Bitcoin besicherten Kredit aufgenommen.

Goldman Sachs zählt zu den größten und renommiertesten Bankhäusern der Welt.

Bereits 1869 als klassisches Bankhaus gegründet, verwaltet Goldman Sachs mittlerweile ein Vermögen im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar (Stand: 2021).

Für das Darlehn hat Coinbase einen Teil seines Bitcoin-Bestandes als Sicherheit hinterlegt, um im Gegenzug Fiatgeld zu erhalten. Wie hoch der Wert des Kredits war, ist nicht bekannt, aber das Coinbase das Darlehn mit 4.487 Bitcoin besichert hat.

Die Finanzierung des Kredits ist an die Bedingung geknüpft, dass Coinbase seine Bitcoin-Sicherheiten erhöht, sobald die Kurse zu tief fallen. Des Weiteren umfasst es ein 24-Stunden-Risikomanagement.

Gegenüber Bloomberg hieß es, dass Goldman Sachs vor allem an der Strukturierung des Deals und an der Durchführung des Risk-Managements interessiert gewesen sei.

Es scheint also wahrscheinlich zu sein, dass Goldman Sachs den mit Bitcoin besicherten Kredit vorerst testet und das Angebot dann bei Erfolg ausweitet.

Wie dem Bericht von Bloomberg zu entnehmen war, wurde der Kredit von Coinbase aufgenommen um die Beziehungen zwischen der traditionellen Finanzwelt und der Krypto Finanzwelt zu vertiefen.

„Die Zusammenarbeit von Coinbase mit Goldman ist ein erster Schritt zur Anerkennung von Kryptowährungen als Sicherheiten, der die Brücke zwischen der Fiat- und der Kryptowirtschaft vertieft“ erklärte Brett Tejpaul, Leiter von Coinbase Institutional.

In der Kryptobranche sind kryptogestützte Darlehen Allgegenwärtig, insbesondere bei der dezentralen Finanzierung (DeFi).

In der traditionellen Finanzwelt allerdings, stellten diese noch die Ausnahme dar. Kryptowährungen gelten dort noch als zu risikobehaftet.

Doch seit einiger Zeit zeigt sich, dass auch Kryptowährungen zunehmend im Finanz-Mainstream Fuß fassen.

So hat Beispielsweise der Finanzdienstleister Fidelity letzte Woche ein Finanzprodukt präsentiert, welches es branchenweit zum ersten Mal möglich macht, einen Teil seiner Altersvorsorge in Bitcoin zu investieren.

Des Weiteren wurde vor einigen Tagen bekannt, dass BlackRock, der größte Vermögensverwalter weltweit, einen Blockchain-Indexfond (ETF) eingeführt hat. Dieser ermöglicht es Anlegern in der Kryptobranche zu investieren.

Auch wenn mit Bitcoin besicherte Kredite nicht ganz Neuland in der Finanzwelt sind, sendet die Investmentbank Goldman Sachs, als traditionelles Bankhaus, der Wall Street ein deutliches Signal indem es sein Vertrauen in die Kryptowährungen Bitcoin zeigt.

Über die Smart IT Alliance GmbH

Die Smart IT Alliance GmbH, spezialisiert auf die Lieferung von Crypto Mining Hardware und Crypto Mining Farmen, begeistert ihre Kunden mit durchdachten Systemzusammenstellungen, Strom- und Wärmekonzepten, IT Sicherheit, Profis für die Umsetzung und außergewöhnlich schnellen Lieferungen. Durch den Betrieb der eigenen Crypto Mining Farmen wurden bereits unzählige Miner Konfigurationen getestet, Probleme gelöst und ideale Umsetzungen für alle möglichen Varianten live erprobt.

Häufig kommen die Kunden auf die Smart IT Alliance GmbH zu, mit der Bitte, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwerfen und umzusetzen – vom blanken Boden aus oder gar ganz ohne passender Immobilie für die Mining Farm. Wer Kunde bei der Smart IT Alliance GmbH werden darf, kann sich einer unbeschreiblich engen Kundenbindung, Full Service, Sonderangeboten und blitzschnellen Umsetzungen erfreuen. So wurde alleine für die schnellere Umsetzung der Lieferungen aus Asien eine eigene Tochtergesellschaft in Hong Kong gegründet mit Mitarbeitern vor Ort.

Der wichtigste Punkt an der gesamten Herangehensweise der Smart IT Alliance GmbH ist, dass bei jedem Kunden nicht nur die eine Lieferung sondern das Gesamtkonzept gesehen und immer im Blick gehalten wird. Ansonsten können die Miner in dem Büro, Lagerhalle oder neuen Mining Farm nicht angeschlossen werden, weil der Stromanschluss doch nicht für die hohe Dauerlast reicht, die Wärme nicht abtransportiert werden kann, die IT Sicherheit nicht gegeben ist, der Lärm nicht beachtet wurde oder oder oder.

Und damit der steuerliche KO Schlag später nicht kommt, empfiehlt die Smart IT Alliance GmbH eindringlich jedem Kunden den erfahrensten Steuer- und Unternehmensrecht Experten Herrn Thomas Breit direkt von Anfang an mit ins Boot zu holen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart IT Alliance GmbH
TecCenter 1
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: +49 (5063) 6329-790
Telefax: +49 (5063) 6329-799
http://www.rendite.io

Ansprechpartner:
Christian Behrens
Geschäftsleitung
E-Mail: info@smart-it-alliance.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel