Finanzen / Bilanzen

Landkreise: Meiste SUVs auf Rügen unterwegs

  • Viele SUVs auch in den bayrische Landkreisen Miesbach und Berchtesgadener Land
  • Großstädte: In Mülheim a. d. Ruhr, Potsdam und Leverkusen fahren anteilig die meisten SUVs
  • SUV-Anteil auf dem Land am größten, ebenfalls hoher Anteil in Metropolen

Der Landkreis Rügen ist Deutschlands SUV-Hochburg. Fast jedes vierte Auto ist dort ein Sports Utility Vehicle (SUV). Damit liegt Rügen 49 Prozent über dem Bundesschnitt. Dieser lag 2023 bei 16,3 Prozent.1

Das Treppchen der SUV-Hochburgen wird komplettiert von den bayerischen Landkreisen Miesbach (22,4 Prozent) und dem Berchtesgadener Land (22,2 Prozent).

Die Betrachtung der Top 15 Landkreise zeigt, dass besonders bayerische Landkreise einen hohen SUV-Anteil aufweisen. Neben dem Landkreis Miesbach und dem Berchtesgadener Land gibt es auch in Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, München (Land), Bad Tölz-Wolfratshausen und in Freyung-Grafenau viele Geländewagen.

Nach Bayern sind auch Landkreise aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg oft vertreten. Das sind auch die Bundesländer mit dem größten SUV-Anteil in Deutschland.2

SUVs sind für Verbraucher*innen in ländlichen Regionen besonders von Vorteil, da sie da in der Regel mit einer erhöhten Sitzposition und großzügigem Innenraum punkten“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Diese Eigenschaften sind aufgrund der weiten Wege auf dem Land hilfreich. Deshalb sind SUVs in Landkreisen in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg besonders beliebt.

Großstädte: In Mülheim a. d. Ruhr, Potsdam und Leverkusen fahren anteilig die meisten SUVs

Bei der Betrachtung der 50 größten deutschen Städte ist der SUV-Anteil in Mülheim an der Ruhr am größten. 18,6 Prozent aller dort über CHECK24 versicherten Pkw sind SUVs. Auch in Potsdam (17,7 Prozent) und Leverkusen (17,6 Prozent) sind anteilig viele SUVs versichert.

Unter den 50 größten Städten ist der Anteil an SUVs in Gelsenkirchen (10,6 Prozent) am geringsten. Zum Spitzenreiter Mülheim ist dies ein Unterschied von 75 Prozent. Auch in Saarbrücken (11,5 Prozent) und Oldenburg (11,8 Prozent) entscheiden sich die Autofahrer*innen vergleichsweise selten für einen SUV.

„SUV sind trotz ihrer Größe ein beliebtes Großstadtauto“, sagt Michael Roloff. „Für viele Autofahrer*innen bieten Geländewagen nicht nur einen erhöhten Komfort, sondern sind zudem ein Statussymbol. Deswegen ist der Anteil von SUVs in Gebieten mit vielen wohlhabenden Menschen besonders hoch.“

Hier klicken für die gesamte Übersicht.

SUV-Anteil auf dem Land am größten, ebenfalls hoher Anteil in Metropolen

In ländlichen Regionen fahren anteilig die meisten Einwohner*innen einen SUV. Gebiete mit weniger als 100.000 Einwohner*innen weisen einen durchschnittlichen SUV-Anteil von 16,8 Prozent auf.

Der Anteil an Geländelimousinen ist auch in den Metropolen hoch – 16,6 Prozent der Pkw in Metropolen sind SUV.

Am geringsten ist der Geländewagen-Anteil in Städten mit mehr als 200.000 aber weniger als 500.000 Einwohner*innen (14,4 Prozent).

Beliebteste Geländewagen: VW Tiguan, Nissan Qashqai und BMW X1

Der beliebteste SUV der CHECK24-Kund*innen ist der VW Tiguan. 6,2 Prozent aller über das Vergleichsportal versicherten Geländelimousinen sind ein Tiguan von dem Wolfsburger Autobauer. Auf dem zweiten Platz liegt der Nissan Qashqai mit 3,2 Prozent und auf dem dritten Platz befindet sich der BMW X1.

Bei beiden Geschlechtern liegt der VW Tiguan an erster Stelle. Jedoch versichern Frauen häufiger den BMW X1 als Männer (Platz zwei vs. Platz vier). Männer bevorzugen hingegen den BMW X3, dieser landet bei den Männern auf Platz drei und bei den Frauen auf Platz neun.

Pkw Zulassung jetzt online möglich – CHECK24-Expert*innen beraten persönlich zur Kfz-Versicherung

Bei CHECK24 beantragen Kund*innen ab sofort die Zulassung für ihre Pkw innerhalb von zehn Minuten online und das günstiger & schneller als vor Ort. Über 300 CHECK24-Versicherungsexpert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. Verbraucher*innen verwalten alle ihre Verträge und Online-Zulassungen in ihrem CHECK24-Versicherungscenter. Sie profitieren von automatisierten Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Datenbasis: alle 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen

2 Fast jede*r Fünfte aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fährt einen SUV (https://www.check24.de/…*r-fuenfte-aus-brandenburg-und-mecklenburg-vorpommern-faehrt-einen-suv-2337/)

3Mülheim an der Ruhr ist Deutschlands SUV-Hochburg (https://www.check24.de/…)

Über die CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Sevices für Versicherungsvergleiche GmbH
Erika-Mann-Str. 62 – 66
80636 München
Telefon: +49 (89) 200047-1010
Telefax: +49 (89) 200047-1011
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Edgar Kirk
Senior Public Relations Manager
Telefon: 089 2000 47 1175
E-Mail: edgar.kirk@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel